Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sharepoint Authentifizierung an OWA weiterleiten

Frage Microsoft

Mitglied: Stelli

Stelli (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2010 um 13:44 Uhr, 4793 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgendes umzusetzen. Wir haben einen Sharepoint mit mehreren Webseiten am laufen. (d.h. intranet und für jede Abteilung einen spezifischen Bereich). Der Sharepoint ist außerhalb über eine https adresse erreichbar und bei einem Zugriff muss sich mit dem AD Konto des jeweiligen Benutzers angemeldet werden. Des Weiteren haben wir auch einen Outlook Web Access nach draußen gelegt. Jetzt geht es darum beides zu kombinieren.

Ich hatte mir jetzt überlegt auf dem Sharepoint eine neue Website zu erstellen, die mir dann in einem iframe meine OWA Adresse aufruft. Soweit so gut. Das funktioniert auch schon, allerdings habe ich das Problem, dass ich mir hier wieder erneut authentifizieren muss. Also ich muss mich bei einem Zugriff am Sharepoint authentifizieren und anschließend wieder bei dem OWA. Das ist aber ja das gleiche Domänenkonto. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Anmeldedaten zu dem OWA im iframe durchzureichen??

Oder ist mein Ansatz komplett falsch und es gibt eine einfachere Methode mein Problem zu lösen?


Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt. Wenn nicht fragt bitte nach.

Gruß
Stelli
Mitglied: Andre1979
19.11.2010 um 14:03 Uhr
also Anmeldeinformationen an den OWA zu übergeben kannst glaube ich vergessen, selbst wenn Du Dich innerhalb des Netzwerks beim OWA anmeldest musst Du immer Deine Daten angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
19.11.2010 um 14:13 Uhr
hmm gibt es denn dann vielleicht eine andere möglichkeit, dass man den posteingang, usw usw des jeweiligen Benutzers in den Sharepoint einpflegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
19.11.2010 um 14:49 Uhr
Ich würde auf der Exchange Seite anfangen zu suchen, da mal die OWA Einstellungen auf den Kopf stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.11.2010 um 03:06 Uhr
Hallo,

wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es für SharePoint zwar ein OWA WebPart, aber das unterstützt auch kein SSO.
Über ISA (TMG) lässt sich das abbilden. Dann muss sich der Nutzer einmal am ISA authentifizieren, und dieser übernimmt die Auth für das Backend, sei es nun OWA oder SharePoint.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
22.11.2010 um 08:21 Uhr
ok danke filippg,

ich werde das diese Woche ausprobieren und dann hier Bescheid sagen ob das funktioniert hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint - Win10 fragt nach erneuter Authentifizierung, Win8.1 nicht (4)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
OWA mit Exchange 2013 und abweichendem Gateway funktioniert nicht (9)

Frage von EDeVau zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Exchange 2013 Authentifizierung (11)

Frage von fundave3 zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...