darkraven

Setup automatisieren

Hallo,
seit längerem denke ich wieder darüber nach meinen PC neu aufzusetzen was mich dabei am meisten stört sind die erneute Installation aller
Programme (z. B. firefox, openoffice, itunes usw.) und wollte wissen ob möglich ist aus einer normalen Setupdatei eine neue zu erstellen bei der
alle Benutzereingaben automatisch gemacht werden?

MFG Darkraven

Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2009 at 09:08:11 (UTC)
Moin Moin

Setups zu erstellen ist ein ziemlicher Akt. Davon rate ich dir ab.
Einfachste lösung: PC aufsetzen mit allen (wichtigen) Installationen und ein Image (z.B. Arconis o.ä.) ziehen.

Um Benutzereinagben bei installationen zu unterbinden gibt es meistens (je nach Programm) Startparameter.
Hier findest du eine recht umfangreiche Sammlung: http://www.windows-unattended.de/component/option,com_appbase/Itemid,46 ...

Gruß L.
Member: lobotomie
lobotomie Jan 30, 2009 at 09:40:15 (UTC)
Ich kann Logan nur beipflichten.

Eine angepasste Installation (inklusive verschiedener Softwares) lohnt ich im Allgemeinen nur, wenn es sich um die Neuinstallation heterogener (unterschiedlicher) Maschinen in einem größeren Netzwerk handelt (ab 30 Stück).

Für einen einzelnen Rechner oder auch eine Anzahl nahezu baugleicher Rechner empfiehlt sich eher eine Prototypen-Installation und dann ein Image. Wobei das System, wenn es auf mehrere Rechner verteilt werden soll vorher mit Sysprep (bei Microsoft zu beziehen) vorbereitet werden sollten.

Achtung: Nach Rückspielung des mit Sysprep vorbereiteten Images ist das System neu bei Microsoft zu aktivieren.
Member: webstor
webstor Jan 30, 2009 at 09:46:38 (UTC)
Er kann sich doch mit N-Lite eine Installationscd zusammenstellen oder sehe ich das falsch?
Nehme mal an das es sich um einen ClientRechner handelt.
Member: surfbiter
surfbiter Jan 30, 2009 at 10:13:07 (UTC)
Ich bin auch der Meinung, das eine Installations-CD/DVD mit N-Lite die einfachste Lösung wäre.
Anleitungen dazu gibt es wirklich genug und es ist auch nicht wirklich kompliziert.

Ich handhabe das privat genauso und brenne das ganze auf eine DVD-RW, die ich einfach in regelmäßigen Abständen aktualisiere (Patches/Treiber/neue Tools/etc. ..), so hat man relativ schnell ein frisches System.

Die Lösung mit dem Backup finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings hat es den Nachteil, je älter es ist um so mehr muss dann nachträglich doch wieder installiert werden, eine N-Lite Install-CD/DVD-RW kann man immer auf dem laufenden halten.
Mitglied: 60730
60730 Jan 30, 2009 at 10:55:59 (UTC)
Moin,.

wie immer - so oft - Nimm dir den Tipp von Logan zu Herzen.

@webstor:
Ja "können" kann man das - und ab wann "rentiert" sich das?

@surfbiter:
Was nun "einfacher" ist - hängt ganz davon ab - wie fit derjenige ist und wie oft er das machen muß /will usw. usf.

Oder um es anderes - als untenstehend - zu kommentieren:
Die Lösung mit dem Backup finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings hat es den Nachteil,
je älter es ist um so mehr muss dann nachträglich doch wieder installiert werden.
eine N-Lite Install-CD/DVD-RW kann man immer auf dem laufenden halten.

Ein "Backup" oder "Image" hat einen Vorteil, so wird auf ein "blankes" System alles auf einen Schlag gebügelt.
*- Kein Aktivierungszwang - wenn "Haus & Hof" Datenträger die Basis sind und keine Select CD
  • und nicht zu vergessen - tatsächlich "schneller".

  • Und was "alte" Backups noch für Nachteile haben - wissen wir alle face-wink
  • Die können im Fall der Fälle aber auch von Vorteil sein - die ollen Daten von anno Tobak.

Dagegen gilt:
  • für mehrere Rechner - und genau dahin Zielt die Frage ja nicht - ist dagegen "Imagen" oder "Klonen" eher nicht zu empfehlen.

Kein Vor ohne Nachteil - wie immer im Leben.

Ergo mit Nlite Slipstreamen / silent Install draus machen und den Rest per Hand und davon ein Image/Backup.
das "Kombinieren" - was den jeweiligen Zweck am schnellsten erfüllt - sollte die Devise sein face-wink

Gruß
Member: Playinem
Playinem Jan 30, 2009 at 11:00:30 (UTC)
Hallo zum Thema Backup, kannst du auch auf dem laufenden halten. Man macht ja nicht nur einmal ein Vollbackup und danach nie wieder eins....da hat man ja auch die Möglichkeiten über ein differentzielles oder inkrementelles Backup dieses aktuell zu halten....
Member: DarkRaven
DarkRaven Feb 09, 2009 at 12:54:20 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe hab jetzt mein Glück mit "AutoHotkey" gefunden wirklich sehr empfehlenswert

mfg
DarkRaven