athi1234

Sharepoint mit CNAME und HTTPS-Zertifikat

Moin zusammen,

folgende Konstellation. Ich habe ein Sharepoint-Intranet auf einem Server ABCD.DOMAIN.LOCAL laufen. Nun möchte ich jedoch, dass der Server unter INTRANET.DOMAIN.LOCAL zu erreichen ist. Solange das nur mit HTTP erfolgt, geht das auch einwandfrei mit einem CNAME-Eintrag. Rufe ich jedoch HTTPS auf, so wird mir ein Zertifikatfehler gemeldet, da dieses natürlich auf ABCD.DOMAIN.LOCAL lautet. Hat hier jmd eine Idee, wie man sowas richtig macht?

Danke schonmal,
athi1234

Member: bronkz
bronkz Jan 16, 2014 at 22:45:34 (UTC)
In deinem Fall wäre wohl ein Wildcard Zertifikat am einfachsten. Alternativ ein Multi-Domain-Zertifikat, dass aber recht teuer ist, wenn du dir die Zertifikate fürs Intranet nicht selbst ausstellst.

Gruß
Marcel
Member: athi1234
athi1234 Jan 16, 2014 at 22:51:29 (UTC)
Ok, ich hab eine eigene Root-CA schon installiert, wie kann ich mir ein Wildcard-Zertifikat erstellen?
Member: bronkz
Solution bronkz Jan 17, 2014, updated at Apr 01, 2015 at 20:59:16 (UTC)
Dann fordere mit deinem Webserver einfach ein neues Zertifikat an und trage unter Antragsteller die 2 FQDN ein (Multi Domain).
Alternativ "*.domain.local" (Wildcard)

Gruß
Marcel