niiick

Wenn Setup.exe beendet wird, merk dies Errorlevel 1 nicht

Hallo zusammen,

Habe folgendens Problem:

Bei uns in der Firma wollen wir Visio 2007 verteilen, nun habe ich ein MSP-Paket gemacht und dies wir per batch ausgeführt und dieser Batch per GP verteilt.
Ich will, dass ich eine übersicht habe wo die Installation erfolgreich war und wo nicht etc.

Hier ein Ausschnitt aus dem Batch wo der Fehler ligt. Wenn die Installation erfolgreich war soll er zu txt gehen und wenn die Installation fehlerhaft war zu error.
Ich bin jetzt alles am testen, da möglichst wenig schief gehen sollte.

Jetzt wollte ich einmal testen, was passiert wenn ich im Task-Manager die Setup.exe beende (Da es Mitarbeiter gibt, die das evtl. machen werden). Der Batch geht leider weiter zu txt und schreibt dass die Installation erfolgreich war (was ja nicht stimmt).

Kann ich dies irgendwie noch anders überprüfen, oder mache ich etwas faltsch?
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich dies machen könnte?

...
IF not EXIST Visio_2007_Pro_installiert.txt goto inst
goto end

:inst

\\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\setup.exe /config \\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\VISPRO.WW\config.xml /adminfile \\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\Updates\Visio_Pro.MSP
\\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\Updates\SaveAsPDFandXPS /quiet

if errorlevel 1 goto error
goto txt

:txt

echo Bereits installiert >> Visio_2007_Pro_installiert.txt
echo Installation war erfolgreich >> \\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\Installation_Ergebnisse\%COMPUTERNAME%-erfolgreich.txt
net send %COMPUTERNAME% Installation erfolgreich beendet
goto end

:error
echo Installation war nicht erfolgreich >> \\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer\Installation_Ergebnisse\%COMPUTERNAME%-FEHLER.txt
net send %COMPUTERNAME% Installation war fehlerhaft
goto end
...
Danke schon jetzt

Gruess
Nick

Member: Biber
Biber Nov 13, 2007 at 20:46:05 (UTC)
Moin Niiick,

in der Theorie könnte Deine Strategie dann nur sein, ummittelbar vor Aufruf der Installations-Exe selbst einen Errorlevel zu setzen (z.B. ErrorLevel 2).

Wenn die Inst-Exe dann "einfach nicht wiederkommt", "sich aufgehängt hat" oder irregulär abgeschossen wurde, dann hatte sie auch keine Möglichkeit, dieses Errorlevel zu ändern.

Bsp:
....
Set "instroot=\\ACHREP02\UA-VISIO2007ProGer"
IF not EXIST Visio_2007_Pro_installiert.txt goto inst
goto end

:inst
md>nul 2>nul
%instRoot%\setup.exe /config %instroot%\VISPRO.WW\config.xml /adminfile %instroot%\Updates\Visio_Pro.MSP
%instroot%\Updates\SaveAsPDFandXPS /quiet

if errorlevel 1 goto error

goto txt

:txt
....
Durch dieses "md>nul 2>nul" sollte ein Errorlevel gesetzt werden. Und erhalten bleiben, falls die Setup.exe am Ändern gehindert wird.

Grüße
Biber