Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint 2010 - Benachrichtigung

Frage Internet

Mitglied: d-fault

d-fault (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2012 um 14:38 Uhr, 8861 Aufrufe, 9 Kommentare

Die große Frage:

Können Benachrichtigungen bei SharePoint 2010 nur durch den Benutzer selbst eingerichtet werden?


Bsp: Ich (als Admin) möchte auf einer Bibliotehk (Freigegebene Dokumente) eine Benachrichtigung (per E-Mail) aufsetzen, welche auf Änderungen (Erstellen, Ändern, Löschen) hinweist.
Diese Benachrichtigung soll dann an mindestens 2 E-Mail-Adressen vergeschickt werden.

Ich habe mir schon die Microsoft-Dokumentationen und anders angeschaut. Allerdings entspricht dies alles nicht meinen Vorstellungen.

-> Ich möchte keinen SMTP-Dienst auf dem SharePoint 2010 installieren. Ich meine, dass es nicht notwendig ist, wenn bereits ein Domänen-Controller und ein Exchange-Server im Netzwerk existieren - zumal auch der Sharepoint 2010 seine Nutzer-Daten vom DC bezieht.
-> ich möchte auch keine Anwendungen von anderen Anbietern verwenden, da es doch möglich sein muss, solches auch mit MS-Boardmitteln aufzubauen
-> die Verwaltung solche Benachrichtigungen soll vom Nutzer ferngehalten werden.

viell. hat jemand noch eine Idee dazu.

Danke im Voraus
Mitglied: OliverHu
06.01.2012 um 14:47 Uhr
Hi,

die E-Mail Konfiguration in der Zentraladministration hast du durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: SQLException
28.02.2013 um 10:37 Uhr
(SharePoint 2010)

Hallo,

bin auch seit längerem auf der Suche nach der Lösung. Ich möchte meine AD-User benachrichtigen, wenn es eine neue Mitteilung im Intranet gibt.

@OliverHu: mit der E-Mail Konfiguration in der Zentraladministration hat das nicht konkret zu tun (wobei auch dies prinzipiell eingerichtet sein sollte, natürlich).

Hauptaugenmerk liegt eben darauf, wie d-fault schon schreibt:

>die Verwaltung solcher Benachrichtigungen soll vom Nutzer ferngehalten werden

Ich kann und möchte es über 100 Mitarbeitern nicht zumuten, das alle User sich selbst eine Benachrichtigung anlegen über "Seite -> Benachrichtigungen -> Eine Benachrichtigung für diese Seite festlegen". Dafür bin ich doch Administrator, um dies für alle zentral zu erledigen?

Unter "Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Benutzerbenachrichtigungen" kann man sich existierende Benachrichtigungen ansehen und diese löschen, aber nicht Neue anlegen.

Weiss jemand Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: d-fault
28.02.2013 um 20:00 Uhr
Hallo,

wir haben das Problem mit einem öffentlichen E-Mail-aktivierten Ordner (Exchange) gelößt. Organsatorisch bedeutet das, dass per dienstlicher Anweisung jeder Mitarbeiter verpflichtet ist täglich in diesen öffentlichen Ordner zu sehen, und damit auch die Möglichkeit hat stets eine Info zu aktuellen Geschehnissen auf dem SharePoint zu bekommen.

achso, wir haben einen extra User eingerichtet, welcher die Benachrichtigung im SharePoint verwaltet (glaube per FBA). Und dessen Benachrichtigungs-Mails gehen in den öffentl. Ordner.


evtl. kannst du das auch über den Exchange lösen, indem alle E-Mails, die an den Benachrichtigung-User gehen, an alle Nutzer (oder auch ausgewählte Nutzer) verteilt/kopiert werden. (hierfür habe ich aber gerade keine Routine parat, das musst du selbst austüfteln).

Ich hoffe ich habe dir einen Denkanstoss gegeben.

Gruss D Fault
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
05.03.2013, aktualisiert um 11:23 Uhr
Moin,

ich lasse die Mitarbeiter direkt benachrichtigen, dass ist ja auch der Sinn daran, jeder User kann sich über gewisse Dinge benachrichtigen lassen - die er möchte.

Wenn ich jetzt 1000 Mitarbeiter jeden Tag in einen ÖO gucken lassen muss, da findet keiner mehr das was ihn eigentlich angeht...

BTW kann man als Administrator auch Benachrichtigungen für andere Nutzer anlegen oder Verteiler nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: SQLException
05.03.2013 um 22:13 Uhr
>BTW kann man als Administrator auch Benachrichtigungen für andere Nutzer anlegen oder Verteiler nutzen.

Genau darum geht's. Wie/wo werden die nun angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
06.03.2013 um 15:48 Uhr
Man navigiert sich z.B. zu einer Liste, wählt in den Listentools "Liste", klickt auf "Benachrichtigen" und "Benachrichtigung für diese Liste festlegen". Unter "Benachrichtigungen senden an" fügt man die einzelnen Personen oder Verteiler hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: d-fault
06.03.2013 um 22:15 Uhr
Nun bin ich selbst ein wenig irritiert.

@OliverHu: genau das was du beschreibst, funktioniert bei mir nicht.
Ich habe bislang noch keine Antwort darauf gefunden, aber ich kann als Admin zwar solche Benachrichtigungen anlegen. allerdinge funktionieren diese nicht. Keine Ahnung wohin die Mails verschwinden - ankommen beim Benuter tun sie jedoch nicht.
Ist dies vielleicht auch ein Bug?

Im Gegensatz dazu kann ich als Admin allerdings Benachrichtigungen anderer Nutzer wiederum löschen (ist ja auch sinnvoll).

@SQLException: OliverHu meint vermutlich diesen Weg:
"Benachrichtigungen" -> "Meine Benachrichtigungen verwwalten" -> "Benachrichtigung hinzufügen" -> [Liste auswählen] -> [Benutzer hinzufügen]
Die anderen Einstellungen nach Bedarf.
(Aber wie gesagt, dieser Weg funktioniert bei mir nicht.)

Gruss D Fault
Bitte warten ..
Mitglied: SQLException
08.03.2013, aktualisiert um 09:47 Uhr
Genau das wars, als Sharepoint-Admin angemeldet markiert man erst die Liste, wählt am oberen Bildschirmrand dann Listentools -> Liste -> Benachrichtigen -> Benachrichtigung für diese Liste festlegen. Endlich, super!

Ist es normal, das man hier nur E-Mail-Verteilerlisten aus dem AD auswählen kann, welche als Gruppentyp "Sicherheit" angelegt sind? Gruppentyp "Verteilung", die funktionieren nicht.

@d-fault: schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach dem Dienst Sharepoint 2010 Timer, ob der läuft. Der ist u. a. für das Senden von Benachrichtigungen zuständig und muss daher laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
12.03.2013 um 07:13 Uhr
Moin,

super wenn es nun funktioniert.

@SQLException: Normalerweise nimmt man dazu SharePoint-Gruppen. Diese sollte man auch für Berechtigungen im SharePoint verwenden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner (8)

Frage von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...