resolv

SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung

Hallo Leute,

ich muss für unser Unernehmen eine SharePoint Instanz realisieren welche aktuell nur als Intranet dienen soll.

Ich war schon relativ aktiv im Netz unterwegs und habe versucht hier vernünftige Ressourcen, Best Practices Guides zu finden.

Kennt jemand hier gute Webseite bezüglich SharePoint Planung.

Wie gesagt aktuell soll der Server nur 1 Instanz Hosten (100 User), in der weiteren Ausbaustufe dann 3-4 Instanzen (300-500 User) und ich bin da etwas Hilflos was die Planung der Hardware betrifft, da ich in der zweiten Ausbaustufe hier keine Probleme bekommen möchte. Wir würden das ganze mittels VMware und SSD Storage im Background virtualisieren.

Des Weiteren ist die SQL Lizensierung ein Thema. Ich gehe mal davon aus dass Standard aussreichend ist. In dieser Version kann ich laut MS für 1 Datenbank einen passiven SQL Server betreiben.

Bin für jeden Input dankbar, vorfallem von SharePoint / SQL Admins welche sich mit diesem Thema schon intensiver ausseinander gesetzt haben.

Grüße
Christian

Mitglied: Dani
Dani 18.02.2017 um 12:32:43 Uhr
Moin Christian,
In dieser Version kann ich laut MS für 1 Datenbank einen passiven SQL Server betreiben.
Wo hast du das gelesen?

Wir würden das ganze mittels VMware und SSD Storage im Background virtualisieren.
Bei den VMs für Sharepoint bitte sicherstellen, dass auf dem Host kein Overcomitting der Prozessoren/Cores stattfindet (Lesestoff). das SSD-Storage soll gut (Redudanz und Netzwerk) an die VMWare Hosts angebunden sein um keine Verzögerungen im Zugriff zu riskieren.

Zu den Planungen selbst, schau dir diesen Artikel an. Soll natürlich nur die Basis zu deinen Überlegungen sein.

Gruß,
Dani