renegade51

shared memory...? von 3 oder von 4 GB RAM?

Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem, einen GeForce-Grafikarte mit Shared Memory und es sind 4GB Arbeitsspeicher drin...
nun kann ja ein 32-Bit Betriebssystem bekannter massen nur ca 3GB Arbeitsspeicher verwalten und Shared Memory zweigt sich ja auch noch seinen Teil ab...

Meine Frage ist nun also wo bekommt die Grafikarte ihren Grafikspeicher her?
von den 3GB die Windows verwalten kann...
von den 4GB tatsächlich vorhandenen...
oder niehmt die sich gar denn einen GB-RAM der übrich ist und Windows muss garnix hergeben??

Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört... also bitte um Aufklärung

MFG RAY

Member: maretz
maretz Jun 25, 2009 at 14:03:46 (UTC)
Mach doch nen einfachen Test: Stelle deine Grafikkarte auf 32 MB - und gucke wieviel Speicher Windows erkennt. Danach stellst du die auf 512 MB -> und guckst nochmal...

Ist der Speicher von Windows beim zweiten mal gucken weniger -> dann wird es offentsichtlich vom Win-Bereich genommen... (Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen)
Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 14:21:29 (UTC)
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann nimmt sich die Grafikkarte vom echten Speicher was weg, also bleibt weniger für dein Betriebssystem.

Gruß
gunter
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2009 at 15:07:41 (UTC)
Zitat von @GunterR:
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der "höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift "Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten" Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows verwalten kann....

Gruß
Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 15:11:35 (UTC)
Zitat von @60730:
> Zitat von @GunterR:
> ----
> Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach
Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der
"höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift
"Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten"
Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch
der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows
verwalten kann....

Gruß

Gebe ich dir natürlich 100%ig Recht das 3GB nicht die genaue Grenze ist, jedoch wollte ich keine Rechnung starten sondern nur hinweisen das der Grafikspeicher aus dem "unteren" Speicher sich bedient.

Gruß
Gunter
Member: renegade51
renegade51 Jun 25, 2009 at 17:05:28 (UTC)
als ist es besser zugunsten der Grafikleistung ein 64-Bit-Betriebstsys zu installieren??
oder sollte mann wenn man die Grafikleistung steigern will lieber ein x32 drauf machen?
Member: UdLacio
UdLacio Jul 10, 2009 at 08:35:30 (UTC)
Hm...also allgemein ist eine Onboard Grafik nicht für LEISTUNG ausgelegt. Mal angenommen bei 4GB Speicher nimmt sich die Grafik die 1 GB "freien" und Windows hat seine 3GB. Das wird bestimmt keine großen Leistungen oder Reserven freisetzten. Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!
Member: renegade51
renegade51 Jul 10, 2009 at 11:48:14 (UTC)
Zitat von @UdLacio:
Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)
Mitglied: 60730
60730 Jul 10, 2009 at 11:50:53 (UTC)
Zitat von @renegade51:
Zitat von @UdLacio:
----
Dafür
ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)

Moin Moin,

also deine Offboard Graka benutzt nicht den Onboard Speicher, weil es ja "Shared Memory" ist?

"Nur so - wird ein Schuh draus"
Wobei der Schuh bei:
Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem
schon irgendwo drücken muß, oder ist das eine rein rhetorische Frage gewesen?

Gruß
Member: renegade51
renegade51 Jul 10, 2009 at 12:11:57 (UTC)
hmm?
muss sagen das ich dir leider nicht folgen kann...

was ist denn da falsch dran??