thomasreischer

SG200 26P QOS Einstellungen

Hallo zusammen,

wir werden uns demnächst einen SG200 26P zulegen, allerdings hätte ich da noch eine Verständnisfrage:

Wir haben bei uns mehrere VOIP Telefone im Einsatz (Snom 710, T46G, N510), das T46G unterstützt wohl nur DSCP und das Snom Diffsrv.
Kommt der Switch damit klar? Kann er beide QOS Einstellungen gleichzeitig ähnlich priorisieren?

Es sieht so aus als müssten man zwischen DSCP und 802.1p wählen?

LG!

Member: aqui
aqui Mar 31, 2017 updated at 15:37:50 (UTC)
wohl nur DSCP und das Snom Diffsrv.
Ist doch ein und dasselbe !! Besser also mal QoS Grundlagen lesen und verstehen und nicht rumeiern und raten!:
https://de.wikipedia.org/wiki/DiffServ
http://bogpeople.com/networking/dscp.shtml
Und auch mal den Kabelhai zur Hand nehmen und sich solche Pakete mal ansehen. Der Kabelhai kann übrigens auch die komplette VoIP Kommunikation capturen und wieder hörbar machen. So kann man elegant mal ein paar Telefonate der Kollegen mitsniffern. Natürlich nur zum Test... face-wink
Kommt der Switch damit klar?
Ja natürlich ! Du hast einen Cisco und kein HP oder NetGear Geraffel da...
Er hat sogar schon ein fertiges Profil für die entsprechenden ToS Werte. Guckst du hier:
dscp
Hier sieht es so aus wie als müssten man zwischen DSCP und 802.1p wählen?
Nein !
Es kommt immer darauf an was für eine Art QoS deine Telefone nutzen bzw. auf was sie konfiguriert sind.
Die Endgeräte geben immer eine Art der Priorisierung vor wie sie auf der Anlage von der die Telefone die Konfig booten oder auf den Telefonen selber konfiguriert ist.
Entweder auf dem Layer 2 mit 802.1p oder auf dem Layer 3 (im IP Header) mit DSCP.
Du schreibst deine Telefone machen DSCP also machst du DSCP am Switch...fertisch !
Meist nutzen die als ToS Wert 46. Das solltest du aber nochmal genau in deinem Telefonanlagen Setup oder Telefonsetup nachsehen, bzw. um ganz sicher zu gehen was wirklich auf dem Netz ist immer mit dem Kabelhai ansehen.
Ansonsten weisst du ja gar nicht was die machen in puncto QoS.