tomolpi

SharePoint 2013 nur bedingt erreichbar

Guten Abend,

ich habe ein sehr nerviges SharePoint Problem. Da ich relativ neu in SharePoint bin, kann es also sein das meine Frage ziemlich einfach ist...
Also: Server (2012er als VM auf HyperV) hat einen SharePoint 2013 (Foundation, später vll. Update auf eine höhere Version). Über die interne URL der Websitesammlung (https://s2/) kann ich die Websitesammlung aufrufen und auch bearbeiten usw. Jetzt soll aber diese Seite auch im Web erreichbar sein. Also habe ich eine DynDNS Adresse angelegt, im Router den Port 443 freigegeben und versucht, von extern auf die Seite zu kommen. Mache ich das am PC, kommt zuerst die Zertifikatswarnung, dann will er einen Login, in dem ich mich mit einem Konto anmelde (Seite ist für dieses Konto freigegeben) dann kommt Error 401:Unauthorized. Das Konto stimmt aber und das PW auch. Selbst am Server selber kommt über die DynDNS Adresse dieser Fehler. Mache ich das ganze über mein Handy (Nexus 5 mit Chrome) klappt alles, auch über die DynDNS Adresse.

Weiß jemand woran es liegt, dass ich per Handy problemlos auf die Mobilseite komme, aber an den PCs nicht und Handy auf die PC Seite nicht?

Gruß tomolpi

EDIT: Wenn ich am Handy von der mobilen SharePoint Ansicht in die Computeransicht schalte, kommt das gleiche wie am PC...

Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 19:15:05 (UTC)
Hallo Tomolpi,
füge die Dyndns-URL zu den vertrauenswürdigen Sites im Internet Explorer hinzu. Denn ein PC der in der Domäne hängt versucht sich via "Windows Authentifizierung" zu verbinden, was aber nicht klappt wenn die URL nicht als vertrauenswürdig gekennzeichnet ist.

Bei einem Smartphone geht ja Windows Auth nicht, es authentifiziert sich deswegen über formularbasierte Authentifizierung mit der Site, deshalb klappt es dort.

Gruß jodel32
Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2015 updated at 19:14:56 (UTC)
Okay das versuche ich nachher mal... Wie bekomme ich das dann hin dass es auf dem Smartphone auch geht?
Sobald man am Smartphone die Desktopansicht nimmst geht es nicht mehr...

Gruß tomolpi
Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2015 at 19:50:43 (UTC)
Das Problem ist es sollte an allen Rechnern gehen. Zum Beispiel wenn ich in der Schule bin (Nebenbei als Lehrer, eigene 2003er Domäne mit XP und IE 8...) dann wärs schön wenns da klappen würde ohne erst irgendwelche Zertifikate einzupflegen oder Zonen zu andern...
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 21:28:53 (UTC)
Formularbasierte Auth einschalten oder eine Custom Login Page verwenden
http://tomaszrabinski.pl/wordpress/2015/02/23/sharepoint-2013-custom-lo ...
Member: tomolpi
tomolpi Mar 21, 2015 at 08:47:15 (UTC)
Anders geht es nicht, um auch von anderen Rechnern drauf zuzugreifen? Handy ist nicht soo wichtig, das hat erstmal Zeit.
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2015 at 08:50:29 (UTC)
Member: tomolpi
tomolpi Mar 21, 2015 at 09:21:49 (UTC)
Okay das lese ich gleich mal... Aber nochmal: man soll nur von allen Rechnernüber das Internet auf den SharePoint zugreifen face-wink
Member: tomolpi
tomolpi Mar 21, 2015 at 09:39:39 (UTC)
Hab es jetztselber hinbekommen: In der Zentraladministration bei der Anwendungsverwaltung -> alternative Zuordnungseinstellungen für meine Webanwendung die DynDNS Adresse als "Internet" als Zone eingestellt.Damit klappt´s...
Hoffe mal das dass so richtig war.

Gruß und Danke,

tomolpi