maier

shader 3 oder 4 patch für ältere grafikkarten?

gibt es einen patch für shader 3 oder 4 zum downloaden?

Hallo zusammen,
ich suche seit langem einen patch für meine Grafikkarte, um sie von shader 2 auf 3 oder 4 zu verbessern. Die neueren Grafikarten haben ja nämlich schon shader 3 und 4, aber ich möchte meine Grafikkarte noch etwas behalten. Könnt ihr mir helfen meine Grafikkarte aufzurüsten?

Aktuell habe ich eine Ati Radeon 9600Pro mit 256mb Grafikspeicher.

Ich freue mich wenn ihr schreiben würdet.

Member: Shagrath
Shagrath May 20, 2007 at 10:40:53 (UTC)
Ähem...die Shader sind keine Effekte die man einfach per Patch nachinstallieren kann. Hier spielt die Hardware die Rolle, nicht die Software. Die ganzen Recheneinheiten im Grafikchip sind verantwortlich darüber, welche Shader unterstützt werden. Ist ja bissel logisch, sonst würde ja kein Schwein sagen "Ich warte noch auf die Shader 4 Karten...", wenn jeder einfach seine 5 Jahre alte Karte softwaretechnisch (oder wie auch immer) verbessern könnte.

PS: Weiß ja jetzt nicht wie du auf die Idee mit dem Patch gekommen bist, aber es gab mal einen Patch für Splinter Cell 3, der es möglich machte die Shader 3 Effekte auch auf Shader 2 Karten sehen zu können. Das liegt aber allgemein daran, dass sich so ziemlich alle Shader 3 Effekte auch mit Shader 2 programmieren lassen, nur ist das ein viel größerer Aufwand als mit den neueren Shader-Technologien. Shader 3 ist einfach schneller und der enorme Rechenaufwand von Shader 4 lässt sich nur mit aktuellen Grafikkarten realisieren.
Member: Maier
Maier May 20, 2007 at 11:06:16 (UTC)
stimmt, das ist ja die hardware. Danke trotzdem