shadowisblue

SharePoint 2013 Foundation AD-Gruppe Synchronisation

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir nutzen hier einen SharePoint 2013 Foundation für unser Intranet. Bisher haben wir 2010 Foundation eingesetzt.

Nun haben wir in einer Unterseite im Intranet einen Ordner, in dem mehrere Ordner mit Planungsdaten gelagert werden.
Die spezifischen Rechte auf die Unterordner werden per AD-Gruppe geregelt.

Nun funktioniert aber die Synchronisation der Gruppen bzw. Gruppenmitglieder nicht (mehr).

Sprich: Benutzer Hans Müller war bisher in Abteilung Gummibärchen und war demzufolge in der AD-Gruppe Gummibaerchen_Planung und hatte im Intranet Zugriff auf den Planungsordner der Gummibärchen.

Nun wechselt Hans Müller in die Abteilung Zartbitter und soll demzufolge in die AD-Gruppe Zartbitter_Planung und sollte somit Zugriff auf den Planungsordner der Zartbitter haben.
Dies ist aber nicht der Fall! Hans Müller sieht (weiterhin) nur den Gummibärchen Planung Ordner.Die (richtige) AD-Gruppe Zartbitter wird laut gpresult gezogen.

SharePoint 2013 hat keine Benutzersynchronisation mit dem AD, das weiß ich - aber bei Foundation 2010 hat das Ändern der Gruppenzugehörigkeit auch funktioniert? Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte oder brauche ich hier ein Synchronisationstool oder im schlimmsten Fall eine 2013 Standard Lizenz?

Grüße

shadowisblue

Member: shadowisblue
shadowisblue Jan 30, 2017 at 14:10:09 (UTC)
Die Lösung lag an der Aktualisierung des Claims-Token.
Problem ist somit gelöst.
Lösungsweg: https://sharelockpoint.wordpress.com/2013/11/14/access-denied-for-ad-gro ...

shadowisblue