keine-ahnung

SFC aus Reparaturkonsole

Moinsens miteinand,

ich mach mal hierzu einen neuen Fred auf.

Kurz: W7Pro hängt beim booten, Dateisystem ist intakt, Reparatur schlägt fehl, Wiederherstellung aus einem Sicherungszeitpunkt schlägt fehl.

Ich habe mir heute nochmal den Abend mit der Büchse verdattelt, chkdsk läuft fehlerfrei mit allen Parametern durch. Hardwareprobleme kann ich ausschliessen - ich habe bis hin zu einem identischen Esprimo alles ausprobiert. Der Bootfehler bleibt - mein letzter Strohhalm wäre eine korrupte Systemdatei. Nur macht sfc ... nichts. Es erfolgt tröge der Hinweis "Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
Starten Sie Windows neu und führen Sie ‘sfc’ erneut aus.", völlig Wurst, ob ich sfc direkt aus PE oder aus System32 heraus starte, völlig Wurst, welche Parameter ich mitgebe (auch mit offbootdir und offwindir) - das Teil tut nix. Ausser nett auf die ausstehende Reparatur hinzuweisen.

Ein Rechteproblem kann das IMHO nicht sein, da das PE Rechte in diesem Sinne ja eigentlich nicht kennen sollte und ich in meiner Hilflosigkeit in der Konsole auch das lokale Administratorkonto aktiviert hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich sfc zum arbeiten aus der Reparaturkonsole überreden könnte?

LG, Thomas

BTW: regbackup hat übrigens auch nix gebracht ...

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2014 updated at 11:06:26 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Hat jemand eine Idee, wie ich sfc zum arbeiten aus der Reparaturkonsole überreden könnte?

Villeicht hilft die in technet vorgeschlagene Methode:

 SFC /SCANNOW /OFFBOOTDIR=C:\ /OFFWINDIR=C:\Windows

nachdem du mit einee System-CD gebootet hast und dort im PE eine Konsole aufmachst.

lks

BTW: Hast Du nicht inzwischen mehr als 8 Stunden mit der Reparatur vertrödelt?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 11:08:34 (UTC)
Moin LKS,

wie oben geschrieben ... schon gemacht. Jung! Dynamisch! Erfolglos!
Hast Du nicht inzwischen mehr als 8 Stunde mit der Reparatur vertrödelt?
Nee - ich nenne das Lernphase. Und es sollten mittlerweile um die 16 Stunden sein face-wink. Irgendwie hat Bill mit dem Problem meinen Ehrgeiz gekitzelt.

BTW: da haben sich schon ganz Andere mit ähnlichen Problemen abgemüht face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2014 at 13:52:50 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin LKS,

wie oben geschrieben ... schon gemacht.

Sorry, war heute morgen nicht ganz wach. Muß ich überlesen haben.

BTW: da haben sich schon ganz Andere mit ähnlichen Problemen abgemüht face-smile

Jepp, manchmal will man sich einfach nicht geschlagen geben.
Und die Erfahrungen die man dadruch macht sind manchmal unbezahlbar. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 14:54:48 (UTC)
Sorry, war heute morgen nicht ganz wach. Muß ich überlesen haben.
Ja, diese Samstagabende ... enfach im Alter kürzer treten face-wink

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2014 updated at 15:15:52 (UTC)
Hi Thomas,
schon in diesem Post den 4ten Eintrag von oben getestet(Windows Update Dienst für den Start deaktivieren), damit die Kiste erst mal wieder ins Windows bootet ? Wenn das klappt kannst du ja die letzen Win-Updates deinstallieren um den Fehlerteufel einzugrenzen.

Schönen Sonntag euch beiden...
Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 15:29:50 (UTC)
Hi Uwe,

ich fahr nachher nochmal in die Praxis --> werde ich auch noch mal probieren, obwohl die Kiste nicht in der update-Konfiguration hängen bleibt. Ich habe mich im Wesentlichen schon ergeben und richte step by step einen neuen PC ein. Aber wenn ich an das ganze Softwaregerassel denke, das ich da konfigurieren muss ... Eventuell ziehe ich mir von der Kiste doch mal ein Image, wenn ich fertig bin.

LG und schönen Restsonntag zurück, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 16:58:28 (UTC)
Nö,

auch nicht.

Nur zur Ergänzung: im zugehörigen BSOD nach dem Versuch, die classpnp.sys zu verarbeiten, bekomme ich den Stop-Fehler:

"c000021a {Fatal System Error} The verification of a knownDLL failed. System process terminated unexpectedly with a status of 0c000012f."

Ausrechnen muss man sich das alleine face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Mar 23, 2014 at 17:07:34 (UTC)
Sorry für die dumme Frage, aber: steht Dir DaRT nicht zur Verfügung?

Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 17:22:05 (UTC)
Entschuldige die dumme Antwort: davon höre ich gerade das erste Mal ... Bin gerade im TN und schau mir das an. Hast Du eine Kurzeinführung parat?

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2014 updated at 17:29:36 (UTC)
dann Pack dir dir das letzte Minidump und lass es mal hier durch die Analyse laufen: http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze

Grüße Uwe

p.s. zu DaRT

Mitglied: 16568
16568 Mar 23, 2014 updated at 17:35:07 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Hast Du eine Kurzeinführung parat?

ISO brutzeln, Scheibe in den Schlitz, Autoreparatur.

Ansonsten flutscht das Ding seit Jahren bei mir.
Nachfolger von ERD-Commander, nur kennt das iwie fast keiner face-big-smile

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2014 at 18:12:41 (UTC)
Zitat von @16568:

Nachfolger von ERD-Commander, nur kennt das iwie fast keiner face-big-smile

Weil das nur für zahlende Enterprise-Kundschaft bereitsteht, iirc.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2014 at 18:43:03 (UTC)
Moin nochmal,

ich kann meine Software-Assurance erst morgen kaufen face-wink. Mal gucken, eventuell bekomme ich die ja günstiger, weil ich nur illegale Kopien einsetze face-smile?
Dafür gehe ich nachher halt Dart in der Eckkneipe spielen, ist bestimmt auch schön.

Ansonsten gebe ich auf - das frisst mir jetzt doch zuviel Zeit weg. Ich lass die Kiste aber mal so wie sie ist in der Ecke stehen, eventuell packt mich ja doch noch mal der Ehrgeiz.

Danke an alle, die helfen wollten und LG,

Thomas
Mitglied: 16568
16568 Mar 23, 2014 at 20:03:36 (UTC)
DaRT gab es schon immer als Beta.
Man muss sich nur immer zeitig registrieren :-P

Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Mar 24, 2014 at 09:05:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil das nur für zahlende Enterprise-Kundschaft bereitsteht, iirc.

Ich dachte, wir sind hier auf administrator.de *SCNR*

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2014 at 09:12:18 (UTC)
Zitat von @16568:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Weil das nur für zahlende Enterprise-Kundschaft bereitsteht, iirc.

Ich dachte, wir sind hier auf administrator.de *SCNR*

Ich bin zwar zahlenden Kundschaft, aber als 1-Mann-Betrieb zähle ich nicht zu den Enterprise-Kunden.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 24, 2014 at 09:39:11 (UTC)
Ich bin zwar zahlenden Kundschaft, aber als 1-Mann-Betrieb zähle ich nicht zu den Enterprise-Kunden.
Ich bin zwar kein Betrieb, stelle mich aber aber als Freiberufler für entsprechend thematisierte Montagsdemonstrationen zunächst in Unterschleißheim zur Verfügung, wenn Du mir An-/Abreise (Flug oder ICE 1. Klasse) und Übernachtung (+) bezahlst. Das Angebot gilt eingeschränkt aber nur, wenn Unterschleissheim nicht im kapitalistischen Teil Deutschlands liegt - ich bekomme noch keine Reisegenehmigung!

LG, Thomas