warsword

Sharepoint externe Benutzer

Wie am besten externe Benutzer für einen SharepointServer erstellen?
Wie kann ich einer OU alle Rechte bis auf den Webseiten Zugriff entziehen?

Hallo,
ich habe hier einen Windows SBS 2008. Unter anderem laufen auf diesem Server die Windows Sharepoint Services. Ich würde nun gerne externe Benutzer zulassen, die nur Zugriff auf einzelne Websites haben und sonnst nichts. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich das hinbekommen kann.
Im Netz gibt es viele mit diesem Problem aber ich konnte keine wirkliche Lösung finden. Meistens wird gesagt: erstelle eine OU und entziehe dieser alle Rechte. Kann mir jemand sagen, wie ich einer OU alle Rechte entziehe, bis auf den Sharepoint Zugriff?
Wenn ich eine neue OU erstelle, haben die Benutzer in ihr automatisch genug Rechte um sich beispielsweise an den Rechnern im Büro einzuloggen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Warsword

Member: schuhmann
schuhmann May 27, 2010 at 08:03:19 (UTC)
Hi,
du kannst ja einfach eine Gruppe "extern" oder so einrichten und in der Sharepointverwaltung der Gruppe nur eine bestimmte Seite zuweisen.
Member: warsword
warsword May 27, 2010 at 09:52:06 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort!
Was Sharepoint angeht, habe ich kein Problem mit den Berechtigungen. Nur können sich alle User aus dem AD auch an der Domäne anmelden und haben noch weitere Berechtigungen, halt nicht nur den Zugriff auf den Sharepoint Server.
Member: schuhmann
schuhmann May 27, 2010 at 10:17:24 (UTC)
Ah, jetzt versteh ich.
Kannst du nicht dafür einen lokalen Sharepointbenutzer anlegen?
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.
Member: warsword
warsword May 27, 2010 at 10:19:59 (UTC)
Zitat von @schuhmann:
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich
alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.

genau darin liegt mein problem... wie genau kann ich diese einschränkungen machen?
Member: schuhmann
schuhmann May 27, 2010 at 12:01:47 (UTC)
Hmm, schau mal unter Gruppenrichtlinien.de ob du da eine Einstellung findest.
Mir fällt spontan nur ein, wenn du dir im AD die Eigenschaften eines Benutzers anschaust, kannst du unter Konto zwei Sachen einstellen.
Bei Anmeldezeiten kannst du mal versuchen einfach jede Zeit auf "Anmeldung verweigert" stellen.
Zweitens kannst du probieren bei "Anmelden an" einfach auf "folgende Computer" zu stellen und einfach keinen angeben.
Der Webzugriff auf den Sharepoint sollte dadurch nicht eingeschränkt werden.
Member: warsword
warsword Jun 02, 2010 at 08:00:47 (UTC)
Vielen Dank für die guten Ideen.
Leider bewirkt die Änderung der Anmeldezeiten sowie "Anmelden an", dass ebenfalls in Sharepoint kein Login mehr möglich ist.
Member: schuhmann
schuhmann Jun 02, 2010 at 09:48:09 (UTC)
Hmm, mit den Anmeldezeiten kann ichs nachvollziehen.
Aber wenn du bei "Anmelden an" alle PCs verweigerst, außer den Sharepoint klappts auch nicht?
Member: warsword
warsword Jun 02, 2010 at 13:39:47 (UTC)
ne das ändert leider nichts, wenn ich den SharepointServer eintrage...
Member: schuhmann
schuhmann Jun 02, 2010 at 14:15:25 (UTC)
Wenn du die "Anmelden an" Beschränkung aus hast, dann geht die Anmeldung, wenn du die Beschränkung voll drin hasut, oder nur alle außer Sharepoint klappts nicht mehr? Hast du vielleicht noch irgendein Gateway vor dem Sharepoint an dem er sich authentifiziert?