manuelw

SFP - was ist TX und RX?

Hallo,

ich benötige für ein kleines Büro eine Glasfaseranbindung, da es sich um eine längere Strecke handelt, welche ich nicht mehr mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbinden möchte. Ich habe mir dazu gerade ein paar Geräte angesehen und bin dann bei den SFP Modulen auf eine Technische Angabe gestoßen mit welcher ich nichts anfangen kann und wende mich nun daher an Euch.

Ich habe zwei SFP Module gefunden welche bei den Technischen Daten bis auf den Wert "Wave Lenght (vermutl. Wellenlänge)" gleich sind. Das eine Modul hat die Werte: TX: 1550nm / RX: 1310nm und das andere die Werte: TX: 1310nm / RX: 1550nm.

Welches der beiden ist nun besser bzw. was geben diese Werte überhaupt an?

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

lg.
Manuel

Mitglied: magicteddy
magicteddy 11.10.2015 aktualisiert um 14:09:39 Uhr
TX --> Transmit = Senderichtung
RX --> Receive = Empfangsrichtung

Es handelt sich um die Wellenlänge und damit die Farbe des verwendeten Lichts.

Ich bevorzuge zwischen 520 und 565 nm: https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel face-wink

-teddy
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.10.2015 um 14:13:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @manuelw:
ich benötige für ein kleines Büro eine Glasfaseranbindung
Und was soll da drüber laufen?

Ich habe zwei SFP Module gefunden welche bei den Technischen Daten bis auf den Wert "Wave Lenght (vermutl. Wellenlänge)" gleich sind
Die sind identisch oder du nennst uns Hersteller Modell um das anders zu belegen:-9

Welches der beiden ist nun besser
Weder das eine noch das andere. Sind beide gleich.. da gibt es kein besser oder schlechter. Wie gesagt, wir kennen aber deine ausgesuchten Produkte nicht.

bzw. was geben diese Werte überhaupt an?
Die verwendete Wellenlänge des (nicht sichtbaren) Lichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
https://de.wikipedia.org/wiki/Licht
http://www.leoni-fiber-optics.com/fileadmin/bu/fo/produkte/pageflip/de/ ...

Gruß,
Peter
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.10.2015 um 14:50:09 Uhr
Das was du da hast, sind SFPs, bei denen Senden und Empfangen für die gleiche Faser laufen.

Du benötigst jeweils eins von beiden, sonst klappt das nicht. Wenn du zwei mit den gleichen Wellenlängen nimmst, würde Senden mit Senden und Empfangen mit Empfangen verbunden. Damit wäre in keinem Fall eine Kommunikation möglich.

Sprich du musst beide als Paar verwenden, sonst geht nix.

PS: Die Dinger sind ###e teuer, normale SFPs gibts für einen Bruchteil des Preises.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 11.10.2015 um 19:16:45 Uhr
Jetzt könnte man noch das Fass aufmachen und die Verkabelung ins Spiel bringen face-wink
Denn welche Wellenlängen oder Betriebsmodus du verwenden kannst, hängt auch von der Länge und der Art des Kabels ab.

Wenn da orange Kabel liegen, hast du vermutlich eine Multimode-Verkabelung, die in Büros durchaus preiswert umzusetzen ist.
Darüber arbeitest du am besten mit Multimode - schon alleine weil die die SFPs dafür hinterhergeworfen bekommst. Die arbeiten dann auf 850nm oder 1310nm Wellenlänge. Das reicht bei 1310nm 1000 Base-LX so bis ca. 500m.

Da du uns aber weder über die zu überbrückende Strecke noch über das Kabel noch über den Einsatzzweck etwas erzählt hast, können wir nur raten face-sad
Mitglied: manuelw
manuelw 11.10.2015 um 21:04:35 Uhr
Hallo,

danke für die vielen Hilfreichen Antworten. Es handelt sich hierbei um mein erstes Projekt und ist nur für mich zu Hause.
Die Verbindung würde vom Keller ins Dachgeschoß (2 Stockwerke) gehen, daher würde ich das gerne mit Glasfaser lösen.

Angesehen haben ich mir von TP-Link einen Switch (SG-3216) welcher über 2 SFP Ports verfügt. Auf der TP- Link Webseite gab es eben zwei Module, zum einen das TL-SM321A mit TX: 1550nm / RX: 1310nm und das TL-SM321B mit TX: 1310nm / RX: 1550nm. Da die beiden, bis auf die vertauschten Werte eigentlich gleich sind, wusste ich jetzt eben nun nicht was besser ist und was diese Werte überhaupt bedeuten.

Kabel wurden bis jetzt noch keine verlegt, da ich mir das ganze vorher genau ansehen wollte und nicht das falsche verlegen will.
In meinem Netzwerk befinden sich zwei Server auf einem Davon arbeite ich mit einer Terminalverbindung und auf dem anderen werden nur Daten gespeichert.

lg.
Manuel
Mitglied: michi1983
michi1983 11.10.2015 aktualisiert um 22:47:36 Uhr
Hallo,

und weshalb möchtest du das nicht mit Kupfer machen?
Die Strecke ist ja offenbar nicht das Problem, oder würde das so kreuz und quer verlegt werden, dass es mehr als 100m sind?

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2015 um 08:46:35 Uhr
Das geht aber auch mit Glasfaser schnell und problemlos !
Allerdings sind deine beiden o.a. Optiken falsch oben, denn mit 1310 nm sind das Long Range Optiken die du bei 2 Stockwerken de facto NICHT benötigst !!
Du kannst ganz einfaches 50µ Multimode Kabel OM2+ oder OM3 dort verlegen (50/125).
Am allereinfachsten ist wenn du gleich ein 20m Patchkabel nimmst wo du gleich LC Stecker dran hast z.B. hier: http://shop.fiber24.net/index.php/de
Damit ersparst du dir die ganze Spleisserei usw. und bist gleich "ready to go" !

Die beiden SX Optiken (SFP, 850nm) holst du dir preiswert bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...

Und fertig ist deine Glasfaser Verkabelung !