arduino

Set-ADUser generiert Fehler, die keine sind

Hallo zusammen

Kennt jemand dieses Phänomen?

Per Powershellscript wird ein neuer ADUser erstellt und die einzelnen Eigenschaften gespeichert

Vom Prinzip her läuft das so ab:
$Benutzer = "Username"
$Vorname = "Vorname"
Set-ADUser $Benutzer -Givenname $Vorname
Der Name wird auch gespeichert, jedoch wird jedes Mal folgende Meldung generiert "Ausnahme beim Aufrufen von "Add" mit 1 Argument(en): "Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: item" Verzeichnisobjekt nicht gefunden"

Danke schon mal für Vorschläge

Member: colinardo
colinardo May 09, 2014 updated at 09:17:11 (UTC)
Hallo Arduino,
Vom Prinzip her läuft das so ab:
das Prinzip ist klar, wenn das jedoch nicht der Komplette teil ist, kann ich nur vermuten das du einen Parameter nicht mitgegeben hast der benötigt wird und eben nicht NULL sein darf. In deinem Fall sieht das so aus als würde ein angegebener Username nicht existieren. Wenn du mit dem Script mehrere Benutzer auf einmal änderst ist vermutlich in der Datenquelle ein Username enthalten der nicht im AD existiert. Das sagt ja schon die Fehlermeldung aus Verzeichnisobjekt nicht gefunden.

Grüße Uwe
Member: arduino
arduino May 09, 2014 at 09:36:18 (UTC)
Hallo Uwe

Danke für die schnelle Antwort

das Prinzip ist klar, wenn das jedoch nicht der Komplette teil ist, kann ich nur vermuten das du einen Parameter nicht mitgegeben
hast der benötigt wird und eben nicht NULL sein darf.

Das ist schon der ganze Befehl. Die Eigenschaften werden einzeln gespeichert, wie oben beschrieben. Das Problem ist, dass der Wert zwar gespeichert wird, der Fehler trotzdem angezeigt wird

if ($ObjVornameTB.Text -ne $ArrUser.GivenName)
{
	Set-ADUser $StrUNummer -Givenname $ObjVornameTB.Text
	if ($Error -ne $Null)
        {
        	Write-Host -Foreground Red "Vornamen nicht gespeichert"
        	$StrLogText + "`t" + "Vornamen nicht gespeichert | $Error" >> $StrLogFile
	        $StrErrorCount = $StrErrorCount + 1
	        $Error.Clear()
        }

In deinem Fall sieht das so aus als würde ein angegebener Username nicht existieren. Wenn du mit dem Script mehrere Benutzer auf einmal änderst ist
vermutlich in der Datenquelle ein Username enthalten der nicht im AD existiert. Das sagt ja schon die Fehlermeldung aus Verzeichnisobjekt nicht
gefunden
.

Es wird nur ein User auf gleichzeitig bearbeitet. Ob dieser überhaupt existiert, wird zuerst überprüft und ggf eine Warnung ausgegeben.

Gruess
Arduino
Member: colinardo
colinardo May 09, 2014 at 09:41:33 (UTC)
was passiert, wenn du den SET-ADUSER Befehl für den jeweiligen User mal manuell in der Konsole eingibst ? Kommt die Fehlermeldung dann auch ?
Member: arduino
arduino May 09, 2014 updated at 09:52:53 (UTC)
was passiert, wenn du den SET-ADUSER Befehl für den jeweiligen User mal manuell in der Konsole eingibst ? Kommt die
Fehlermeldung dann auch ?
Dann funktioniert es ohne Fehler
Edit: Das interessante ist, dass es nicht nur beim Vornamen ist, das war ein Beispiel.
Der Fehler tritt bei verschiedenen Feldern auf, nicht immer bei den selben. Bis jetzt konnte ich noch kein Muster feststellen
Folgende Felder werden bearbeitet
-CanonicalName
-City
-CN
-Company
-Department
-Description
-Displayname
-DistinguishedName
-Divison
-EMailAddress
-EmployeeID
-Fax
-Givenname
-Homepage
-Info
-L
-Manager
-Memberof
-Mobile
-Name
-Office
-OfficePhone
-otherTelephone
-physicalDeliveryOfficeName
-ProfilePath
-StreetAddress
-Surname
-Title
-WWWHomePage
Member: colinardo
colinardo May 09, 2014 updated at 09:51:13 (UTC)
Zitat von @arduino:
Dann funktioniert es ohne Fehler
Dann geh dein Script nochmal "penibelst" durch, dann wird sich der Fehler schon finden...vermutlich nur ein Flüchtigkeitsfehler an einer Stelle die du nicht vermutest.

Vermutlich beim Überprüfen ob der User vorhanden ist ! Wen du dies mit "get-aduser" machst wird sich dieses auch mit einer Fehlermeldung bemerkbar machen wenn der User nicht gefunden wird, egal ob man es mit -Erroraction SilentlyContinue unterdrückt. In diesem Fall arbeitet man dann besser mit get-ADUser -Filter "........"

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo May 09, 2014 updated at 10:05:38 (UTC)
-Manager
Das ist zum Beispiel auch ein problematisches Feld, diesem kannst du z.B. keinen String übergeben sondern dieses Feld muss ein AD-User-Object als Inhalt bekommen
Member: arduino
arduino May 09, 2014 at 10:04:04 (UTC)
Dann geh dein Script nochmal "penibelst" durch, dann wird sich der Fehler schon finden...vermutlich nur ein
Flüchtigkeitsfehler an einer Stelle die du nicht vermutest.
Das macht grundsätzlich Sinn. Die Frage ist nur, warum es ein Mal funktioniert, dann wieder nicht.
Werde wohl in dem Fall nochmals Zeile für Zeile durchgehen

Vermutlich beim Überprüfen ob der User vorhanden ist ! Wen du dies mit "get-aduser" machst wird sich dieses
auch mit einer Fehlermeldung bemerkbar machen wenn der User nicht gefunden wird, egal ob man es mit -Erroraction
SilentlyContinue
unterdrückt. In diesem Fall arbeitet man dann besser mit get-ADUser -Filter "........"
Denke ich weniger. Beim Bearbeiten muss der Benutzer zuerst den Usernamen des zu bearbeitenden Users eingeben. Dieser wird dann mit Get-ADUser [Username] überprüft. Mit diesem Befehl hatte ich bis jetzt nie Probleme. Vor allem dürfte das Script in dem Fall gar keine Informationen speichern.

Gruss
Arduino
Member: arduino
arduino May 09, 2014 at 10:06:39 (UTC)
> -Manager
Das ist zum Beispiel auch ein problematisches Feld, diesem kannst du z.B. keinen String übergeben sondern dieses Feld
muss ein AD-User-Object als Inhalt bekommen
Hier bin ich am Anfang auch drüber gestolpert, hab ich jedoch nacher genau so angepasst, das funktioniert zuverlässig
Member: colinardo
colinardo May 09, 2014 updated at 10:08:02 (UTC)
Naja, ich kann hier halt nur mit der Glasskugel raten, ohne dein gesamtes Script zu kennen ... wenn es in der Konsole läuft liegt der Fehler zu 100% an deinem Script .. wo der liegt ??
Member: arduino
arduino May 21, 2014 at 12:41:14 (UTC)
Naja, ich kann hier halt nur mit der Glasskugel raten, ohne dein gesamtes Script zu kennen ... wenn es in der Konsole läuft
liegt der Fehler zu 100% an deinem Script .. wo der liegt ??
Das ist so. Nur ich hab den Fehler lange an der falschen Stelle gesucht. Der Verursacher war ein Logikfehler in einer Abfrage. Jetzt funktioniert es so wies soll