Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint 3.0 oder MOSS? Wo liegt der Unterschied? freeware oder shareware?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: reedema

reedema (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 19.10.2008, 7992 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr lieben User,

ich bin mit meiner Recherche in Bezug auf sharepoint nun am Ende angelangt und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere Firma möchte sich neu strukturieren und ist dabei auf sharepoint gekommen.

Nun führe ich die neuen Strukturen hier ein und mein Chef möchte aber vorab die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Versionen wissen. Logisch

Welche wichtigen Merkmal unterscheiden die kostenlose Version WSS und der MOSS Version (kostenpflichtig).

Hardware
Software
Verknüpfunge
Workflows
etc.

Also die entscheidenden Punkte, sich für das große evtl. zu entscheiden und eine Menge Geld zu investieren.

Ich konnte bisher keine genaue Gegenüberstellung bzw. Aufstellung abliefern.

Ich bitte dringend um Mitteilungen.

DANKE
Mitglied: Ragescho
17.10.2008 um 15:52 Uhr
Also wenn du ne genaue Gegenüberstellung willst die gibt es hier (leider nur in Englisch):

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=82620&clcid=0x409

Grob zusammengefaßt fehlen dir die ganzen Enterprise Features im normalen WSS 3.0. Zu nennen wäre da wohl:

- Eingeschränkte Suchfunktion
- Eingeschränktes Contenmanagement
- Geschäftsanalyse fehlt komplett (Business Intellligence, Dashboards, KPI, Prozessverwaltung)
- Keine Portalseite

Einfach gesagt hat man mit WSS nicht die Möglichkeit mehrere Sharepoint Webseiten in einer Portalseite zu organisieren. Sprich man erstellt mit MOSS eine Webseitensammlung auf welcher man zum beispiel mehrere Teamseiten erstellen kann (Abteilungen, Projektgruppen etc.). Mit MOSS kann man solche Teamseiten in einem Portal zusammenfassen, bei WSS muss man jede Teamseite einzeln anlegen und verwalten. Die Suchfunkion ist daher begrenzt.

Am besten ist aber wenn du dir das Dokument oben nimmst und die wichtigsten Punkte rausschreibst welche für euer Unternehmen interessant sind. In dem Dokument gibt es unten mehrere Mappen, also nicht nur "Collaboration". Nicht dass du dich wunderst. Für den MOSS 2007 gibt es zudem noch zwei verschiedene Lizenzformen: "Standard" und "Enterprise".
Bitte warten ..
Mitglied: reedema
19.10.2008 um 21:16 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps.

Mein Chef möchte nunmehr noch bis ins kleinste Detail wissen, welcher Server nötig ist, da es auch einen server for free gibt. server express edition. und noch ein paar mehr.

Ich habe gelesen, dass man bei MOSS einen Server haben MUSS.
Einen richtigen mit großer sql Datenbank.

Ich bin keine ausgebild. ITlerin, nur Projektleiterin. Ich habe viel Fachwissen, aber auch das hat seine Grenzen.

Wenn man mir dazu noch was sagen könnte, stichhaltig um es ihm zu erklären wäre super.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SharePoint 3.0 ändert selbstständig die Berechtigung.
Frage von LordNicon79Windows Server

Hallo zusammen , ich habe im Sharepoint in den Webseiteneinstellungen >Berechtigungen die normalen Berechtigungsstufen so angepasst, dass den normalen ...

Peripheriegeräte
USB 3.1 und USB 3.0 Kabel - wo liegt der Unterscheid
Frage von uridium69Peripheriegeräte2 Kommentare

Moin zusammen Ich möchte gerne ein USB 3.1 Kabel verlängern bzw. durch ein längeres ersetzen. Allerdings finde ich keine ...

Windows Server
Sharepoint 3.0 Sp3 lässt sich nicht installieren.
Frage von itchaosthorteWindows Server

Hallo zusammen, ein Kunde hat folgedes Problem. Sharepoint 3.0 lässt sich nicht auf SP3 upgraden. in der Log steht ...

Netzwerke
Netzwerkdokumentation Freeware
Frage von Thor01Netzwerke1 Kommentar

Hallo, mit welcher Software Dokumentiert ihr euer Netzwerk? Momentan arbeite ich noch mit Visio Standard, nur ist mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...