Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint externe Benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: warsword

warsword (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 18:51 Uhr, 7889 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie am besten externe Benutzer für einen SharepointServer erstellen?
Wie kann ich einer OU alle Rechte bis auf den Webseiten Zugriff entziehen?

Hallo,
ich habe hier einen Windows SBS 2008. Unter anderem laufen auf diesem Server die Windows Sharepoint Services. Ich würde nun gerne externe Benutzer zulassen, die nur Zugriff auf einzelne Websites haben und sonnst nichts. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich das hinbekommen kann.
Im Netz gibt es viele mit diesem Problem aber ich konnte keine wirkliche Lösung finden. Meistens wird gesagt: erstelle eine OU und entziehe dieser alle Rechte. Kann mir jemand sagen, wie ich einer OU alle Rechte entziehe, bis auf den Sharepoint Zugriff?
Wenn ich eine neue OU erstelle, haben die Benutzer in ihr automatisch genug Rechte um sich beispielsweise an den Rechnern im Büro einzuloggen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Warsword
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 10:03 Uhr
Hi,
du kannst ja einfach eine Gruppe "extern" oder so einrichten und in der Sharepointverwaltung der Gruppe nur eine bestimmte Seite zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
27.05.2010 um 11:52 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!
Was Sharepoint angeht, habe ich kein Problem mit den Berechtigungen. Nur können sich alle User aus dem AD auch an der Domäne anmelden und haben noch weitere Berechtigungen, halt nicht nur den Zugriff auf den Sharepoint Server.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 12:17 Uhr
Ah, jetzt versteh ich.
Kannst du nicht dafür einen lokalen Sharepointbenutzer anlegen?
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
27.05.2010 um 12:19 Uhr
Zitat von schuhmann:
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich
alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.

genau darin liegt mein problem... wie genau kann ich diese einschränkungen machen?
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 14:01 Uhr
Hmm, schau mal unter Gruppenrichtlinien.de ob du da eine Einstellung findest.
Mir fällt spontan nur ein, wenn du dir im AD die Eigenschaften eines Benutzers anschaust, kannst du unter Konto zwei Sachen einstellen.
Bei Anmeldezeiten kannst du mal versuchen einfach jede Zeit auf "Anmeldung verweigert" stellen.
Zweitens kannst du probieren bei "Anmelden an" einfach auf "folgende Computer" zu stellen und einfach keinen angeben.
Der Webzugriff auf den Sharepoint sollte dadurch nicht eingeschränkt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
02.06.2010 um 10:00 Uhr
Vielen Dank für die guten Ideen.
Leider bewirkt die Änderung der Anmeldezeiten sowie "Anmelden an", dass ebenfalls in Sharepoint kein Login mehr möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
02.06.2010 um 11:48 Uhr
Hmm, mit den Anmeldezeiten kann ichs nachvollziehen.
Aber wenn du bei "Anmelden an" alle PCs verweigerst, außer den Sharepoint klappts auch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
02.06.2010 um 15:39 Uhr
ne das ändert leider nichts, wenn ich den SharepointServer eintrage...
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
02.06.2010 um 16:15 Uhr
Wenn du die "Anmelden an" Beschränkung aus hast, dann geht die Anmeldung, wenn du die Beschränkung voll drin hasut, oder nur alle außer Sharepoint klappts nicht mehr? Hast du vielleicht noch irgendein Gateway vor dem Sharepoint an dem er sich authentifiziert?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Microsoft
gelöst Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten (9)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...