kabelbinder67

Session zwischen Terminalservern verschieben

Hallo zusammen,

ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012.
Hier gibt es immer einen Connectionbroker und mehrere Terminalserver bzw. Sessionhosts.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt im laufenden Betrieb eine Session von Sessionhost A nach Sessionhost B zu verschieben.
Der Hintergrund ist folgender:

Wir haben 24/7 Schichtbetrieb rund um die Uhr sind User an den Sessionhosts angemeldet (Eine Sessionkann mehrere Tage geöffnet sein).
Ich kann jetzt zwar einen Sessionhost zum Anmelden sperren, muss dann aber entweder warten bis alle Sessions geschlossen sind oder alle user runterschmeißen, bzw. bitten sich abzumelden.

Das ist zwar kein großes Problem, aber es wäre für mich einfacher und effizienter, wenn ich einfach den Server sperren könnte und alle Sessions von dem einen auf den anderen Sessionhost verschieben könnte.

Gibt es da etwas womit ich das bewerkstelligen kann?
Gerne auch in einer neueren Windows Server Version.

Mitglied: Dani
Dani 01.06.2017 aktualisiert um 10:31:58 Uhr
Moin,
das Thema wurde in der Vergangenheit auch im Microsoftforum diskutiert. Meines Wissens nach gibt es nach wie vor keine Möglichkeit - weder per GUI noch Powershell.

Du kannst aber für das Feature hier voten. Die Seite wird sogar von Microsoft Jungs regelmäßig gelesen. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: Kabelbinder67
Kabelbinder67 01.06.2017 um 10:41:57 Uhr
Vielen Dank für die Hilfreichen Infos!
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 02.06.2017 um 10:44:46 Uhr
Hi,

Frage:

warum die Session verschieben und was ist der hauptsächliche Grund? Wegen Wartungsarbeiten?

Gruß

Holli
Mitglied: Kabelbinder67
Kabelbinder67 07.06.2017 um 08:27:51 Uhr
Ja, die Systeme laufen produktiv und der Betrieb sollte so wenig wie möglich unterbrochen werden.
Die Änderungen sollen aber so schnell wie möglich aufgespielt werden.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.06.2017 um 11:36:13 Uhr
Hi,

Ja, die Systeme laufen produktiv und der Betrieb sollte so wenig wie möglich unterbrochen werden.
Die Änderungen sollen aber so schnell wie möglich aufgespielt werden.

Ist halt kein UNIX bzw. Linux System!

Warum schickt Ihr wegen Wartungsarbeiten nicht eine email vorher, das die User wissen, dass wenn Sie abgemeldet werden sich auch gleich wieder anmelden müssen?

Gruß

Holger