Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SetACL.exe übergeordnete Berechtigungen entfehrnen

Frage Entwicklung

Mitglied: alexdgg

alexdgg (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 09:19 Uhr, 5368 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,

vieleicht kennt sich jemand von Euch mit SetACL.exe aus. Ich möchte gerne mit einem Script "jedem" die Rechte +Lesen +Ausführen +Durchsuchen und dem Administrator den Vollzugriff auf Einen Ordner inklusive aller Unterobjekte geben.
Leider werden die übergeordneten Berechtigungen nicht gelöscht.

Ich habe follgendes Kommando:

SetACL.exe -on C:\MeinDir -ot file -rst -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 10:42 Uhr
Hallo alexdgg!

Ein simples
cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
bzw zur Automatisierung
echo j|cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
tut's nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 10:47 Uhr
cacls ist zu langsam. Der Befehl ist in meiner java apps eingebunden und wir auf Verzeichnisse mit zigtausenden Dateien un GBs via UNC angewendet. Der Unterschied zwischen cacls und SetACL.exe ist ca. 15:1!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 10:51 Uhr
Hallo alexdgg!

Dann wäre Dein Stichwort "protection" bzw "p_nc" ...

... daher (ungetestet):
-actn setprot -op "dacl:p_np;sacl:nc"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 11:27 Uhr
setACL will das nicht nehmen.

D:\GL_AK_Netz\IAMT_Auftragsverfolgung_2>SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn ace -ace "n:jeder;p:tra
verse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full" -actn -op "dacl:p_np;dacl:nc"
ERROR in command line: No parameter found for option -actn!

Type 'SetACL -help' for help.

An welche stelle sollte die Option den stehen?

P.S.: Die Doku von setACL ist echt bescheiden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 11:39 Uhr
Hallo alexdgg!

Und wenn Du doch auch "setprot" verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:01 Uhr
Habe ich auch versucht mit und ohne und an allen Stellen. Kommt irgendwie immer der gleiche Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 12:08 Uhr
Hallo alexdgg!

Vielleicht so:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;dacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Besonders die Verwendung von "p_nc" (hatte ich oben leider falsch) könnte etwas bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:19 Uhr
Da kommt zumindenstens kein Fehler. Aber die übergeordneten Berechtigungen sind trotzdem noch da. Diese Apps ist wie ein Buch mit 7 Siegeln
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 12:24 Uhr
Hallo alexdgg!

Noch ein Versuch:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;sacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:29 Uhr
DANKE !!! das war's Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeKlein
03.08.2010 um 09:58 Uhr
Ich bin der Autor von SetACL und gerade dabei, die Dokumentation zu überarbeiten. Schaut doch mal, ob es schon etwas übersichtlicher geworden ist:

http://setacl.sourceforge.net/html/doc-reference.html

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Antwortet einfach auf diesen Beitrag oder schreibt etwas ins Forum von SetACL:

http://sourceforge.net/projects/setacl/forums

Vielen Dank!

Helge Klein
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2010 um 11:04 Uhr
Hallo Helge!

Schön, dass Du hier vorbeischaust, und danke für Dein sehr gutes Programm ...

Auch wenn ich es nur eher selten verwende, hatte ich eigentlich schon bisher keine Probleme, die entsprechenden Parameter zu finden (sondern viel eher damit, sie dann auch richtig zu schreiben ) - insbesondere die "Examples" bieten ja schon eine sehr gute Basis.

Also nochmals: Danke!
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeKlein
03.08.2010 um 11:13 Uhr
Danke für die Blumen

Falls es doch Verbesserungswünsche gibt, am besten ins SetACL-Forum damit.

Viele Grüße, Helge
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
03.08.2010 um 11:18 Uhr
Hallo Helge,

erstmal Danke für Deine Antwort. Das Programm ist Super! und die Geschwindigkeit von SetACL ist überragend (!!!) . Ich verwende es auch eher selten - habe aber das Problem, dass ich aus Java heraus Windows Berechtigungen setzen muss. Dafür ist es ideal!
Die Syntax finde ich einwenig Gewöhnungsbedürftig. ;) ... Für jemand, der mit SetACL jeden Tag arbeitet ist dies sicherlich kein Thema.
Für jemand der schnell und ungeübt (wie ich es bin) eine Lösung für ein Problem sucht ist das schon eher eine Nuss.

Aber die Community bei Administrator.de ist da ein echte Hilfe und da bekommt auch jemand wie ich schnell die richtige Antwort ;)

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen
gelöst Frage von ShadovvWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Community, da mir gerade schon so gut geholfen wurde noch eine letzte Frage: Unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen von ...

Samba
Linux SAMBA Vererbbare Berechtigungen des Übergeordneten Ordners Einschließen klappt nicht
gelöst Frage von bonkersdeluxe1Samba8 Kommentare

Guten Tag, Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt den Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte gerne ...

Windows Server
Zweite übergeordnete CA auflösen
Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Bock geschossen. In einem bestehenden Netz, indem ein SBS2008 läuft habe ich einen ...

Linux
Im vsftpd übergeordnete Gruppenzuweisung übernehmen
gelöst Frage von ThekiviLinux2 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bei uns im Haus einen FTP Server für Kunden installiert in Ubuntu 14.04 mit vsftpd ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 52 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...