Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie setze in 1und1 einen MX-Record für nen Exchange 2003 mit fester IP

Frage Internet E-Mail

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 15:46 Uhr, 16487 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Folgende Situation: Wir haben unsere Domains bislang bei 1&1 gehostet und verwlten hierüber auch den Mailverkehr.
Seit kurzem haben wir einen Exchange 2003 Server der an einen Router mit fester IP angeschlossen ist. Ich muss nun in 1und1 einen MX-Record setzen, nur habe ich keine Ahnung was ich dort einzutragen habe. Es gibt ein langes Feld für den MX-Record und ein kurzes für die Priorität. Dadrunter sind dann nochmal dieselben felder für nen zweiten MX-Record.
Ich weiss wofür der MX gut ist, und dass ich bei Prio einfach ne Zahl einzugeben habe. Aber was muss ich konkret in dieses MX-Record feld eingeben, damit meine Mails zu meinem Anschluss gelangen?
Die 1&1 Idioten wussten auch nach dem dritten Anruf nicht was ich wollte und meinten nur "tragen sie da ihre IP ein"...aber dann gibts nur ne Fehlermeldung, dass der Wert ungültig sei. Habe mal gehört, dass da irgendwas mit dem Namen des Servers stehen muss.

Was muss ich eigentlich bei der DNS Konfiguration auf dem Server selbst beachten, wenn die Domain mit dem A und MX Record erstmal ungeleitet ist?

Gruß
Martin
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 06:46 Uhr
Hi,

in das erste Feld kommt der (Primary) MX Record, das ist für den Hauptserver,
also für die IP (nur IPs eintragen!) Eures Exchange Servers.
Aber drauf achten, dass der Exchange korrekt konfiguriert ist, sonst habt ihr nicht lange
Spass am eigenen Mailserver.
In das zweite Feld kommt der Backup MX, der nimmt, wenn Euer Exchange nicht erreichbar ist,
die Mails entgegen. Da am besten den Mailserver (IP) des momentanen Mailservers bei
1&1 eintragen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 09:22 Uhr
Hi!

Also das Problem ist, wenn ich die IP ins erste Feld eingebe (also "123.123.123.123"), dann bekomme ich beim Speichern der Einstellungen die Fehlermeldung "MX 1: Der Mail Exchanger hat nicht genügend Teile oder ist nicht zulässig".

Ich klann mir nicht erklären was da rein soll. Der Wert der bislang drinstand ist scheinbar "mx00.kundenserver.de"
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 11:49 Uhr
Hi,

dann probier es mal über den Hostnamen, es kann auch sein, dass man den MX gar nicht
auf einen externen (also nicht innerhalb des 1&1 Netzes) MX legen kann. Das kannst Du
aber notfalls über den Support rausfinden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 11:55 Uhr
Aussage des 1und1 Supportes ist halt, da muss die IP rein...nur man kann Sie wegen der fehlermeldung nicht eintragen. Habe jetzt die Telekom mit der Domainkonnektierung von A- und MX-Records für diese eine Domain beauftragt...mal sehen ob die es hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 12:01 Uhr
Wie gesagt, trag mal den Hostnamen zu Deiner festen IP ein, vielleicht versucht er einen
Reverse DNS Lookup von der IP und der läuft irgendwie schief ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 12:06 Uhr
du meinst: rechnername.domainname.de ??
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 12:07 Uhr
genau, halt das, was zu Deiner festen IP gehört ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 15:46 Uhr
Hi,

hier noch ein gutes Beispiel: http://www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm

Ist alles recht gut erklärt, auf dieser Seite ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
MX Smarthost feste IP
Frage von BonnyLivingE-Mail1 Kommentar

Hallo, von UnityMedia habe ich einen Anschluss mit fester IP bekommen, jetzt möchte ich meinen eigenen MX und Smarthost ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP
Frage von MausbiberExchange Server9 Kommentare

Nabend, ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren. Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag ...

DNS
Versändnisfrage zu MX Records im DNS
gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Exchange Server
Office 365 - MX Record
gelöst Frage von 109424Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem mir einfach keine geeignete Lösung einfallen will. Ich hoffe ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...