Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Set Befehl per GPO zieht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hasch5988

Hasch5988 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012 um 08:43 Uhr, 3747 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich die Umgebungsvariablen HOMESHARE, HOMEPATH und HOMEDRIVE per Policy setzen. Habe hierzu 2 Dinge probiert.

1. Die Umgebungsvariable per Policy setzen
2. Die Umgebungsvariable per Logon Script setzen

Es funktioniert leider beides nicht.

Verwendet wird eine XenApp 6 TS Farm basierend auf 2008 R2.

Komischerweise kann ich per Shell händisch die Variablen setzen.

Sobald ich bei der aktiven Session wo ich per Hand die Variablen setzen kann das .bat File mit den selben Befehlen ausführe funktioniert dies nicht. Hier handelt es sich um das selbe File das ich per Policy ausgebe.

set HOMEDRIVE=H:
set HOMEPATH=\
set HOMESHARE=\\srv.domain\Freigabe\%username%


Vielleicht mach ich auch einen konkreten Fehler den ich übersehe.


Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Mitglied: Penny.Cilin
13.06.2012 um 08:52 Uhr
Moin erstmal,

statt
 Set 
würde ich
 SetX 
nehmen. Sieh' Dir dazu die Syntax mit SetX /? an.
Bitte warten ..
Mitglied: Hasch5988
13.06.2012 um 09:20 Uhr
Besten Dank für den Tipp aber es liegt ja nicht daran das der "set" Befehl nicht funktioniert. Er funktioniert anscheinend nur nicht als .bat File.

Was für ein Syntax wäre denn sinnvoll deiner Meinung nach?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
13.06.2012 um 09:36 Uhr
Die Befehle gelten nur in der bat-Datei. Sprich, wenn sie ausgeführt und zu ist, ist die Session auch zu. Ich würde lieber mit der Registry (GPOs) arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Hasch5988
13.06.2012 um 10:01 Uhr
Das war wohl ein entscheidender Hinweis. Habs gerade noch einmal nachgestellt und du hast vollkommen Recht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hasch5988
13.06.2012 um 10:59 Uhr
Funktioniert jetzt einwandfrei per Registry.

Herrzlichen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt (3)

Frage von fwddsnit zum Thema Windows Server ...

Internet
No ip Set top Box und kabel bw (4)

Frage von winlin zum Thema Internet ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...