Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFTP Benutzer Lese zugriff einschränken

Frage Linux

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 29.10.2008, 6627 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,


Linux version 2.6.18-5-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-13etch4)


Ich möchte gerne auf meinem Server SFTP zugriff für Bekannte einrichten.
Installiert ist Open-ssh. Der vorhandene SFTP-Server funktioniert auch einwandfrei.

Nun zu meiner Frage.
Ich lege den User xy an meinem System an.
Dieser kann sich nun per SFTP auf meinem Server einloggen. (Shell habe ich für den User deaktiviert) Jetzt sieht der User xy die gesamte Struktur des FileSystems. Ich Würde den User xy gerne auf bestimmte Verzeichnisse beschränken. Dadurch würde der User xy nur noch sehen was ich ihm frei gebe. Schreibzugriff zum Upload soll der User auch auf ein bestimmtes Verzeichnis bekommen.
Wie ich dieses mit einem FTP Server einrichte ist mir bekannt. Doch geht das auch bei dem SSH-FTP?
Hat jemand einen Tip für mich??


Gruß Keek
Mitglied: Keek
31.10.2007 um 15:34 Uhr
Ist meine Frage so blöde??
Oder weiß da auch niemand einen Rat??
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
29.10.2008 um 15:52 Uhr
Hi,

genau das gleiche suche ich auch momentan und bin über die Suche auf dein Posting gestoßen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Lösung dafür?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...