florian86

Sharepoint online verfügbar machen

Hallo,

ich habe folgenden Problem:

wir müssen unseren SharePoint online verfügbar machen, so dass man von Extern darauf zugreifen kann.
Intern funktioniert unser SharePoint.

Welche Schritte müssen nun durchgeführt werden???

MfG

Florian86

Member: Dani
Dani Apr 28, 2014 at 08:17:58 (UTC)
Guten Morgen Florian,
grundsätzlich lässt sich das Problem mit einem Port-Forward auf eurem Internetrouter lösen. Aber den Sharepoint direkt ins Internet zu stellen ist nicht empfehlenswert. Falls ihr eine Firewall am Internetanschluss habt, sieht es schon etwas besser aus. Oft bringt diese die Funktionen IPS/IDS mit wodurch der Schutz gegeben ist.

Alternativ wäre eine Reveserproxy unter Linux mit Hilfe von Squid. Damit ist der Sharepoint-Server nicht direkt über das Internet erreichbar und im schlimmsten Fall ist der Reverseproxy tot.

Grüße,
Dani
Member: Florian86
Florian86 Apr 28, 2014 at 08:21:32 (UTC)
Hallo Dani,

also da wir ein MPLS Netzwerk der Telekom haben liegt das ganze Firewallmanagement bei denen.
D.h. also wenn das bei denen ordentlich konfiguriert ist sollte es schon funktionieren oder
muss am SharePoint selber noch etwas eingestellt werden???

MfG

Florian86
Member: Dani
Solution Dani Apr 28, 2014 updated at 08:32:11 (UTC)
also da wir ein MPLS Netzwerk der Telekom haben liegt das ganze Firewallmanagement bei denen.
Glückwunsch. In diesem Fall einen Changerequest einkippen und die Rechnung zahlen. face-smile

Grüße,
Dani
Member: Florian86
Florian86 Apr 28, 2014 at 08:25:22 (UTC)
Super ich danke dir für die schnelle Hilfe.
Aber muss ich nicht noch einen DNS auf unserem Domaincontroller eintragen und denen der Telekom mitteilen
unter welcher IP welche Name aufgelöst werden soll???
Member: Dani
Solution Dani Apr 28, 2014 updated at 08:32:04 (UTC)
Ich kenn eure MPLS Infrastruktur nicht. face-wink
Verwaltet ihr eure Domain abc.de auf eurem DC? Normalerweiße liegt diese bei einem Webhoster.

Grüße,
Dani