Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum setzt setfacl bei Unterverzeichnissen die Berechtigungen, nicht aber bei Dateien unterhalb selbiger?

Frage Linux

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 14:18 Uhr, 3919 Aufrufe, 4 Kommentare

...gebt doch mal einem Outsider zum Thema "ACLs per Kommandozeile schreiben unter Linux" einen heißen Tipp!

Hallo Kollegen!

Ich versuche, auf Suse 11.3 mit dem Kommando

setfacl -R -d -m g:gruppenname@domain.de:rwx /home/test/
Der Domänengruppe "gruppenname" Rechte auf /home/test einzuräumen. Die Rechte werden für alle Unterordner übernommen, nicht aber für die Dateien in diesen.

Ist es nicht so gedacht? Wenn nein, wie dann oder mit welchem anderen Befehl löse ich das?
Mitglied: 16568
23.09.2011 um 19:51 Uhr
Lass ma das d wech...

01.
setfacl -Rm g:gruppenname:rwx /home/test/
Was macht er dann?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2011 um 10:49 Uhr
Hi.
Bin jetzt wieder im Büro.

Danke für den Tipp, aber leider hatten wir es ohne d auch schon probiert. Ich hab's eben nochmal ohne d gemacht, weil ich nicht mehr genau wusste, warum wir das d haben wollten. d setzt ja die Änderung an der default ACL um, sprich: die Eintragung wird auch bei neuen (zukünftig erstellten) Dateien gesetzt.

Also: ohne d keine Vererbung des Eintrages auf neue. Mit d Vererbung auf Neue, aber kein Ändern der alten Dateien, nur der Ordner.

Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
26.09.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?

Doch

Machst Du zuerst das eine, dann das andere.
Mit dem d änderst Du ja den Default, denn normalerweise setzt man den Default ja gleich zu Anfang.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2011 um 14:32 Uhr
Klar, stimmt. War wohl zu naheliegend ;)

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...