Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

SFP-LWL Verbindung, 2 Etagen

Mitglied: kossab

kossab (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 22:52 Uhr, 1240 Aufrufe, 7 Kommentare

ich möchte gerne 2 Etagen (6. und 7. OG) vernetzen. In beiden Etagen habe ich je 2x 24port Gigabit Switches von HP (auch mit SFP Anschluss).
Die Verkabelung läuft über den Keller. d.h. ich müsste dort die Etagen patchen.
In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden.

Was wäre, eurer Meinung nach, empfehlenswerter?
1. alles über CAT7 patchen?
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.

Besten Dank

Mitglied: kaiand1
16.09.2014 um 23:58 Uhr
Moin
Nun auch für Cat7 gillt die 100 Meter Marke.
Jedoch währe LWL vorteilhafter.
Damit hast du nicht nur eine Galvanische Trennung sondern auch gleich Störungen ausgeschlossen die durch Stromkabel ect eintreten können zumal du ja einen Umweg über den Keller machst.
Dazu währe aber zu Überlegen ob du im Keller nicht gleich eine Unterverteilung machst für spätere Abzweigung (Server im Keller, noch andere Etagen Anbinden) ect..
Zudem wenn du nur 1 GB Uplink zu der andere Etage hast ob dies nicht evtl etwas wenig ist für euren Datentransfer beim Arbeiten.
Je nach Anzahl der Mitarbeiter die Zeitgleich zugreifen auf Server & Co ist 1 GB doch schnell ausgereizt...
Aber die gegebenheiten kennst du da Besser...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.09.2014 um 02:19 Uhr
1. alles über CAT7 patchen?
CAT.7 sollte in der Wand verlegt worden sein und macht beim Patchen nicht wirklich Sinn.

2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Kann man auch machen und ist sicherlich auch hinsichtlich der Stromleitungen
sinnvoll denn auf der Strecke zusammen mit Stromkabeln in der Wand kann es
auch zu Störungen kommen.

Mit beidem kann man aber auch ein LAG (LACP) aufsetzen das dann mindestens
zwei und höchstens acht LAN Ports zusammen schaltet bzw. aggregiert um den
Durchsatz zu steigern bzw. die Netzwerklast besser zu verteilen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 10:02 Uhr
1. alles über CAT7 patchen?
Nein, denn im Steigebereich setzt man in der Regel immer LWL ein wegen der Potentialproblematik bei Kupfer.
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Ja, wenn immer möglich.
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.
Bedenken müsstest du ja nur bei Kupfer haben (max 100 Meter !) LWL hat diese Begrenzung ja nicht !
Wieso redest du hier von Medienkonverter ???
Das ist irgendwie verwirrend, denn du sagst ja oben "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Wenn das wirklich der Fall ist warum dann den Blödsinn mit fehleranfälligen Medienkonvertern ??
Das wäre ja dann überflüssiger Unsinn, denn wenn du überall LWL hast kannst du ja auch direkt von Switch zu Switch patchen was allemal günstiger ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.09.2014 um 10:34 Uhr
Moin,

wir haben bei uns die Etagenverteiler per LWL mit dem Serverraum verbunden. Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden (Biegeradien unbedingt einhalten). Wenn es das Budget zuläßt, nimm LWL Kabel mit 2 Reserveadern.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.09.2014 um 10:48 Uhr
Zitat von aqui:

> Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL
Anschlüsse vorhanden. "


hm....ich hab es so verstanden, dass nur die Switche schon die LWL Anschlüsse haben, die Leitungen aber noch nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 11:28 Uhr
Dann würde er aber wohl nicht von "Patch Panels" reden, denn Letztere gibt es ja bekanntermaßen NICHT auf Switches ??!
Na ja soll der TO mal Feedback geben und das klären bevor wir hier im freien Fall weiterraten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
LWL Verkabelung zw. Etagen
gelöst Frage von ExelicerSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo, ich habe selber noch nie so direkt mit LWL gearbeitet und wir haben immer noch keinen Sysadmin. Da ...

Switche und Hubs
LWL-Verkabelung für drei Etagen
gelöst Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Guten Tag, ich soll geeignete Switche für eine LWL-Verkabelung auftreiben und dabei vorhandenes Gerät mit einbringen. Hier mal die ...

Switche und Hubs
Kompatibilität von LWL-SFP-Modulen
gelöst Frage von lasterSwitche und Hubs4 Kommentare

Schönen guten Abend, will einen Cisco Small Business SF300-24 Switch und einen Dell PowerConnect 2824 per LWL verbinden (max. ...

Switche und Hubs
Aussetzer auf einer LWL Verbindung
Frage von StefanKittelSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, vieleicht hat ja hier Jemand einen Tipp für mich. Ein Kunde von mir hat in zwei Stockwerten jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...