Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SetACL.exe übergeordnete Berechtigungen entfehrnen

Frage Entwicklung

Mitglied: alexdgg

alexdgg (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 09:19 Uhr, 5340 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,

vieleicht kennt sich jemand von Euch mit SetACL.exe aus. Ich möchte gerne mit einem Script "jedem" die Rechte +Lesen +Ausführen +Durchsuchen und dem Administrator den Vollzugriff auf Einen Ordner inklusive aller Unterobjekte geben.
Leider werden die übergeordneten Berechtigungen nicht gelöscht.

Ich habe follgendes Kommando:

SetACL.exe -on C:\MeinDir -ot file -rst -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 10:42 Uhr
Hallo alexdgg!

Ein simples
cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
bzw zur Automatisierung
echo j|cacls "C:\MeinDir" /g plauen\administrator:F Jeder:R /t
tut's nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 10:47 Uhr
cacls ist zu langsam. Der Befehl ist in meiner java apps eingebunden und wir auf Verzeichnisse mit zigtausenden Dateien un GBs via UNC angewendet. Der Unterschied zwischen cacls und SetACL.exe ist ca. 15:1!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 10:51 Uhr
Hallo alexdgg!

Dann wäre Dein Stichwort "protection" bzw "p_nc" ...

... daher (ungetestet):
-actn setprot -op "dacl:p_np;sacl:nc"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 11:27 Uhr
setACL will das nicht nehmen.

D:\GL_AK_Netz\IAMT_Auftragsverfolgung_2>SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn ace -ace "n:jeder;p:tra
verse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full" -actn -op "dacl:p_np;dacl:nc"
ERROR in command line: No parameter found for option -actn!

Type 'SetACL -help' for help.

An welche stelle sollte die Option den stehen?

P.S.: Die Doku von setACL ist echt bescheiden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 11:39 Uhr
Hallo alexdgg!

Und wenn Du doch auch "setprot" verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:01 Uhr
Habe ich auch versucht mit und ohne und an allen Stellen. Kommt irgendwie immer der gleiche Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 12:08 Uhr
Hallo alexdgg!

Vielleicht so:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;dacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Besonders die Verwendung von "p_nc" (hatte ich oben leider falsch) könnte etwas bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:19 Uhr
Da kommt zumindenstens kein Fehler. Aber die übergeordneten Berechtigungen sind trotzdem noch da. Diese Apps ist wie ein Buch mit 7 Siegeln
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2010 um 12:24 Uhr
Hallo alexdgg!

Noch ein Versuch:
SetACL.exe -on \\srv_daten\Archivierung\MUE\2010\10670016_001 -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc;sacl:nc" -actn ace -ace "n:jeder;p:traverse,read_attr,read_dacl,read_ea,list_dir" -ace "n:plauen\administrator;p:full"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
02.08.2010 um 12:29 Uhr
DANKE !!! das war's Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeKlein
03.08.2010 um 09:58 Uhr
Ich bin der Autor von SetACL und gerade dabei, die Dokumentation zu überarbeiten. Schaut doch mal, ob es schon etwas übersichtlicher geworden ist:

http://setacl.sourceforge.net/html/doc-reference.html

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Antwortet einfach auf diesen Beitrag oder schreibt etwas ins Forum von SetACL:

http://sourceforge.net/projects/setacl/forums

Vielen Dank!

Helge Klein
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2010 um 11:04 Uhr
Hallo Helge!

Schön, dass Du hier vorbeischaust, und danke für Dein sehr gutes Programm ...

Auch wenn ich es nur eher selten verwende, hatte ich eigentlich schon bisher keine Probleme, die entsprechenden Parameter zu finden (sondern viel eher damit, sie dann auch richtig zu schreiben ) - insbesondere die "Examples" bieten ja schon eine sehr gute Basis.

Also nochmals: Danke!
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeKlein
03.08.2010 um 11:13 Uhr
Danke für die Blumen

Falls es doch Verbesserungswünsche gibt, am besten ins SetACL-Forum damit.

Viele Grüße, Helge
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
03.08.2010 um 11:18 Uhr
Hallo Helge,

erstmal Danke für Deine Antwort. Das Programm ist Super! und die Geschwindigkeit von SetACL ist überragend (!!!) . Ich verwende es auch eher selten - habe aber das Problem, dass ich aus Java heraus Windows Berechtigungen setzen muss. Dafür ist es ideal!
Die Syntax finde ich einwenig Gewöhnungsbedürftig. ;) ... Für jemand, der mit SetACL jeden Tag arbeitet ist dies sicherlich kein Thema.
Für jemand der schnell und ungeübt (wie ich es bin) eine Lösung für ein Problem sucht ist das schon eher eine Nuss.

Aber die Community bei Administrator.de ist da ein echte Hilfe und da bekommt auch jemand wie ich schnell die richtige Antwort ;)

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen (9)

Frage von ToniHo zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Robocopy - ACL für übergeordnete Verzeichnisse bei Option -S

Frage von grefabu zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...