atrox87

Share zugriff nur mit Hostname, per IP keine authentisierung

Wir haben ein Problem, was sich nicht Googlen lässt, entgegen dem üblichen Problem das ein Zugriff per IP klappt aber nicht per Hostname ist bei uns der entgegensetzte Fall.

Server und Share lässt sich zwar erreichen per IP aber eine saubere authentisierung durch Windows Benutzername und PW kommt nur beim aufruf des hostname zustande.

geht : \\hostname\share (keine extra authentisierung erforderlich)
geht nicht \\IPadresse\share (Aufforderung Eingabe Benutzername + PW)

Dieses Phänomen tritt erst seit kurzem auf (1 März) und nur bei einigen Systemen, Erfahrung bisher zeigt bis 2008 klappt der Zugriff per IP ab 2008R2 kommt ein Anmeldefenster.

Es ist eine ziemlich große Domäne und viele Köche verderben den Brei, an welchen Stellen müssten wir suchen, gibt es eine Policy die evtl erst ab 2008R2 greifen könnte und jemand hat sie aktiviert oder eine Protokollerweiterung die jetzt erst greift.

Bitte gebt mir einfach Ideen wir suchen hier schon seit 2 Tagen und die Tickets häufen sich langsam.

Danke Grüße atroX

Mitglied: michi1983
michi1983 03.03.2015 um 16:31:45 Uhr
Was ist denn eine authentisierung?

Gruß
Mitglied: atroX87
atroX87 03.03.2015 um 16:55:32 Uhr
Ok meinte Authentifizierung, eingabe der Credentials
Mitglied: michi1983
michi1983 03.03.2015 aktualisiert um 17:00:46 Uhr
Hilfreich bei der Fehlersuche wäre wenn wir deine Netzwerkstruktur (wer Stellt die Shares zu Verfügung? Wer nimmt die Authentifizierung vor?) kennen würden. Welches OS eingesetzt wird und vor allem, was genau VOR dem 1. März geändert wurde, dass das jetzt nicht mehr funktioniert.

Gruß
Mitglied: atroX87
atroX87 03.03.2015 um 17:08:03 Uhr
So genau kann ich das noch gar nicht sagen

2003er gemischte Domäne (2003 -2012R2 alles vorhanden) ca 20 DCs, 2000 Clients, 100 Server. Es sind verteilte Standorte wo auch mal ein FS vor Ort ist und auf dem liegen simple Freigaben. Kein DFS oder so

Wenn ich wüsste was geändert wurde würde ich es zurückdrehen, will nur mal wissen ob jemandem schon mal ein ähnliches Phänomen untergekommen ist das ein sharezugriff per iIP eine Authentifizierung erfordert aber bei Aufruf des selben Shares mit per hostname die Windows Authentifizierung genügt sodass man kein extra Username + PW eingeben muss.

Gruß
Mitglied: StahlZahn
StahlZahn 06.03.2015 um 17:02:10 Uhr
Zugriffe über Hostname und IP-Adresse werden am Client meist als unterschiedliche Verbindungen zum Share angesehen, obwohl es ja eigentlich die selbe ist. Die Credentials werden damit vermutlich getrennt gespeichert. Mit dieser unterschiedlichen Schreibweise ist es z.B. auch möglich, von einem Client aus auf das gleiche Share mit unterschiedlichen Benutzernamen zuzugreifen, was sonst wohl nicht möglich wäre. Warum bei der IP-Variante hier keine Credentials gespeichert werden, weiß ich allerdings auch nicht so recht, es ist nur so eine Ahnung.

Ich würde mal versuchen, eine evtl. bereits vorhandene Verbindung (über Hostname) zu löschen und dann nur über IP wieder zu verbinden.

Viel Erfolg!

Gruß
Jörg