Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SharePoint Server Dienst Service SQL 2005 Express auf SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 06.10.2008, 7447 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Da es Probleme gab habe ich SQL Server 2005 (Express?) vom Server SBS 2003 mit samt allen einzelnen Komponeten gelöscht und neu installiert. Das Problem war damit behoben habe aber wieder durch die Aktion neue geschaffen. Mir war nicht bewusst, dass SharePoint den SQL Server benutzt. Zum Glück benutzen wir SharePoint noch nicht wird aber kommen.

Was ich feststellen kann ist folgendes:

Installiert ist:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server 2005 (vermutlich express)
Microsoft SQL Server Native Client
Microsoft SQL Server VSS Writer
Unterstützungdatein für das Microsoft SQL Server-Setup

MSXML 4.0 SP2
MSXML 6.0 Parser


diese Komponeten fehlen:

Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4 (bin ich mir nicht sicher woran man erkennt ob es istalliert ist)
Mitglied: GuentherH
24.09.2008 um 12:30 Uhr
Hallo.

Das hast du nicht nur die SQL 2005 Express Komponenten gelöscht, sondern auch die SQL 2000 MSDE Instanzen für die Sharepoint Services und SBS Monitoring.
Erstelle eine Sicherung des aktuellen Systemstatus, und versuche die fehlenden Komponenten über das SBS Setup (Wartungsmodus) wieder neu zu installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
24.09.2008 um 13:03 Uhr
Hallo Günther

Sorry war noch nicht fertig mit schreiben es sind noch ein paar Dinge im Text nachgefügt. Ich werde das am WE mal testen was du vorgeschlagen hast. Ich bete zum Himmel, dass das funktioniert.

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
06.10.2008 um 17:20 Uhr
Also es hat nicht funktioniert. Mit dem Wartungsmodus Lässt sich lediglich der Punkt Intranet anwählen und installieren, man hat aber kein Einfluss auf die tatsächliche zu installierenden Komponenten. Über den Wartungsmodus werden folgende Komponenten installiert:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4

Der SQL Server selber wird bei der Routine nicht mit installiert somit schlägt die Installation fehl.
Ich habe den SQL Server hernach einzeln hinzugefügt und nochmals über den Wartungsmodus das Intranet installiert. Ist leider fehlgeschlagen da es sich an der letzten Komponente "Microsoft SQL Server SP4" aufhängt. Soweit ich das verstehe hängt es an einem "sa" Kennwort.

Bei der Installation von SQL Server 2005 Express (einzeln herunter geladen von MS) wird der Typ der Authentifizierung für den SQL Server abgefragt. Der erste Typ ist die Authentifizierung über die normale Anmeldung am SBS 2003 Server und der zweite Typ über ein sogenanntes "SA" Kennwort, das vergeben werden muss.

Beide Varianten habe ich versucht. Und immer wieder kommt es zum selben Ergebnis: Die Installation und Konfiguration der Komponente „Microsoft SQL Server SP4“ schlägt fehl, da eine Anmeldung nicht möglich ist.

Ich würde wenn alle Stricke reisen den letzten Weg gehen und das System neu aufsetzten. Hab ein Backup vom frischen Server gemacht. Nur muss ich den Exchange Server und die alten User unterschieben. Gibt’s eventuell dazu eine Anleitung?

Dennis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...