florian86

Sharepoint Laufzeitfehler

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen einen Laufzeitfehler beim öffnen der Sharepointseite.

Unsere Konstellation:

Frontendserver
SQL Server

auf dem SQL Server ist nur die Datenbank installiert und auf dem Frontendserver SharePoint 2013 + IIS auf Port 80.

Nun haben wir ein 2. Projekt am laufen, wobei unserer Dienstleister auf dem SQL Server auch IIS installiert hat und auch den Port 80 nutzt.
Ich denke das daher der Fehler kommt.

Wie kann ich diesen nun aber beheben??? Ich würde ja den Port für den SharePoint ändern, nur komme ich auch nicht mehr in die Zentraladministration obwohl diese auf Port 45026 läuft.

Fehler:

Serverfehler in der Anwendung /.

Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.InvalidOperationException: Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung:

[InvalidOperationException: Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.]
Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.AlternateServerUrlFromHttpRequestUrl(Uri url) +283
Microsoft.SharePoint.Administration.SPAlternateUrl.GetContextUri(HttpContext ctx) +400
Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.InitCurrent(HttpContext context) +1144
Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.get_Current() +200
Microsoft.SharePoint.SPGlobal.CreateSPRequestAndSetIdentity(SPSite site, String name, Boolean bNotGlobalAdminCode, String strUrl, Boolean bNotAddToContext, Byte UserToken, SPAppPrincipalToken appPrincipalToken, String userName, Boolean bIgnoreTokenTimeout, Boolean bAsAnonymous) +400
Microsoft.SharePoint.SPRequestManager.GetContextRequest(SPRequestAuthenticationMode authenticationMode) +120
Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.get_RequestAny() +412
Microsoft.SharePoint.SPLanguageSettings.GetGlobalInstalledLanguages(Int32 compatibilityLevel) +39
Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.RefreshInstalledLocales() +106
Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.Initialize() +131
Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.System.Web.IHttpModule.Init(HttpApplication app) +953
System.Web.HttpApplication.RegisterEventSubscriptionsWithIIS(IntPtr appContext, HttpContext context, MethodInfo handlers) +597
System.Web.HttpApplication.InitSpecial(HttpApplicationState state, MethodInfo handlers, IntPtr appContext, HttpContext context) +328
System.Web.HttpApplicationFactory.GetSpecialApplicationInstance(IntPtr appContext, HttpContext context) +394
System.Web.Hosting.PipelineRuntime.InitializeApplication(IntPtr appContext) +418

[HttpException (0x80004005): Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.]
System.Web.HttpRuntime.FirstRequestInit(HttpContext context) +678
System.Web.HttpRuntime.EnsureFirstRequestInit(HttpContext context) +159
System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context) +810

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Florian

Member: Florian86
Florian86 Apr 28, 2014 at 05:38:53 (UTC)
Ich habe das Problem selber lösen können.

Folgende Konfigurationen waren am SQL Server notwendig

Umstellen der Port Konfiguration für die SQL Instanz WSF2013.
- Dynamische TCP-Ports wurde bei allen IPs auf leer gesetzt
- TCP-Port wurde bei allen IP Adressen auf 1433 gesetzt
- Im Anschluss wurde der SQL Server Dienst der Instanz WSF2013 neu gestartet

Der Windows Dienst SQL Server-Browser muss gestartet werden
- Der Starttyp wurde auf automatisch gestellt
- Der Dienst wurde gestartet

In der Firewall des SQL Server Rechners wurden zwei neue Regeln eingerichtet welche auf allen drei Zonen (Domain, Public, Private) gelten

MfG

Florian86