voiper

Share Permission für bestimmte Zeitspanne

Hallo Zusammen,

wir bekommen in nächster Zeit einige Gäste für Probearbeiten, für die ich in einer Freigabe jeweils Unterordner angelegt habe.
Gibt es eine Einstellung, die mir erlaubt, den User-Access auf den jeweiligen Ordner auf einen Tag zu limitieren oder geht das nur über Task-Planer + Powershell-Script?

Beispiel:

Demo(freigabe):
- Arbeiter1 (Montag)
- Arbeiter2 (Dienstag)
-Arbeiter3 (Mittwoch)

etc. wobei die "Arbeiter*" - die Unterordner sind.

Gruß und schönes Wochenende vorweg,
V

Member: Apophis
Apophis Apr 21, 2017 at 13:05:25 (UTC)
AFAIK gibt es bei der Rechtevergabe keine Zeiten. Dateisystemrechte besitzt man "ewig" (naja, bis der Admin Sie ändert).

Du wirst wohl scripten müssen, wobei zu überlegen ist, ob man die Rechte auf dem Dateisystem neu einstellt.

Oder Du legst für jeden Tag ein Benutzerkonto an, welches nur auf den fraglichen einen Ordner zugreifen darf. Optional kann man per Script alle anderen Konten sperrren und nur das für den einen Tag aktivieren.

Gruß
Apophis
Member: Dani
Solution Dani Apr 22, 2017 at 13:48:45 (UTC)
Moin,
falls Windows Server 2016 bereits zum Einsatz kommt, gibt es temporäre Gruppenmitgliedschaften.

Gruß
Dani
Member: Voiper
Voiper Apr 24, 2017 at 07:56:20 (UTC)
Moin,

danke. Kommt aktuell nicht zum Einsatz, ist aber für 06/17 geplant. Dann schieb ich das noch auf.

Danke und Gruß,

V