Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SharePoint Intranet - Outlook 2007

Frage Internet

Mitglied: RoflCopter

RoflCopter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 09:21 Uhr, 5703 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag, ich bin Azubi als FI / AE und mir wurde folgende Aufgabe zugeteilt, welche ich bei meinem aktuellen Kenntnisstand nicht lösen kann.

Guten Tag,

ich bin der Neue und komme nun öfter ;)
Gefunden habe ich euch über google.de nachdem ich einige Möglichkeiten zur Suche ausgeschöpft hatte.

Da die Community einen genialen Eindruck machte, als ich durch diverse Anleitungen etc. "geflogen" bin - wollte ich der Community beitreten um u.a. Hilfe in Anspruch zu nehmen, sowie Hilfesuchenden zu helfen.

Zur Zeit bin ich Azubi im Bereich FI / AE und im 2. Lehrjahr - über den Inhalt lässt sich streiten ( extrem FI / SI lastig ) aber nun denn.

Mir wurde die Aufgabe gegeben, aus unserem Intranet Kontaktdaten, welche sich in einer s.g. "Telefonliste" befinden nach Outlook 2007 zu importieren.

Dies scheint auf den Ersten Blick recht einfach, doch sobald ich die Funktion "Verbindung herstellen mit Outlook" wähle und die Daten importiere, kommt lediglich Kaudawelsch bei rum.

Kaudawelsch ist so zu verstehen, dass einige Daten z.B. Adresse, PLZ, Stadt nicht im Outlook erscheinen. Dafür im Outlook aber u.a. im Feld Telefon: Geschäftlich lediglich die Durchwahl steht.


Meine Frage ist nun, wie ich die Daten korrekt importieren kann, ohne das Daten im falschen Feld o.ä. stehen.

Das Problem scheint mir z.Z. eine Liste im SharePoint Intranet zu sein, welche "irgendwie" formatiert wurde und Outlook 2007 dem entsprechend nichts anfangen kann.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe.


P.S.: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, kann ich auch Bilder anhängen.
Mitglied: sharxx
08.09.2009 um 07:25 Uhr
Hey.

warum in den Feldern "kaudawelsch" steht, hat einen ziemlich einfachen Grund und zwar synchronisiert Outlook die SharePoint-Kontakte aufgrund des eindeutigen Feldnamens, z.B. ist das Feld Telefon Geschäftlich in einer SharePoint Kontaktliste das Feld WorkPhone (das sieht man u.a. wenn man in der Kontaktliste unter Einstellungen und Spalten ändern -> auf die Spalte geht -> an der URL Field=WorkPhone).
Anscheinend wurden hier einige Standard-Felder überschrieben (wenn man ein feld im SharePoint editiert, dann wird nur der Anzeigename verändert, der InternalName bleibt immer gleich, d.h. wenn man z.B. das Stadt Feld unbenennt auf Hobbies, dann wird in Outlook dementsprechend bei Stadt die Hobbies stehen) bzw. gelöscht und in dem Fall neu angelegt ...

SharePoint hat das Konzept der ContentTypes (Inhaltstypen) und dort gibt es für Kontaktlisten einige vordefinierte Websitespalten (wie z.B. Geburtstag) die man zusätzlich beim Inhaltstyp Kontakte aktivieren kann und diese Felder werden dann auch wiederum automatisch nach Outlook synchronisiert.

lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com
Bitte warten ..
Mitglied: RoflCopter
08.09.2009 um 08:58 Uhr
Danke dir Sharxx,

dann weiß ich bereits an wen ich mich wenden muss. Offensichtlich war der Admin, der SharePoint eingerichtet hat, etwas gemütlich und hat nicht mit solchen Folgen gerechnet.


Edit:

Es ist keine vordefinierte Kontaktliste von SharePoint ( falls es dort eine gibt, stelle mir da etwas unter Meine Website vor ) es scheint eine einfache, manuell angelegte Access Tabelle zu sein.

Ich gehe praktisch in das Intranet, und unter Quicklinks ist dort eine s.g. Telefonliste.

Liegt es hier ebenso an den Feldinhalten?

Danke dir vorab, mal schauen was der Admin dazu sagt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sharxx
08.09.2009 um 09:19 Uhr
also ihr habt ja unter Aktionen im SharePoint die Möglichkeit zu sagen - Connect to Outlook und nachdem das anscheinend wirklich in eine Kontaktliste im Outlook kommt -> muss es meines Erachtens eine Kontaktliste im SharePoint sein
also m.E. muss es an den Felddefinitionen liegen... traue ich mich sogar wetten
Bitte warten ..
Mitglied: RoflCopter
08.09.2009 um 10:28 Uhr
Hallo sharxx,

ich werde das mal weiterleiten ( Zuständige heute nicht anwesend ) und dann werde ich hier reinposten woran es gelegen hat.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook 2007 kann kein Kennwort speichern ausgegraut (4)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst E-Mail Inhalte können nicht Kopiert werden - Outlook 2007 - IMAP - Windows 10 (2)

Frage von MS6800 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Outlook 2007 speichert Exchange Kennwörter nicht (2)

Frage von stefts zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...