ac2111

Share Point und Access

Hallo,
vielen dank schon im Vorraus

ich sollte heute eine Datenbank erstellen zum Thema Vertragsmangement, das heißt diese datenbank soll verschiedene Arten von verträge verwalten (Sponsoring,Rahmenverträge etc)
dazu sollte daas ganze noch irgendwie mit SharePoint funktionieren, leider habe ich keine Ahnung von Microsoft Share Point kann mir eine Share Point erklären.
Wie kann ich Inhalte bzw dokmente die ich auf dem Sharepoint lade in die datenbank bekommen.

Mitglied: ggrreegg
ggrreegg 28.06.2011 um 17:27:57 Uhr
Hi, also Zuerst ist Sharepoint eine Datenbank basierte Webanwendung die im Normalfall auf einen Server läuft.

Sharepoint gibt es in unterschiedlichen Varianten.

Aber grundsätzlich kannst du mit Sharepoint erzeugte Inhalte (Listen) mit Access öffnen. Dazu gibt es auf der Sharepoint Oberfläche einen Button.

Automatische Abläufe funktionieren mit einem Workflow, d.h. mittels kostenloser Software (Sharepoint Designer) kann man so ziemlich alles einstellen das SharePoint bereitstellen kann.

Wir haben im Studium einmal Unterlagen zum großen Bruder von SharePoint services bekommen (MOSS). wenn ich diese noch finde stell ich die hier bereit.

Aber eine kurze Antwort kannst Du wol auf Deine Frage so nicht erwarten, da es viele Möglichkeiten zum Datenaustausch gibt.
Vielleicht hast Du zugriff auf einen SharePoint Server um mit der Thematik besser vertraut zu werden. (Spiel einach etwas rum).
Mitglied: ac2111
ac2111 28.06.2011 um 18:52:50 Uhr
danke für deine Antwort
du sagst ja das Sharepoint eine datenbank ist jedoch nicht so wie eine normale datenbanksoftware (access) oder??
wenn ja hast du vllt eine Anleitung oder tuturial dazu ???
Mitglied: ggrreegg
ggrreegg 29.06.2011 um 07:29:38 Uhr
Ja und Nein,

Also Sharepoint ist eigentlich 2 geteilt,

1. läuft Sharepoint nur in einer Serverumgebung mit IIS und
2. speichert alle Daten in einer SQL Datenbank.

weiters stellt Sharepoint Schnittstellen zu Office Anwendungen her. Also auch zu Access.

Was man aber auf keinen Fall machen darf, ist die Datenbank direkt über den SQL-Server zu erreichen, da diese sonst unbrauchbar wird.
Abfragen am SQL ausführen darf nur Sharepoint.

Will man nun Daten des Sharepoint lokal am PC mittels Access nutzen MUSS man mit den Schnittstellen Arbeiten.

Google mal nach Sharepoint. Es gibt einige gute Wiki-Seiten.
Mitglied: ac2111
ac2111 29.06.2011 um 08:41:03 Uhr
Hallo ggrreegg,
danke nochmals für deine Hilfe!
Leider habe ich noch keine gute Wiki gefunden. Kennst du vllt eine Gute seite die das ganze irgendwie beschreibt bzw. erklärt