Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shared memory...? von 3 oder von 4 GB RAM?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: renegade51

renegade51 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 4444 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem, einen GeForce-Grafikarte mit Shared Memory und es sind 4GB Arbeitsspeicher drin...
nun kann ja ein 32-Bit Betriebssystem bekannter massen nur ca 3GB Arbeitsspeicher verwalten und Shared Memory zweigt sich ja auch noch seinen Teil ab...

Meine Frage ist nun also wo bekommt die Grafikarte ihren Grafikspeicher her?
von den 3GB die Windows verwalten kann...
von den 4GB tatsächlich vorhandenen...
oder niehmt die sich gar denn einen GB-RAM der übrich ist und Windows muss garnix hergeben??

Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört... also bitte um Aufklärung


Mit freundlichen Grüßen RAY
Mitglied: maretz
25.06.2009 um 16:03 Uhr
Mach doch nen einfachen Test: Stelle deine Grafikkarte auf 32 MB - und gucke wieviel Speicher Windows erkennt. Danach stellst du die auf 512 MB -> und guckst nochmal...

Ist der Speicher von Windows beim zweiten mal gucken weniger -> dann wird es offentsichtlich vom Win-Bereich genommen... (Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen)
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 16:21 Uhr
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann nimmt sich die Grafikkarte vom echten Speicher was weg, also bleibt weniger für dein Betriebssystem.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2009 um 17:07 Uhr
Zitat von GunterR:
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der "höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift "Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten" Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows verwalten kann....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 17:11 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von GunterR:
> ----
> Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach
Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der
"höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift
"Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten"
Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch
der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows
verwalten kann....

Gruß

Gebe ich dir natürlich 100%ig Recht das 3GB nicht die genaue Grenze ist, jedoch wollte ich keine Rechnung starten sondern nur hinweisen das der Grafikspeicher aus dem "unteren" Speicher sich bedient.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
25.06.2009 um 19:05 Uhr
als ist es besser zugunsten der Grafikleistung ein 64-Bit-Betriebstsys zu installieren??
oder sollte mann wenn man die Grafikleistung steigern will lieber ein x32 drauf machen?
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
10.07.2009 um 10:35 Uhr
Hm...also allgemein ist eine Onboard Grafik nicht für LEISTUNG ausgelegt. Mal angenommen bei 4GB Speicher nimmt sich die Grafik die 1 GB "freien" und Windows hat seine 3GB. Das wird bestimmt keine großen Leistungen oder Reserven freisetzten. Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 13:48 Uhr
Zitat von UdLacio:
>Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.07.2009 um 13:50 Uhr
Zitat von renegade51:
Zitat von UdLacio:
----
Dafür
ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)

Moin Moin,

also deine Offboard Graka benutzt nicht den Onboard Speicher, weil es ja "Shared Memory" ist?

"Nur so - wird ein Schuh draus"
Wobei der Schuh bei:
Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem
schon irgendwo drücken muß, oder ist das eine rein rhetorische Frage gewesen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 14:11 Uhr
hmm?
muss sagen das ich dir leider nicht folgen kann...

was ist denn da falsch dran??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Rechner ist sehr langsam. Window 10, 256GB SSD, 16 GB RAM (7)

Frage von kamil zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst BSOD Memory Management - RAM ist O.K (8)

Frage von 94erBrom zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...