istike

Shared Windows Server 2003 als VoIP- und Fileserver

Hallo,

wir haben 2-3 Unternehmen, die eng zusammenarbeiten und unteranderen oft Dateien austauschen.

Als FTP-Server wollten wir eine QNAP-NAS-Laufwerk einrichten.

Jetzt sehen wir aber, dass wir in den nächsten Wochen endgültig auf VoIP umsteigen, wobei wir nicht auf Asterisk sondern auf den Windows basierten 3CX setzen möchten.

Dazu brauchen wir einen virtuellen Windows Server 2003, den wir bei Host Europe mieten werden.

http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-XL

Das reicht für 3CX (bei 20 Nebenstellen) ohne weiteres raus.

Um den Server besser auszunützen würden wir ihn jetzt auch als (S)FTP-Server für den sicheren Dateiaustausch einrichten.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Reicht die Leistung aus, wenn 3-5 User gleichzeitig Dateien hochladen, herunterladen?
- Wäre es möglich auf WS 2003 auch WebDAV einzurichten?

GIbt es dazu irgendwelche vorinstallierte "Bordmitteln" oder man muss extra etwas installieren?

Auf einem 5 Jahre alten Büro-PC haben wir einige Monate mit Filezilla-Server gearbeitet... Alles bestens. Ich denke also, dass wir damit keine Schwierigkeiten haben werden.

Danke für die Meinungen.

Gr. i.

Member: maretz
maretz Jun 17, 2010 at 14:46:07 (UTC)
Moin,

eine Frage: Wie kommt ihr ins normale Telefon-Netz? Denn normal geht dieses über ISDN-Karten (BRI/PRI) - und die könnt ihr in nem Virtuellen Server vergessen...
Member: Istike
Istike Jun 17, 2010 at 15:33:25 (UTC)
Hallo,

dies ist kein Problem: Von Sipgate haben wir 3+1(Fax) Festnetznummer bekommen, die in Server unter den Nebenstellen verteilt werden. (für abgehende Anrufe)
Auf der anderen Seite (für ankommende Anrufe) habe ich die normale Büronummer (von Versatel) auf die Sipgate-Festnetznummer umgeleitet. Die Leute rufen die bekannte Büronummer an und dann landen sie in dem neuen VoIP-Sprachmenü. face-smile

Mehr brauchen wir nicht.

Gr. I.