lowrider614

Sharepoint Konfigurations-Assistent (SP2013 Foundation) kann keine Verbindung zur Datenbank (SQLServer Express 2014 SP1) herstellen

Hallo liebe Administratorengemeinde,

ich bin gerade dabei einen SharePoint Foundation 2013 aufzusetzen.
Ich nutze zwei Server mit Server 2012 R2. Auf dem einen ist die Datenbank installiert (MS SQL Server Express 2014 SP1), auf dem anderen soll SharePoint 2013 Foundation SP1 installiert werden. Im AD habe ich eine neue OU angelegt, in welcher sich die beiden User SPSetup und SPFarm befinden. Diese beiden User habe ich im SQL Server Management Studio unter <servername\instanzname>\Sicherheit\Anmeldungen hinzugefügt und beiden Usern die dbcreator und securityadmin Rollen zugewiesen.
Zudem ist der User SPSetup an beiden Rechner als Administrator eingetragen.

Nun logge ich mich mit dem User SPSetup an der SharePoint Maschine (die ohne SQL Server) ein und starte den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte.
Ich komme bis zur Abfrage der Daten für die Konfigurationsdatenbank. Dort trage ich Folgendes ein:

Datenbankserver: <Name des Datenbankservers>\<Name der Instanz>
Datenbankname: SharePoint_Config (dies ist der Standardeintrag)
Benutzername: <Domänenname>\SPFarm
Kennwort: <Kennwort des Users SPFarm>

Wenn ich nun versuche die Verbindung herzustellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL-Server unter '<Name des Datenbankservers>\<Name der Instanz>' kann nicht hergestellt werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Ich habe den Fehler bereits gegoogelt, aber keiner der Vorschläge hat geholfen.
Große Hoffnungen hatte ich hier
https://letitknow.wordpress.com/2013/04/04/cannot-connect-to-database-ma ...
hinein gesteckt, aber auch das hat nichts gebracht.
Beide Rechner können problemlos miteinander kommunizieren, trotzdem erhalte ich keine Verbindung. Auch anstelle des Servernames die IP Adresse angeben hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Schöne Grüße

Tim

Member: Hajo2006
Solution Hajo2006 Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 15:39:19 (UTC)
Hallo Tim,

hast du am Server wo der SQL-Server läuft auch TCP/IP für den SQL-Server aktiviert?
Wenn nein dann mache das mal vorher.

Am SP-Server , beim Konfigurationsassistenten gib dann mal folgendes an:

Datenbankserver: <Name des Datenbankservers bzw Serveralias> (Bitte ohne Domänensuffix z.B. MUC-SQL01)
Datenbankname: SharePoint_Config (dies ist der Standardeintrag)
Benutzername: <Domänenname>\SPFarm
Kennwort: <Kennwort des Users SPFarm>

Dann mache mal noch folgendes am SP-Server:

Öffne die CLIConfig.exe (unter C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWOW64) dort
trägst du dann folgendes jeweils identisch ein:

Allgemein: TCP/IP aktivieren
Alias: hinzufügen -> TCP(IP auswählen, Serveralias "SQL-Server", Servername "Namen deines SQL-Servers"

den Eintrag für Anschluss dynamisch bestimmen kannst du erst mal angehackt lassen.

Danach sollte es funtionieren.

Gruß
Hajo
Member: Lowrider614
Lowrider614 Jun 30, 2015 at 09:43:10 (UTC)
Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Tipps, ich komme schon mal weiter.
Allerdings habe ich noch ein Verständnisproblem:

Wenn ich im Konfigurationsassistenten das eingebe was du mir vorgibst, also:

Datenbankserver: <Name des Datenbankservers>

dann ist das eine Angabe ohne die Instanz, in die ich eigentlich will. Nach meinem Verständnis müsste es doch

Datenbankserver: <Name des Datenbankservers>\<Name der Instanz>

sein. Allerdings geht es so nicht, ohne Angabe der Instanz aber schon. Wo ist da denn das Problem?

Schöne Grüße

Tim
Member: Lowrider614
Lowrider614 Jun 30, 2015 at 11:37:37 (UTC)
Wenn ich den Konfigurations-Assistenten ohne Angabe der Instanz abschließe, gibt es auch wieder eine Fehlermeldung. Leider hilft dein Tipp auch nicht.

Ich habe auf beiden Rechnern cliconfg aufgerufen, die TCP/IP Protokolle aktiviert und auf der SharePoint Maschine zusätzlich den Alias konfiguriert. Immer noch ohne Erfolg.

Weitere Ideen?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 30, 2015 at 12:20:02 (UTC)
Hallo Tim,

da ich kein SQL Experte bin kann ich dir was die Instanzen angeht nicht helfen. Ich habe selber hier zu Hause
eine SharePoint 2013 Umgebung und dort habe ich nur auf dem SharePoint Server mit CLIConfig gearbeitet.

Hast Du denn nun im Konfigurations-Assistenten den Namen des SQL-Servers eingetragen oder den Alias?

Welche Fehlermeldung hast du denn nun bekommen?

Hast du denn überhaupt mehrer Instanzen auf deinem SQL-Server am laufen?

Gruß
Hajo
Member: Lowrider614
Lowrider614 Jun 30, 2015 at 15:38:58 (UTC)
Hallo Hajo,

vielen Dank für dein Hilfe, ich habe es jetzt hinbekommen.

Das Probelm waren zwei deaktivierte Dienste auf dem SQL Server. Die Dienste SQL Server Agent (<Datenbankname>) und SQL Server-Browser starten hat das Problem gelöst.

Schöne Grüße

Tim
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 30, 2015 at 16:04:15 (UTC)
Hallo Tim,

das freut mich. Hoffe mal das Du nun viel Spass mit deiner SharePoint
Umgebung haben wirst.

Gruß
Hajo