Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sharepoint 2010 x64 Konfigurationsdatenbank in externen SQL Server 2008 x64 erstellen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: phantomgb

phantomgb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 16:46 Uhr, 10164 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

wir stehen nun seit 3 Tagen (zu dritt) vor einem Problem.

Und zwar haben wir eine VMWare Maschine eingerichtet (Windows Server 2008 R2 Enterprise x64),
wodrauf Sharepoint 2010 x64 laufen soll.

Klingt zunächst nicht spannend..

Das Problem:
Sharepoint soll nicht auf dem lokalen Server SQL installieren, sondern seine Konfigurationsdatenbank
auf einen externen (aber in der gleichen Domäne befindlichen) Server schreiben, der nur für SQL - Dienste
bereitgestellt wurde, auf dem Bereits mehrere Applikationen ihre Datenbanken haben (Acronis, WSUS, DevicePro usw.).

Wir sitzen nun schon seit 2 Tagen davor und kommen nicht weiter, den ganz egal, welche Daten man eingibt, spuckt Sharepoint
die Fehlermeldung
"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL Server unter '{SERVERNAME}' kann nicht hergestellt
werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Wir haben bereits eine Datenbank mit dem Namen "sharepoint_config" manuell auf dem SQL angelegt und angegeben,
Domänenadmin, neu angelegten Benutzer mit ALLEN SQL Rechten ausprobiert, nichts führt zum Erfolg.

Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat und evtl. helfen kann...

Vielen Dank im Voraus!

PS: TCP/IP, Remote Connections und Named Pipes sind natürlich an. Firewall ist komplett aus!Der Name des SQL Servers
wird in DOS auf dem Sharepoint aufgelöst.
Mitglied: 2hard4you
06.07.2010 um 22:41 Uhr
Moin,


nur ne Vermutung von mir, aber ist auch die passende ODBC-Verbindung eingerichtet wurden?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: phantomgb
06.07.2010 um 23:04 Uhr
Moin Moin,

kannst du das etwas näher beschreiben?
Du kannst Dir jetzt vorstellen, dass so etwas noch nicht vorgenommen wurde :/

Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.07.2010 um 23:12 Uhr
Moin,

in der Systemsteuerung des SP - ODBC eine neue SQL-Verbindung erstellen - Ziel SQL-Server - dann sollte das klappen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: phantomgb
07.07.2010 um 09:31 Uhr
Hallo,

an der nicht vorhandenen ODBC Anbindung lag es nicht.

Haben das Problem aber gelöst:
Nach dem Einbinden des Servers in die Domäne habe Ich mich weiterhin mit dem
lokalen Administrator auf dem Server eingeloggt, dies führte natürlich dazu, dass der
Sharepoint nicht am SQL Server authentifiziert werden konnte.
Mit dem Domänen-Admin eingeloggt und Voilá, LÄUFT!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin147
01.06.2011 um 12:36 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Leider bekomme ich die Fehlermeldung auch angezeigt, wenn ich mit dem Domainadmin angemeldet bin.

Auch wenn die andern Beträge schon etwas älter sind, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL Server bei SharePoint dabei?
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft5 Kommentare

Hallo, kurze Frage: ist beim SharePoint Server 2013 ein SQL Server dabei? Oder muss ich den noch installieren? Gruß, ...

Windows Server
Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)
Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server
SQL Server 2008 Berechtigungen
gelöst Frage von homermgWindows Server15 Kommentare

Hey Leute, ich spiele gerade mit einem Sql Server 2008 rum. Irgendwie blicke ich nicht so ganz bei den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...