Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SharePoint-Server unter SBS 2003 ausschalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 06.05.2008, 11992 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir betreiben in unserer Firma einen SBS 2003.
Der mitgelieferte SharePoint-Server ist zwar nett, für uns aber nicht von grossem Nutzen.
Trotzdem frisst er doch ziemlich Ressourcen, speziell mit den SQL-Tasks die dafür laufen.

Meine Frage: Wie kann ich den SharePoint-Server fachmännisch ausschalten?
Reicht es, wenn ich die Dienste beende und auf Starttyp deaktiviert setze?

Wenn ja, welche Dienste?

MSSQL$SHAREPOINT
Sharepoint Zeitgeberdienst
SQLAgent$Sharepoint

Bin ich mit dieser Lösung völlig auf dem Holzweg?

Würde es allenfalls reichen, den SharePoint-Server unter Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Marc
Mitglied: GuentherH
05.05.2008 um 20:19 Uhr
Hallo.

Die Sharepoint Services solltest du auf keinen Fall deinstallieren, da dann einige Teile des SBS nicht mehr laufen (Serverberichte usw.)

Wieviel RAM verbraucht den der SQL Server der Sharepoint Dienste?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.05.2008 um 23:03 Uhr
Hallo Günther

Der sqlservr.exe, welcher für den SharePoint-Server läuft belegt heute (ca. 20 h nach dem Neustart) 341 MB RAM und 349 virtuellen Speicher. Die Speichernutzung schraubt sich aber von Tag zu Tag hoch. Bis Ende Woche kann locker mal 1.2 GB RAM belegt sein. Mein Server macht deswegen wöchentlich eine automatischen Neustart. Andernfalls geht die RAM-Belegung einfach weiter hoch und hoch....

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
06.05.2008 um 05:00 Uhr
Bau dir eine kleine Batch mit der du den SQL Server per net stop und net start jede Nacht einmal neu startest. Damit habe ich das Ram Problem in den Griff bekommen.
Desweiteren soltest du nach dbamgr2k.exe im Internet suchen damit kannst du die Datenbankgröße limitieren und auch vernunftig sichern , denn leider hat MS ja nur Konsolentools für die MSDEs beigelegt. Erst die SQL Express 2005 Versionen bringen so was mit.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
06.05.2008 um 07:31 Uhr
Hallo elCativo

Danke für den nützlichen Tip. Ich hab mir eben das Script gebastelt und auch schon getestet.
Die RAM-Belegung des Sharepoint-Dienstes ist merklich zurück gegangen.
Mit dieser Lösung lässt sich leben.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SharePoint Teamwebseite - kostenlose Alternative? (5)

Frage von Mosurama zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...