bodyparts

set Eingabe in Batch schreiben

Hallo,

ich möchte die Eingabe die über den set Befehl abgefragt worden ist, beim nächsten lauf der Batch als Auswahl abfragen.

Lauf 1

set /p abfrage=

Der Wert der Eingabe soll im nächsten Lauf als Auswahl zur Verfühgung stehen und per Eingabe aufgerufen werden können.

Lauf 2

echo Abfrage 1=(Eingabe vom ersten Lauf)
set /p abfrage=

if %abfrage%="HAUS A" call explorer c:\Daten\abc

Somit kann man erkennen was alles Abgefragt worden ist und steht als Auswahl zur Verfühgung.

Dieser "Schnipsel soll später in eine andere Batch eingefühgt werden.

Grüße an Biber

Gruß Bodyparts

kl edit
okay... hier au dem Forum gefunden, dass man über type eine datei anzeigen kann, aber wie wird aus der Anzeige dann eine Variabel? Alles was dort dirn steht muss als Wert verarbeitet werden.

Member: bastla
bastla Oct 08, 2009 at 15:12:08 (UTC)
Hallo bodyparts!

Soll jeweils nur die letzte Eingabe angezeigt (und durch einfaches Enter nochmals übernommen) werden, oder alle bisher vorgenommenen Eingaben (nur als Anzeige)?

Und meint "Lauf" einen neuerlichen Start des Batches, oder wird die Eingabe innerhalb einer Schleife abgefragt?

Grüße
bastla
Member: bodyparts
bodyparts Oct 08, 2009 at 15:47:39 (UTC)
Hallo Bastla,

ich habe eine Batch in der eine Suche Abgefragt wird. In diese möchte ich gerne diese Abfrage einbinden, später mehr.

Die erste Wert der Abfrage ( set /p abfrage= ) könnte sein z.b. "HAUS A" diese soll in eine Datei geschrieben werden ( echo variabel für Haus a >>abfrage.txt ). Mit dem nächsten Lauf soll angezeigt werden was schon gesucht worden ist., also ein Type abfrage.txt. Das könnte ich nocht hinbekommen. Will man jetzt zu einer Abfrage springen muss hinter der abgefragt Variabel ein Ziel definiert sein. Wenn nicht gibt es eine neue Abfrage und dies wird wieder in die abfrage.txt geschrieben. Im nächsten Lauf der Batch stehen also zwei Daten die schon abgefragt worden sind.

Diese Abfrage soll in eine andere Routine eingebaut werden, aber wie gesagt später mehr. Benötige sicher noch weitere Hilfe.

Grüße Bodyparts
Member: bastla
bastla Oct 08, 2009 at 16:05:26 (UTC)
Hallo bodyparts!
... später mehr.
Noch ist mir nicht so ganz klar, was Du erreichen willst - ich warte dann auf "später" ...

Grüße
bastla
Member: bodyparts
bodyparts Oct 08, 2009 at 16:26:22 (UTC)
Hallo Bastla,

ich habe im anderen Posting gefragt, ob ich diese Frage dahinter klemmen könne, deshalb später mehr, aber gerne erkläre ich dir was ich vorhabe.

Hier die Suchbatch

set /P suche=Wert eingeben:

@for /d %%i in (C:\Daten\*) do @Findstr /i /C:%suche% %%i\Daten_info.txt>nul 2>nul && echo %%i>> c:\Daten\%suche%.txt %%i

mit dem Code hat mir biber gehlofen, hier nochmals ein danke schön.

Die Variabel %suche% soll jetzt in die abfrage.txt geschrieben werden, aber nur wenn Daten gefunden worden sind. Beim nächsten Aufruf soll der Wert aus der Datei gelesen werden und angezeigt werden ( der type Befehl ). Da es jetzt ein Wert angezeigt werden kann, soll zu dem Ordner gesprungen werden können, aber halt per Abfrage ( wollen sie zum Ordner ? ). Jetzt kann die Schleife mehrere Werte in verschiedenen Ordner finden diese sollen dann der Reihe nach angezeigt werden können, aber hier wieder eine Abfrage ( wollen sie den nächsten Ordner sehen ). Das Sahnehäuchen wäre wenn auch den Ordner dann noch eine jpg Datei angezeigt werden würde und dann beantwortet man ob man in diesen Ordner gehen möchte.

Das ganze wird eine Art Bildverwaltung die auf eine spezielle Datei greift die immer in Ordner liegt.

Grüße Bodyparts