maverick6

Sharepoint 2013: Probleme mit dem Konfigurationsassistenten

Hallo zusammen,

zu Testzwecken soll ich einen eigenständigen Sharepoint Server 2013 aufsetzen. Die Installation hat zwar wunderbar funktioniert, nur bekomme ich bei dem Versuch das Datenbankzugriffskonto einzugeben, folgende Fehlermeldung:
Der angegebene Benutzer "Administrator" ist ein lokales Konto. Lokale Konten sollten nur im eigenständigen Modus verwendet werden.

Da ich den Rechner nur zu Testzwecken benötige, ist er nicht in die Domäne aufgenommen worden.
Es sind lediglich drei Benutzerkonten eingerichtet worden. Administrator, Admin2 mit Adminrechten und ein Useraccount mit Standdartrechten.

Hätte einer von euch einen Lösungsansatz für mich. Danke.

Member: colinardo
colinardo Nov 01, 2013 updated at 15:11:10 (UTC)
Hallo Maverick6,
hast du dich an die Installationsanleitung hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262243.aspx gehalten ?
Da wird unter Punkt 5 folgendes erwähnt:

5. Klicken Sie auf der Registerkarte Servertyp auf Vollständig.
Zum Installieren eines Einzelservers mit integrierter Datenbank wird die Option "Eigenständig" verwendet.

Hast du also den Server mit der Konfiguration Eigenständig installiert ? Wenn nicht wiederhole die Installation ....

Grüße Uwe
Member: Maverick6
Maverick6 Nov 05, 2013 at 12:46:30 (UTC)
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Als ich den Sharpoint Server installiert habe, habe ich die volständige Installtion durchgeführt und somit wohl den Fehler verursacht.
Ich habe auf deinen Rat den Server komplett neu installiert. Allerdings taucht nun ein neues Problem auf.

Fehler in der Konfiguration:
Fehler beim Erstellen von Beispieldateien.
Eine Ausnahme vom Typ "Sstem.ArgumentException" wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Die SDDL-Zeichenfolge enthält eine ungültige sicherheits-ID oder eine Sicherheits-ID, die nicht übersetzt werden kann.
Paramtername: sddlForm

Hättest du hierfür auch einen Lösungsansatz. Bei Bedarf könnte ich die Log mal mit einfügen.

Gruß
Mav
Member: Maverick6
Maverick6 Nov 05, 2013 at 13:31:10 (UTC)
Ich habe hier ein Anleitung gefunden, die das Problem genau beschreibt und eine Abhilfeanleitung beigefügt ist. Leider habe ich wie auch ein andere User des Blogs, einen Fehler in der Verwaltungsshell von dem SharePoint Server.

http://www.wueblog.de/2012/11/sharepoint-2013-foundation-server-standal ...
Member: Texas3110
Texas3110 Nov 12, 2013 at 13:31:08 (UTC)
Nimm diese Zeile zuerst:

Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell

SharePoint sollte immer in einer Domain laufen (auch Test oder Dev Server / Farm). Wenn Du eine komplett getrennte Farm haben möchtest, empfehle ich eine eigene Maschine für das AD.

Viele Grüße
Stefan