skisse

Sfirm32 FTAM Fehler 28

Hi,

also folgendes Szenario:

In einem Unternehmensnetzwerk wurde der Server (NT Server) durch ein NAS ersetzt, die 4 Arbeitsstationen, durch neuere PCs ersetzt, wobei der Festplatteninhalt auf die neuen Rechner kopiert wurde, und dann mittels einer Updateinstallion von 2000 auf XP upgedatet worden sind. Der Rest läuft auch wunderbar, nur bei SFirm (FTAM über ISDN-Karte) bekomme ich immer den Fehler 28 bei der Datenübermittlung. Nach etlichen Anrufen bei der Bank und dem Hersteller des Programms, wurde mir gesagt, es kann nur an der ISDN Karte liegen. Diese habe ich aber getestet, und siehe da, sie arbeitet einwandfrei (Internetanwahl, Fax. etc). Und nein, es ist zZ nicht möglich auf das EBICS Verfahren umzustellen.

Fehler 28 im SFIRM32 bedeutet, das keine Netzwerkverbindung mit dem Partner möglich ist.

Was mir noch aufgefallen ist, als ich die Windowsfirewall deaktivieren wollte (was schon der Fall war), das mir diese Möglichkeit nicht gegeben wurde, da anscheinend noch Gruppenrichtlinien aktiv sind, welche vom ehemaligem Server gesteuert wurden. Sprich: die Einstellung waren zu sehen, aber nicht zu ändern (grau hinterlegt).

Soooo... hoffe das waren genug Informationen...

Ich bitte euch um schnellstmögliche Hilfe.

So long, skisse

Member: mrtux
mrtux Jan 28, 2009 at 18:36:33 (UTC)
Hi !

ich hatte den gleichen Fall auch schonmal....mhhhh ist schon lange her..
wie war das noch.....hast Du SFirm schonmal drüberinstalliert (vorher unbedingt Backup machen) ?

Du kannst in SFirm die Backupfunktion nutzen, dann Sfirm (am besten gleich die aktuellste Version auf CD anfordern) komplett neu (also das gesamte SFirm Verzeichnis löschen) installieren, dann Backup zurück und es müsste wieder alles funktionieren. So hat es mir damals die Hotline der Sparkasse gesagt face-smile

Übrigens eine Updateinstallation von Windows 2000 auf XP macht keiner der ein bisschen Ahnung von Windows hat ! Was dabei rauskommt, siehst Du ja jetzt (Gruppenrichtlinien usw.) und da kommt bestimmt noch mehr Ärger, wetten ?

Ausserdem sind die PCs meist deutlich langsamer durch den alten Ballast in der Registry, den Du von den alten PCs mitbringst, als wenn Du alles neu installierst oder ein jungfräuliches Windows verwendest, glaub es mir....

Du solltest auch alle Treiber auf Aktualität überprüfen, ich denke da vor allem an Chipsatztreiber, Grafiktreiber und Netzwerktreiber, da die bei der Updateinstallation durch die uralten Windows Standardtreiber ersetzt werden.

mrtux