roflcopter

SharePoint Intranet - Outlook 2007

Guten Tag, ich bin Azubi als FI / AE und mir wurde folgende Aufgabe zugeteilt, welche ich bei meinem aktuellen Kenntnisstand nicht lösen kann.

Guten Tag,

ich bin der Neue und komme nun öfter ;)
Gefunden habe ich euch über google.de nachdem ich einige Möglichkeiten zur Suche ausgeschöpft hatte.

Da die Community einen genialen Eindruck machte, als ich durch diverse Anleitungen etc. "geflogen" bin - wollte ich der Community beitreten um u.a. Hilfe in Anspruch zu nehmen, sowie Hilfesuchenden zu helfen.

Zur Zeit bin ich Azubi im Bereich FI / AE und im 2. Lehrjahr - über den Inhalt lässt sich streiten ( extrem FI / SI lastig ) aber nun denn.

Mir wurde die Aufgabe gegeben, aus unserem Intranet Kontaktdaten, welche sich in einer s.g. "Telefonliste" befinden nach Outlook 2007 zu importieren.

Dies scheint auf den Ersten Blick recht einfach, doch sobald ich die Funktion "Verbindung herstellen mit Outlook" wähle und die Daten importiere, kommt lediglich Kaudawelsch bei rum.

Kaudawelsch ist so zu verstehen, dass einige Daten z.B. Adresse, PLZ, Stadt nicht im Outlook erscheinen. Dafür im Outlook aber u.a. im Feld Telefon: Geschäftlich lediglich die Durchwahl steht.

Meine Frage ist nun, wie ich die Daten korrekt importieren kann, ohne das Daten im falschen Feld o.ä. stehen.

Das Problem scheint mir z.Z. eine Liste im SharePoint Intranet zu sein, welche "irgendwie" formatiert wurde und Outlook 2007 dem entsprechend nichts anfangen kann.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe.

P.S.: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, kann ich auch Bilder anhängen.

Mitglied: sharxx
sharxx 08.09.2009 um 07:25:06 Uhr
Hey.

warum in den Feldern "kaudawelsch" steht, hat einen ziemlich einfachen Grund und zwar synchronisiert Outlook die SharePoint-Kontakte aufgrund des eindeutigen Feldnamens, z.B. ist das Feld Telefon Geschäftlich in einer SharePoint Kontaktliste das Feld WorkPhone (das sieht man u.a. wenn man in der Kontaktliste unter Einstellungen und Spalten ändern -> auf die Spalte geht -> an der URL Field=WorkPhone).
Anscheinend wurden hier einige Standard-Felder überschrieben (wenn man ein feld im SharePoint editiert, dann wird nur der Anzeigename verändert, der InternalName bleibt immer gleich, d.h. wenn man z.B. das Stadt Feld unbenennt auf Hobbies, dann wird in Outlook dementsprechend bei Stadt die Hobbies stehen) bzw. gelöscht und in dem Fall neu angelegt ...

SharePoint hat das Konzept der ContentTypes (Inhaltstypen) und dort gibt es für Kontaktlisten einige vordefinierte Websitespalten (wie z.B. Geburtstag) die man zusätzlich beim Inhaltstyp Kontakte aktivieren kann und diese Felder werden dann auch wiederum automatisch nach Outlook synchronisiert.

lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com
Mitglied: RoflCopter
RoflCopter 08.09.2009 um 08:58:23 Uhr
Danke dir Sharxx,

dann weiß ich bereits an wen ich mich wenden muss. Offensichtlich war der Admin, der SharePoint eingerichtet hat, etwas gemütlich und hat nicht mit solchen Folgen gerechnet.

Edit:

Es ist keine vordefinierte Kontaktliste von SharePoint ( falls es dort eine gibt, stelle mir da etwas unter Meine Website vor ) es scheint eine einfache, manuell angelegte Access Tabelle zu sein.

Ich gehe praktisch in das Intranet, und unter Quicklinks ist dort eine s.g. Telefonliste.

Liegt es hier ebenso an den Feldinhalten?

Danke dir vorab, mal schauen was der Admin dazu sagt ;)
Mitglied: sharxx
sharxx 08.09.2009 um 09:19:42 Uhr
also ihr habt ja unter Aktionen im SharePoint die Möglichkeit zu sagen - Connect to Outlook und nachdem das anscheinend wirklich in eine Kontaktliste im Outlook kommt -> muss es meines Erachtens eine Kontaktliste im SharePoint sein face-wink
also m.E. muss es an den Felddefinitionen liegen... traue ich mich sogar wetten face-wink
Mitglied: RoflCopter
RoflCopter 08.09.2009 um 10:28:26 Uhr
Hallo sharxx,

ich werde das mal weiterleiten ( Zuständige heute nicht anwesend ) und dann werde ich hier reinposten woran es gelegen hat.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe face-smile