at-axel

Sharepoint 2007 - Emailversand und -empfang

Hallo Administratoren,

ich habe mich erst gestern hier Forum angemeldet und benötige Eure Hilfe, da ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Bei meinem Problem geht es um den Emailempfang und Emailversand bei unserem Sharepoint.
Kurz zu unser Struktur: Wir haben einen Server 2008 mit Exchange 2007 drauf und einen Server 2008 mit Sharepoint 2007 drauf.
Der MOSS-Server fungiert auch als SMTP-Relay.
Derzeit funktioniert ohne Probleme der Empfang von Emails auf dem MOSS. Nur leider funktioniert nicht der Versand von Mails.
Ich habe auch hier den MOSS als Relay eingetragen, die Emails kommen auch an und wandern dann in das badmail-Verzeichnis.
Derzeit vermute ich, dass das Relay die mails einfach nicht zustellen kann, bzw. der Exchange sie nicht annimmt.
Ich weiss einfach nicht mehr wo ich suchen soll, hättet Ihr vielleicht eine Idee, Tipp oder Rat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung face-smile

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2010 at 07:46:01 (UTC)
Einmal bei Technet
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc263459.aspx

Nur für mich mal zum Verständniss was funktioniert

Das senden von e-mails vom Sharepoint (Workflow-Aufgaben an User vom Sharepoint )

oder der Empfang von E-mails in Dokumentenbiblotheken ?
Member: AT-Axel
AT-Axel May 12, 2010 at 07:51:41 (UTC)
Hallo 7Gizmo7,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also der Empfang von E-mails in Dokumentenbibliotheken funktioniert problemlos.

Nur das Senden von z.B. Workflow-Aufgaben funktioniert nicht, hier legt das SMTP-Relay die Mails immer in BadMails ab.

Ich habe eben nochmal einen Empfangsconnector auf unserem Exchange eingerichtet und den anonymen Zugriff (nur für das Relay) gestattet.
Hat aber leider auch nicht funktioniert...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2010 at 08:18:55 (UTC)
mhm bei uns ist die Absende adresse die in der ZA definiert ist eine Gruppen e-mail aus der AD also zum beispiel Moss@buero.local dann sendet der Sharepoint direkt an den User die Aufgaben.... in der e-mail steht dann von moss@buero.local an User@buero.local und du muss natürlich am Empfangsconecctor das senden vom Moss zulassen definieren
Member: AT-Axel
AT-Axel May 12, 2010 at 08:57:42 (UTC)
Ich habe das auch nochmal geprüft aber die Adresse ist ok, ich denke mal ich werde nochmal von vorne anfangen und einfach schritt für Schritt vorgehen.