mietzekatz

Share Freigaben Server 2008 R2 zeitweise mit XP Clients nicht erreichbar - mit Windows 7 Clients schon!

Hallo,

bei unserem Windows Server 2008 R2 (reiner Fileserver, kein DC) mit aktuellen Hotfixes hatten wir gestern das Problem dass XP Clients zeitweise nicht auf die Freigaben zugreifen konnten. Ping per IP und Name ging einwandfrei von den XP Clients, ebenso konnte ich eine Remoteverbindung zu dem Server aufmachen. Sobald ich aber auf eine Freigabe zugreifen wollte (ob über \\servername\freigabe oder mittels den verbundenen Netzlaufwerk) kam die Sanduhr und nach einer sehr langen Zeit die Meldung dass die Netzwerkressource nicht erreichbar. Weder am Server noch an den Clients wurden irgendwelche Fehlereinträge in das EventLog gemacht.

Mit Windows 7 Clients konnte man aber problemlos auf alle Freigaben zugreifen und hatten keinerlei Beeinträchtigungen.

Ich habe mal die gängigen Sachen ausgeschlossen:
- Genügend freier Speicherplatz auf C: vorhanden
- kein Virenbefall
- keine automatische Installation von Windows Updates auf dem Server

Nachdem das Problem ca. eine halbe Stunde bestand war es auf einmal wieder weg (ohne dass irgendwelche Einstellungen am Server oder an den CLients vorgenommen wurde), nach weiteren 5 Minuten war das Problem aber wieder für ca. 10 Minuten wieder da. Seitdem läuft alles wieder problemlos...

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ist zwar schön dass wieder alles normal ist aber ich wüsste doch gerne die Ursache nicht dass ein größerer Ausfall absehbar ist...

Danke!

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2012 um 23:53:04 Uhr
Moin.

Informier Dich doch mal, welcher Port für den Zugriff auf Windows-Freigaben genutzt wird und prüfe im Fehlerfall von xp aus per Kommando
telnet servername Portnummer
ob dieser von xp aus noch zu erreichen ist. Ist doch ein besserer Test, als rdp zu bemühen, oder? ;)
Mitglied: 106009
106009 27.04.2012 um 00:04:08 Uhr
gestrichen. face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2012 um 00:15:33 Uhr
...pscht... sollte doch mal ein Lernanreiz sein.