Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shadowcopy starten wenn bei robocopy Zugriff auf Datei verweigert wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 13:40 Uhr, 12927 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle Batchbegeisterten.

Ich habe eine Batchdatei über die ich mit Hilfe von robocopy Daten sichere.
Soweit, so gut.

Nun sind manche zu sichernden Dateien im Zugriff. Im Log von Robocopy erscheint "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Jetzt möchte ich gern auf irgendeine Art diese Dateien per Shadowcopy kopieren.

Eine Batch für die Kopierfunktion per Shadowcopy habe ich bereits.

Ist es möglich auf die Ausgaben in der cmd zu reagieren, den robocopy zu pausieren, per Shadowcopy die gewünschten Dateien zu sichern und dann die erste Batch weiterlaufen zu lassen?

Eine andere Idee wäre nachdem Robocopy durchgelaufen ist das log zu durchsuchen und anhand der Meldung eine weitere Batch zu generieren, die die gesperrten Dateien kopiert.

Wer hat eine Idee?

lg kleinerbub
Mitglied: Friemler
28.09.2010 um 14:19 Uhr
Hallo kleinerbub,

Robocopy hat die Option /ZB. Damit wird zunächst versucht, Dateien "normal" zu kopieren. Wenn das aufgrund eines "Access Denied"-Fehlers fehlschlägt, wird auf den Backup-Modus umgeschaltet, in dem auch Dateien kopiert werden können, die gerade geöffnet sind. Bedingung ist, das Robocopy von einem Benutzer-Account gestartet wird, der Mitglied in der Benutzergruppe Sicherungsoperatoren ist.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.09.2010 um 08:18 Uhr
Danke Friemler,

super Beispiel für die Betriebsblindheit, in der man manchmal Dinge viel komplizierter machen will, als sie eigentlich sind. Hätt ich auch selber drauf kommen müssen!

Vielleicht hilft es ja aber auch noch anderen.

Grüße, kleinerbub.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
05.01.2011 um 08:50 Uhr
Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe es dann auch mit dem Schalter /ZB probiert und der kopiert die Datei nicht wie ntbackup als Windows Shadow Copy.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit bei robocopy?

Wir haben auch mehrere Dateien, die häufig noch in Benutzung sind und diese wollen wir natürlich auch als BackUp behalten. Wir wollen aber nicht ntBackup nutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...