Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

SHAREPOINT PORTAL Server 2003 von außen

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

21.06.2006, aktualisiert 24.06.2006, 6849 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo erstmal,

es handelt sich um einen SBS 2003 mit sharepoint services. Zusätzlich ist ein Server 2003 standard mit Sharepoint Portal server 2003 der Domäne hinzugefügt.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich auf den Sharepoint Portal Server aus dem Internet zugreifen kann, welcher sich hinter dem SBS 2003 befindet.

Technisches:
SBS extern: 10.0.0.1 an Fritzbox per Dyndns nach außen
SBS intern: 192.168.0.1
Server 2003 standard mit Sharepoint Portal Server: 192.168.0.10 (der Domäne angehängt)

Die Companyweb ist per dyndns über das Internet erreichbar; funktioniert soweit auch wunderbar. Was muss ich machen, damit auch der Sharepoint Portal Server über das Internet erreichbar ist? Companyweb ist ja schon als Standardwebsite eingerichtet. Der Port an der Fritz-Box ist ja auch schon auf den SBS gerichtet. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Mfg
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 10:19 Uhr
Hallo Ricki,

im Moment arbeitest du wahrscheinlich mit Portweiterleitung von extern über die Fritzbox
an deinen SBS? D.h. Port 80 wird z.B. weitergeleitet an den SBS?
Da der Sharepoint auch über http(Port 80) erreichbar ist, wird das so nicht klappen,
da der ja unter einer anderen IP erreichbar ist als dein SBS.

Du könntest den Sharepoint auf SSL(Port 443) umstellen und diesen dann entsprechend
der Veröffentlichung für das CompanyWeb auf den Sharepoint weiterleiten.
Dann wäre der unter https://xyz.dyndns.org/sharepoint erreichbar.

Ich würde es mit SSL machen und keinen anderen Port verwenden, da du dann
normalerweise von überall drauf kommst. Auch wenn mal ein Proxy oder irgendwas
in dem Netz dazwischen hängt, von dem aus du zugreifen möchtest.

Gruß aus dem Badischen
PAtrick
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
22.06.2006 um 17:53 Uhr
Erstmal danke für die Antwort.
Das ist richtig. Companyweb ist über Port80 zu erreichen.

Habe mich etwas umgesehen zwecks Einstellungen. Sharepoint SSL auf Port 443 umstellen ist kein Problem. Jedoch ist der Sharpoint Server, welcher sich im internen Netz befindet von außen nicht ansprechbar; d.h. die Weiterleitung der Anfragen an den Sharpoint funktioniert nicht. Hat das etwas mit den DNS Einträgen zu tun? Sorry, aber dieser Bereich ist nicht gerade meine Stärke. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
22.06.2006 um 18:06 Uhr
Hallo Ricki,

hat nix mit DNS zu tun...
Du musst auf deinem Router eine Weiterleitung einrichten, entsprechend der
für das CompanyWeb. Nur eben Port443 und als Ziel-IP, die IP-Adresse
des Sharepoint-Servers.
Am Sharepoint musst du entweder den SBS oder direkt den Router als
Gateway eintragen - musst du testen.
Da das ganze an der 2. NIC des SBS hängt bin ich mir da nicht ganz sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
24.06.2006 um 16:46 Uhr
Ok, habs hinbekommen. Danke @ Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
19.05.2013 um 17:44 Uhr
Sry für den so Späten Post!

Für alle die noch nachgooglen und diese Seite finden. Ich verwende den ISA-Server 2006, dann richtet ihr NUR ein Portforworting auf dne ISA ein, und erstellt dann (mit jewailWebserver eigenen Domains) eine Webserververöffentlichung.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Microsoft Office
Darf ich SharePoint 2010 nach außen für unsere Kunden verfügbar machen?
Frage von AndreasOCMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben einen SharePoint Server 2010 Enterprise im Einsatz und wollen das ein paar Kunden auf bestimmte Dokumente ...

Hosting & Housing
Server von außen erreichen
gelöst Frage von BromBariumHosting & Housing3 Kommentare

Hallo am Sonntagmorgen, mein Problem ist folgendens: Ich habe einen Windows-Server auf dem ich gerne versch. Dienste anbieten würde, ...

Windows Server
SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem
gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...