Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shared memory...? von 3 oder von 4 GB RAM?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: renegade51

renegade51 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 4536 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem, einen GeForce-Grafikarte mit Shared Memory und es sind 4GB Arbeitsspeicher drin...
nun kann ja ein 32-Bit Betriebssystem bekannter massen nur ca 3GB Arbeitsspeicher verwalten und Shared Memory zweigt sich ja auch noch seinen Teil ab...

Meine Frage ist nun also wo bekommt die Grafikarte ihren Grafikspeicher her?
von den 3GB die Windows verwalten kann...
von den 4GB tatsächlich vorhandenen...
oder niehmt die sich gar denn einen GB-RAM der übrich ist und Windows muss garnix hergeben??

Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört... also bitte um Aufklärung


MFG RAY
Mitglied: maretz
25.06.2009 um 16:03 Uhr
Mach doch nen einfachen Test: Stelle deine Grafikkarte auf 32 MB - und gucke wieviel Speicher Windows erkennt. Danach stellst du die auf 512 MB -> und guckst nochmal...

Ist der Speicher von Windows beim zweiten mal gucken weniger -> dann wird es offentsichtlich vom Win-Bereich genommen... (Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen)
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 16:21 Uhr
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann nimmt sich die Grafikkarte vom echten Speicher was weg, also bleibt weniger für dein Betriebssystem.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2009 um 17:07 Uhr
Zitat von GunterR:
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der "höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift "Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten" Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows verwalten kann....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 17:11 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von GunterR:
> ----
> Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach
Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der
"höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift
"Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten"
Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch
der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows
verwalten kann....

Gruß

Gebe ich dir natürlich 100%ig Recht das 3GB nicht die genaue Grenze ist, jedoch wollte ich keine Rechnung starten sondern nur hinweisen das der Grafikspeicher aus dem "unteren" Speicher sich bedient.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
25.06.2009 um 19:05 Uhr
als ist es besser zugunsten der Grafikleistung ein 64-Bit-Betriebstsys zu installieren??
oder sollte mann wenn man die Grafikleistung steigern will lieber ein x32 drauf machen?
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
10.07.2009 um 10:35 Uhr
Hm...also allgemein ist eine Onboard Grafik nicht für LEISTUNG ausgelegt. Mal angenommen bei 4GB Speicher nimmt sich die Grafik die 1 GB "freien" und Windows hat seine 3GB. Das wird bestimmt keine großen Leistungen oder Reserven freisetzten. Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 13:48 Uhr
Zitat von UdLacio:
>Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.07.2009 um 13:50 Uhr
Zitat von renegade51:
Zitat von UdLacio:
----
Dafür
ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)

Moin Moin,

also deine Offboard Graka benutzt nicht den Onboard Speicher, weil es ja "Shared Memory" ist?

"Nur so - wird ein Schuh draus"
Wobei der Schuh bei:
Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem
schon irgendwo drücken muß, oder ist das eine rein rhetorische Frage gewesen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 14:11 Uhr
hmm?
muss sagen das ich dir leider nicht folgen kann...

was ist denn da falsch dran??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Windows 10
BSOD Memory Management - RAM ist O.K
gelöst Frage von 94erBromWindows 108 Kommentare

Hallo. Ich habe auf meinem Notebook Windows 10 neu installiert. Es lief mehrere Tage ohne Probleme. Ich hatte so ...

Google Android
Note 4 rooten 128 GB
Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

CPU, RAM, Mainboards
Reichen 8GB Ram in 3 Jahren noch aus?
gelöst Frage von an-denCPU, RAM, Mainboards40 Kommentare

Wir planen in unserer Firma neu Desktops, dabei stellt sich die Frage werden 8GB Ram in 3 Jahren für ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...