Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint 3.0 oder MOSS? Wo liegt der Unterschied? freeware oder shareware?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: reedema

reedema (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 19.10.2008, 7976 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr lieben User,

ich bin mit meiner Recherche in Bezug auf sharepoint nun am Ende angelangt und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere Firma möchte sich neu strukturieren und ist dabei auf sharepoint gekommen.

Nun führe ich die neuen Strukturen hier ein und mein Chef möchte aber vorab die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Versionen wissen. Logisch

Welche wichtigen Merkmal unterscheiden die kostenlose Version WSS und der MOSS Version (kostenpflichtig).

Hardware
Software
Verknüpfunge
Workflows
etc.

Also die entscheidenden Punkte, sich für das große evtl. zu entscheiden und eine Menge Geld zu investieren.

Ich konnte bisher keine genaue Gegenüberstellung bzw. Aufstellung abliefern.

Ich bitte dringend um Mitteilungen.

DANKE
Mitglied: Ragescho
17.10.2008 um 15:52 Uhr
Also wenn du ne genaue Gegenüberstellung willst die gibt es hier (leider nur in Englisch):

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=82620&clcid=0x409

Grob zusammengefaßt fehlen dir die ganzen Enterprise Features im normalen WSS 3.0. Zu nennen wäre da wohl:

- Eingeschränkte Suchfunktion
- Eingeschränktes Contenmanagement
- Geschäftsanalyse fehlt komplett (Business Intellligence, Dashboards, KPI, Prozessverwaltung)
- Keine Portalseite

Einfach gesagt hat man mit WSS nicht die Möglichkeit mehrere Sharepoint Webseiten in einer Portalseite zu organisieren. Sprich man erstellt mit MOSS eine Webseitensammlung auf welcher man zum beispiel mehrere Teamseiten erstellen kann (Abteilungen, Projektgruppen etc.). Mit MOSS kann man solche Teamseiten in einem Portal zusammenfassen, bei WSS muss man jede Teamseite einzeln anlegen und verwalten. Die Suchfunkion ist daher begrenzt.

Am besten ist aber wenn du dir das Dokument oben nimmst und die wichtigsten Punkte rausschreibst welche für euer Unternehmen interessant sind. In dem Dokument gibt es unten mehrere Mappen, also nicht nur "Collaboration". Nicht dass du dich wunderst. Für den MOSS 2007 gibt es zudem noch zwei verschiedene Lizenzformen: "Standard" und "Enterprise".
Bitte warten ..
Mitglied: reedema
19.10.2008 um 21:16 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps.

Mein Chef möchte nunmehr noch bis ins kleinste Detail wissen, welcher Server nötig ist, da es auch einen server for free gibt. server express edition. und noch ein paar mehr.

Ich habe gelesen, dass man bei MOSS einen Server haben MUSS.
Einen richtigen mit großer sql Datenbank.

Ich bin keine ausgebild. ITlerin, nur Projektleiterin. Ich habe viel Fachwissen, aber auch das hat seine Grenzen.

Wenn man mir dazu noch was sagen könnte, stichhaltig um es ihm zu erklären wäre super.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (2)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
404 Sharepoint Online - Ticket System

Frage von Paragon zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...