commander82

Wie setzen ip-routen richtig

wie muss ich ip routen setzen s. beispiel

Hallo an alle Leser und Administratorn !

ich habe ein problem ich kenne mich nicht mit IP routen aus.
jetzt habe ich eine software die aus meinem linux recher eine Art router mach mein problem ist das ich im bereich IP routing ein absuloter und grantierter DAU bin face-smile
so ich weis zwar inzwichen wie der syntax ist ( " IP/netmask Gateway")
aber ich weis nicht wie ich die einträge zu platziern habe bzw in welche reihenfolge !
also schema des problems

basetow(hauptrechner)
ist direckt mit einer FB3170 verbunden
1 Netzwerkkarte (192.168.171.5)

"der ROUTER" (linux rechner)
ist ebenfalss mit der FB3170 verbunden
hat aber 2 netzwerk karten
karte 1
ip 192.168.171.8
karte 2
nimmt die zugewiesene IP nicht an (software fehler)
wir nehmen diese aber einfach
IP 192.168.160.1 << Soll ja ein router sein

auf der IP 160.1 läuft ein DHCP

an der 160.1 ich noch ein alter Hub angeschlossen um ein netzwerk zu simulieren !
ich möchte jetzt alle was auf der 160.1(karte 2) rein kommt an die karte 1 weitergeben und das dann zur FB3170 schiken
wie muss ich die tabelle auf bauen bei mir siet die momentan so aus !

192.168.160.1/24 192.168.171.1

weiter bin ich leider nicht gekommen !

MFG
und Danke im Voraus

Member: aqui
aqui Jul 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:43 (UTC)
Was ist denn ein "grantierter DAU" ???

Grantierte DAUs lesen dieses Tutorial: (Wer hier suchet, der findet...!!)

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

...und danach bist du nicht mehr grantiert und weisst (hoffentlich) genau wie man mit 2 Netzwerkkarten routet !!
Member: commander82
commander82 Jul 13, 2009 at 10:51:06 (UTC)
Danke !!
Endlich mal eine vernünftige anleitung
Mitglied: 68702
68702 Jul 13, 2009 at 11:03:17 (UTC)
Und das forwarding aktivieren nicht vergessen.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2009 at 11:17:03 (UTC)
@commander82
du bist ja auch in einem vernüftigen Forum !!!