john-doe

SFP-Transceiver Preisunterschiede

Hallo Leute

Mich würde interessieren ob jemand bzgl. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit Angaben zu 1000Base-SX Modulen machen kann.
Man kann ja solche Dinger relativ günstig also um ca. 30€ kaufen, aber auch um 300€ werden Diese angeboten.

Von der Spezifikation also 1000Base-SX 850nm Multimode kann ich keine Unterschiede erkennen.

Was rechtfertigt diese Preisunterschiede?

Danke für eure Meinungen.

LG jonny

Member: Deepsys
Solution Deepsys Jul 11, 2016 updated at 12:06:59 (UTC)
Hi,

Zitat von @john-doe:
Was rechtfertigt diese Preisunterschiede?
Der teure von Brocade läuft im Brocade, der billige nicht face-smile

Nein, also die "Markenhersteller" wie Brocade, Cisco, Juniper, ... branden ihre SFPs, heißt schreiben da eine gewisse Kennung rein.
Steckst du nun einen Brocade SFP in einen Brocade Switch, erkennt der Switch das und gut ist.
Kommst du nun mit einem Juniper SFP im Brocade an, erkennt der Switch diesen und verweigert die Zusammenarbeit.
Und das lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, die SFPs sind die gleichen.

Wir verwenden nur kompatible SFPs seit Jahren und fahren damit gut.

Es gibt auch SFPs die du selber umlablen kannst, z.B. bei Solid Optics (http://solid-optics.com/)

EDIT: Es gibt auch Hersteller denen ist das völlig egal und nehmen jeden SFP.

VG,
Deepsys
Member: aqui
Solution aqui Jul 11, 2016 updated at 12:09:44 (UTC)
Keine !
Es gibt weltweit nur eine Handvoll Hersteller, Avago, Finisar, IBM etc. mehr nicht. Es ist ein Märchen mit erster und zweiter Wahl usw.
Die Premium Hersteller holen sich hier ihre Defizite wieder die sie bei Rabattierungen geben oder Billigheimer wie HP machen einen Vendor Check bei den Optiken und erzwingen so Hersteller spezifische Optiken.
All das kann man umgehen wenn man das Vendor Eeprom auf dem SFP entsprechend brennt.
Bei den Optiken als solchen gibt es durch die wenigen Hersteller keinerlei Unterschiede. Das ist zu 90% Herstellerpolitik !
Kein Hersteller stellt seine Optiken mehr selber her, die sind alle zugekauft und/oder OEM gebrandet.
Der teure von Brocade läuft im Brocade, der billige nicht
Das ist natürlich Unsinn jedenfalls was die IP Optiken anbetrifft.
Bei den SAN Optiken kauft man fertig gebrandete 3rd Party Teile oder brandet die sich selber mit preiswerten Felxoptics Optiken:
https://www.flexoptix.net/de/
Das geht bei jedem Hersteller am Markt.
Member: john-doe
john-doe Jul 11, 2016 at 12:11:52 (UTC)
Danke Leute, genau das wollte ich hören ;)

Ich hab es mir fast so gedacht.

LG!
Member: Deepsys
Deepsys Jul 11, 2016 at 12:14:11 (UTC)
Zitat von @aqui:
Der teure von Brocade läuft im Brocade, der billige nicht
Das ist natürlich Unsinn jedenfalls was die IP Optiken anbetrifft.
Warum Unsinn?
Genau das hatte ich letzte Woche ....

Aber ich könnte es genauer schreiben:
Der teure von Brocade läuft im Brocade, der billige QLogic kompatibel nicht
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 updated at 12:42:14 (UTC)
Welches Produkt ? Fibrechannel oder IP ?
Du redest vermutlich von SAN, richtig ?? Dort macht Brocade ein strikets Vendor Checking was man nur mit Flexoptics Optiken (oder anderen Anbietern) hinbekommt und den korrekten Vendor Code ins SFP Eeprom schreibt.
Bei den Brocade IP Produkten ist das nicht der Fall !
Dort kannst du alles reinstecken was es am Markt gibt.
Du bist vermutlich ein Fibrechannel Opfer und kein IP User...richtig ?
Member: Deepsys
Deepsys Jul 11, 2016 at 12:46:40 (UTC)
Zitat von @aqui:
Du bist vermutlich ein Fibrechannel Opfer und kein IP User...richtig ?
Bingo!
Switche sind von Juniper; die wollen entweder welche ohne Branding (vermutlich) oder am besten mit Juniper Branding.
Aber auf keinen Fall die von Nortel ...

Und der tolle Brocade 300 will sogar eine extra Codierung die nur für die 300er gilt. Die "normale" Brocade ging auch nicht ...

Wieder was gelernt face-smile
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 at 18:18:44 (UTC)
Die "normale" Brocade ging auch nicht ...
Doch...mit den Flexoptics SFPs geht das auch face-wink