Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFTP-Server Certificate

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 20:52 Uhr, 5110 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf Windows XP einen kleinen FTp-Server - mit Filezilla- eingerichtet.

Ich benutze immer SFTP-Verbindung was auch gut funktioniert.

Ich hätte die folgende Frage:

Beim Einrichtet konnte ich von FZ ein SSL-Certificate generieren lassen, womit ich nichts anfangen kann.

Wozu wird es benötigt? Im Dalogfenster sehr ich zwei Pfaden:

"Private Key File"
"Certifacate File"

beide sind bei mir identisch.

Ich denke, dass es nur so Sinn ergibt, wenn die Certificate-Datei sich auf dem Server befindet und der Private Key irgendwie auf dem Client.

Ich habe damals einfach alles so gelassen wie es von der Software erstellt worden ist. Wenn ich mir die Logdatei anschaue scheint alles OK zu sein. Die SSL-Verbindung wird aufgebaut.

Kann es sein, dass der Schlüßel zwischen Client und Server automatisch ausgetauscht wird?

Eine zweite Frage betifft WebDAV.

WB ist - so eit ich weiss - der Nachfolger von FTP.

Kann man einen WD-Speicher genauso einfach einrichten wie FTP?

Falls ja, danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: kingkong
10.09.2010 um 23:24 Uhr
Die Zertifikate gibt es für eine FTPS-Verbindung. Ich glaube nicht, dass die Zertifikate wirklich identlisch sind. Dann wäre in der Tat der Sinn eines asymmetrischen Verschlüsselungsverfahrens nicht erreicht. Normalerweise sendet der FTP-Server sein öffentliches Zertifikat an den Client, wenn der eine FTPS-Verbindung initiieren will. Dann verschlüsselt der Client mit diesem öffentlichen Zertifikat die gesendeten Nutzerdaten und einen zufälligen symmetrischen Schlüssel und der Server entschlüsselt dies wieder. Nun weiß er, welchen symmetrischen Schlüssel er verwenden soll und welcher Benutzer angemeldet ist.

Übrigens sind SFTP und FTPS zwei von Grund auf verschiedene Verfahren. SFTP läuft nämlich mit Hilfe von SSH - im Gegensatz zum beschriebenen FTPS, welches SSL/TLS verwendet.

Dass WebDAV (das ich übrigens nicht als wirklichen Nachfolger bezeichnen würde) jemals weitere Verbreitung erhält wage ich zu bezweifeln, weil die Einrichtung eben lang nicht so leicht ist. Zudem gibt es noch immer genügend Inkompatibilitäten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exhange 2016 bringt bei Server 2012 R2 MSDTC Error bei prüfung Requesites (1)

Frage von rainergugus zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Licensing Server SQL 2014 (6)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Neues Buch: Securing Windows Server 2016

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...