Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shadowcopy starten wenn bei robocopy Zugriff auf Datei verweigert wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 13:40 Uhr, 14037 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle Batchbegeisterten.

Ich habe eine Batchdatei über die ich mit Hilfe von robocopy Daten sichere.
Soweit, so gut.

Nun sind manche zu sichernden Dateien im Zugriff. Im Log von Robocopy erscheint "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Jetzt möchte ich gern auf irgendeine Art diese Dateien per Shadowcopy kopieren.

Eine Batch für die Kopierfunktion per Shadowcopy habe ich bereits.

Ist es möglich auf die Ausgaben in der cmd zu reagieren, den robocopy zu pausieren, per Shadowcopy die gewünschten Dateien zu sichern und dann die erste Batch weiterlaufen zu lassen?

Eine andere Idee wäre nachdem Robocopy durchgelaufen ist das log zu durchsuchen und anhand der Meldung eine weitere Batch zu generieren, die die gesperrten Dateien kopiert.

Wer hat eine Idee?

lg kleinerbub
Mitglied: Friemler
28.09.2010 um 14:19 Uhr
Hallo kleinerbub,

Robocopy hat die Option /ZB. Damit wird zunächst versucht, Dateien "normal" zu kopieren. Wenn das aufgrund eines "Access Denied"-Fehlers fehlschlägt, wird auf den Backup-Modus umgeschaltet, in dem auch Dateien kopiert werden können, die gerade geöffnet sind. Bedingung ist, das Robocopy von einem Benutzer-Account gestartet wird, der Mitglied in der Benutzergruppe Sicherungsoperatoren ist.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.09.2010 um 08:18 Uhr
Danke Friemler,

super Beispiel für die Betriebsblindheit, in der man manchmal Dinge viel komplizierter machen will, als sie eigentlich sind. Hätt ich auch selber drauf kommen müssen!

Vielleicht hilft es ja aber auch noch anderen.

Grüße, kleinerbub.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
05.01.2011 um 08:50 Uhr
Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe es dann auch mit dem Schalter /ZB probiert und der kopiert die Datei nicht wie ntbackup als Windows Shadow Copy.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit bei robocopy?

Wir haben auch mehrere Dateien, die häufig noch in Benutzung sind und diese wollen wir natürlich auch als BackUp behalten. Wir wollen aber nicht ntBackup nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Fehler 5: Zugriff verweigert
Frage von anmelderBatch & Shell6 Kommentare

Ich kopiere meine Daten auf Festplatte mit: in den Onlinespeicher. Die Dateien haben die gleiche Endung und keine wird ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 verweigert Zugriff auf Excel Dateien
Frage von DerKabelTrommlerOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe von einem Tag auf den Anderen das Problem, wenn ich eine Excel Datei direkt in ...

Windows Server
GPO Datei kopieren 0x80070005 Zugriff verweigert
gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere GPO's zu sichten und zu bereinigen. Mir ist aufgefallen, dass bei einer ...

Windows Netzwerk
Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...