Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Share Freigaben Server 2008 R2 zeitweise mit XP Clients nicht erreichbar - mit Windows 7 Clients schon!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mietzekatz

mietzekatz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 13:05 Uhr, 3546 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei unserem Windows Server 2008 R2 (reiner Fileserver, kein DC) mit aktuellen Hotfixes hatten wir gestern das Problem dass XP Clients zeitweise nicht auf die Freigaben zugreifen konnten. Ping per IP und Name ging einwandfrei von den XP Clients, ebenso konnte ich eine Remoteverbindung zu dem Server aufmachen. Sobald ich aber auf eine Freigabe zugreifen wollte (ob über \\servername\freigabe oder mittels den verbundenen Netzlaufwerk) kam die Sanduhr und nach einer sehr langen Zeit die Meldung dass die Netzwerkressource nicht erreichbar. Weder am Server noch an den Clients wurden irgendwelche Fehlereinträge in das EventLog gemacht.

Mit Windows 7 Clients konnte man aber problemlos auf alle Freigaben zugreifen und hatten keinerlei Beeinträchtigungen.

Ich habe mal die gängigen Sachen ausgeschlossen:
- Genügend freier Speicherplatz auf C: vorhanden
- kein Virenbefall
- keine automatische Installation von Windows Updates auf dem Server


Nachdem das Problem ca. eine halbe Stunde bestand war es auf einmal wieder weg (ohne dass irgendwelche Einstellungen am Server oder an den CLients vorgenommen wurde), nach weiteren 5 Minuten war das Problem aber wieder für ca. 10 Minuten wieder da. Seitdem läuft alles wieder problemlos...

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ist zwar schön dass wieder alles normal ist aber ich wüsste doch gerne die Ursache nicht dass ein größerer Ausfall absehbar ist...

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
26.04.2012 um 23:53 Uhr
Moin.

Informier Dich doch mal, welcher Port für den Zugriff auf Windows-Freigaben genutzt wird und prüfe im Fehlerfall von xp aus per Kommando
telnet servername Portnummer
ob dieser von xp aus noch zu erreichen ist. Ist doch ein besserer Test, als rdp zu bemühen, oder? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
27.04.2012 um 00:04 Uhr
gestrichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.04.2012 um 00:15 Uhr
...pscht... sollte doch mal ein Lernanreiz sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...