Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFP-LWL Verbindung, 2 Etagen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kossab

kossab (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 22:52 Uhr, 1222 Aufrufe, 7 Kommentare

ich möchte gerne 2 Etagen (6. und 7. OG) vernetzen. In beiden Etagen habe ich je 2x 24port Gigabit Switches von HP (auch mit SFP Anschluss).
Die Verkabelung läuft über den Keller. d.h. ich müsste dort die Etagen patchen.
In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden.

Was wäre, eurer Meinung nach, empfehlenswerter?
1. alles über CAT7 patchen?
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.

Besten Dank

Mitglied: kaiand1
16.09.2014 um 23:58 Uhr
Moin
Nun auch für Cat7 gillt die 100 Meter Marke.
Jedoch währe LWL vorteilhafter.
Damit hast du nicht nur eine Galvanische Trennung sondern auch gleich Störungen ausgeschlossen die durch Stromkabel ect eintreten können zumal du ja einen Umweg über den Keller machst.
Dazu währe aber zu Überlegen ob du im Keller nicht gleich eine Unterverteilung machst für spätere Abzweigung (Server im Keller, noch andere Etagen Anbinden) ect..
Zudem wenn du nur 1 GB Uplink zu der andere Etage hast ob dies nicht evtl etwas wenig ist für euren Datentransfer beim Arbeiten.
Je nach Anzahl der Mitarbeiter die Zeitgleich zugreifen auf Server & Co ist 1 GB doch schnell ausgereizt...
Aber die gegebenheiten kennst du da Besser...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.09.2014 um 02:19 Uhr
1. alles über CAT7 patchen?
CAT.7 sollte in der Wand verlegt worden sein und macht beim Patchen nicht wirklich Sinn.

2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Kann man auch machen und ist sicherlich auch hinsichtlich der Stromleitungen
sinnvoll denn auf der Strecke zusammen mit Stromkabeln in der Wand kann es
auch zu Störungen kommen.

Mit beidem kann man aber auch ein LAG (LACP) aufsetzen das dann mindestens
zwei und höchstens acht LAN Ports zusammen schaltet bzw. aggregiert um den
Durchsatz zu steigern bzw. die Netzwerklast besser zu verteilen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 10:02 Uhr
1. alles über CAT7 patchen?
Nein, denn im Steigebereich setzt man in der Regel immer LWL ein wegen der Potentialproblematik bei Kupfer.
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Ja, wenn immer möglich.
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.
Bedenken müsstest du ja nur bei Kupfer haben (max 100 Meter !) LWL hat diese Begrenzung ja nicht !
Wieso redest du hier von Medienkonverter ???
Das ist irgendwie verwirrend, denn du sagst ja oben "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Wenn das wirklich der Fall ist warum dann den Blödsinn mit fehleranfälligen Medienkonvertern ??
Das wäre ja dann überflüssiger Unsinn, denn wenn du überall LWL hast kannst du ja auch direkt von Switch zu Switch patchen was allemal günstiger ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.09.2014 um 10:34 Uhr
Moin,

wir haben bei uns die Etagenverteiler per LWL mit dem Serverraum verbunden. Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden (Biegeradien unbedingt einhalten). Wenn es das Budget zuläßt, nimm LWL Kabel mit 2 Reserveadern.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.09.2014 um 10:48 Uhr
Zitat von aqui:

> Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL
Anschlüsse vorhanden. "


hm....ich hab es so verstanden, dass nur die Switche schon die LWL Anschlüsse haben, die Leitungen aber noch nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 11:28 Uhr
Dann würde er aber wohl nicht von "Patch Panels" reden, denn Letztere gibt es ja bekanntermaßen NICHT auf Switches ??!
Na ja soll der TO mal Feedback geben und das klären bevor wir hier im freien Fall weiterraten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LWL-Verkabelung für drei Etagen (12)

Frage von Fenris14 zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
gelöst LWL Verkabelung zw. Etagen (14)

Frage von Exelicer zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst LWL Verbindung funktioniert nicht (9)

Frage von JerryK zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...