fluluk

Setup.exe per GPO verteilen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein Programm zu verteilen, für das es keine MSI Datei gibt?

Ich versuche OpenEdge auf unseren Clients auszurollen, leider haben die kein MSI-File zur Verfügung gestellt.

Was ich bereits versucht habe ist ein Aufruf der Setup.exe in eine Batch zu schreiben und diese dann als Logon-Skript unter "Computer Configuration - Windows Settings - Scripts - Startup" zu verteilen.
Das scheint allerdings nicht zu funktionieren und ich sehe in keinem Event-Log den Grund dazu?!

Ist das denn generell so machbar oder geht das nicht?
Irgend ein Tool aus dem Internet möchte ich hierzu nicht einsetzen, es muss auf jedenfall über GPOs verteilt werden.

Gruß
fluluk

Mitglied: 122990
122990 Oct 13, 2015 updated at 06:38:56 (UTC)
Moin,
dein Stichwort lautet: MSI-Wrapper
http://blogs.interfacett.com/exe-msi-deploy-exe-based-installer-microso ...

Zum Beispiel den kostenlosen Smart-Packager mit dem du die EXE in ein MSI packen kannst.

Für den WSUS gibt's ebenfalls eine Extension namens WSUS Package Publisher, welche das beherrscht.

Gruß grexit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 07:06:59 (UTC)
Hi.

Das ist schon so machbar, wenn du die Möglichkeit hast, die Installation silent auszuführen. Oft reicht Setup /s
Diese Parameter braucht auch der Wrapper, um zu funktionieren.
Member: fluluk
fluluk Oct 13, 2015 at 07:14:50 (UTC)
Hallo,

die Möglichkeit habe ich und habe sie auch so angewendet, dennoch scheint die Installation nicht durch zu laufen.
wann und wie genau findet die Installation denn statt? bei der Softwareverteilung per GPO kenne ich das so, dass die Installation vor der Benutzeranmeldung stattfindet, das was passiert sehe ich, weil vor der Anmeldemaske ein Bitte Warten... auftaucht.
ein Anmeldeskript zur Installation von Software habe ich so noch nicht durchgeführt.
Wo kann ich im Eventlog sehen, dass das Batchskript erfolgreich gestartet wurde?

gruß fluluk
Mitglied: 122990
122990 Oct 13, 2015 updated at 07:24:37 (UTC)
Statt einem Anmeldeskript nimmst du ein Startskript weil das im Gegensatz zum Anmeldeskript mit Systemrechten läuft. Hätte dein User nur normale Rechte wäre das schon ein Abbruchgrund für das Setup im Loginskript. Dann musst du ebenfalls sicherstellen das das Computerkonto Zugriffsrechte auf die Freigabe hat wo die Installationsdateien liegen.

Ob dein Skript anläuft kannst du dir in der Batch einfach eine kleine Protokollfunktion einbauen die z.B. Statusinfos in eine Datei schreibt, oder du setzt in den GPOs kurzfristig das Skripte sichtbar ausgeführt werden.

grexit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 updated at 07:27:46 (UTC)
Er hat's nur falsch genannt, aber den Pfad Computer Configuration - Windows Settings - Scripts - Startup angegeben.
@fluluk: Schreib in Dein Skript meinetwegen ein
msg * Geht los!
rein und/oder eine Ausgabe des Resultates in eine Textdatei.

Einfachste Simulation des Setups als Systemkonto ist mit psexec möglich.

Elevated ausführen
psexec -s -i cmd
dann in der neuen cmd
setup /s
Mitglied: 114757
114757 Oct 13, 2015 updated at 07:33:51 (UTC)
Moin,
schon mal testweise versucht die Setup.exe mit UniversalExtractor zu entpacken? Oft ist die Setup.exe auch nur ein Wrapper um ein MSI herum.

Gruß jodel32
Member: fluluk
fluluk Oct 13, 2015 at 09:55:20 (UTC)
Hallo jodel32,

ja schon probiert, ist bei dieser EXE leider nicht der Fall.
ich teste gerade an verschiedenen Clients die Software über ein Startskript zu verteilen.
Das lustige ist, dass der erste Client den ich getestet habe nicht funktioniert hat, hier möchte ich erst einmal herausfinden warum das der Fall ist bevor ich es allgemein ausrolle.

Ansonsten vielen Dank schonmal allen.

gruß fluluk
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2015 at 10:19:47 (UTC)
Hi,
oder der alte Fall "Immer auf das Netzwerk warten"? --> GPO

Computerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung \
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 10:56:34 (UTC)
Zu Startskripten und MSI-Verteilung auf Win8 oder 10: Siehe auch Probleme mit GPO-basierter Softwareverteilung unter Windows 8.x und Windows 10 überwinden
Ergo: zum Test (falls Du da win8 oder 10 hast) einmal fast startup deaktivieren.