stxinden

SharePoint Services 3.0 und eDirectory - Authentifizierungsproblem

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine LDAP Authentifizierung gegen ein eDirectory (Novell) durchzuführen. Sinn und Zweck soll es sein, dass ich die User meines Sharepoints im Verzeichnisdienst verwalten kann.

Ich habe bereits folgende Anleitung gefunden: 1

Wenn ich die Formularbasierte Authentifizierung einschalte, verweigert sich mein SharePoint, er baut keinerlei Verbindung zum Verzeichnisdienst auf - mit den gleichen Daten zieht sich mein LDAP-Browser (gleich Maschine) alle Daten korrekt.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich so etwas in der kostenfreien Variante der SharePoint Services 3.0 nicht machen kann und somit doch auf den MOSS 2007 aufbauen muss - was jedoch nicht sehr günstig wäre.

Kennt jemand ein entsprechendes Tutorial für meine Problematik?

Vielen Dank
Stefan

Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 01.08.2008 um 12:47:10 Uhr
Hi Stefan,

jetzt bin ich nicht so bewandert mit den SharePoint Services aber was sagt Dir den auf dem LDAP Server der dstrace, wenn der SharePoint Services Server sich verbindet?
Über welchen Port gehst Du offen oder verschlüsselt?

Leider habe ich nicht genügend Zeit das mal in meiner VM nachzubauen.

Bye
mt
Mitglied: Kuki11
Kuki11 28.04.2009 um 19:38:01 Uhr
Guten Tag,

wollte nur fragen ob es hierfür vl schon eine Lösung gibt?
Habe nämlich das selbe Problem.
Die WSS akzeptieren den Usernamen nicht wenn ich ihn anlegen will.
Mitglied: stxinden
stxinden 29.04.2009 um 12:58:33 Uhr
Hallo Kuki11,

wir haben uns gegen SharePoint entschieden. Daher hat sich bei mir auch nichts Neues ergeben.
Mitglied: Kuki11
Kuki11 06.05.2009 um 20:32:10 Uhr
Das gibt es doch nicht.
2 Wochen hab ich nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.

Obwohl auf Microsoft auf seinen TechNet-Seiten, Anleitungen schreibt, wie man explizit mit WSS 3.0 eine LDAP Authentifizierung macht, bin ich nun auf eine msdn seite gestoßen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb977430.aspx#MOSSFBAPart3_Usin ...

in der steht dann tatsächlich als kleine note:
The LDAP membership and role provider is not included in Windows SharePoint Services 3.0.!!!!

Hab nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer in einem kleinem Forum gefunden.
Sollte sich die dort beschrieben Möglichkeit als funktionstüchtig bewahrheiten, werde ich sie hier natürlich posten.

mfg
Mitglied: Kuki11
Kuki11 07.09.2009 um 21:47:56 Uhr
Der Vollständigkeit halber möchte ich schnell meine Lösung posten:

Wie erwähnt wird die LDAP Anmeldung nur vom Windows SharePoint Server unterstützt.

Man kann es aber auch den Services "beibringen", dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Man holt sich die Dynamic Link Library aus der Installation eines SharePoint Servers und implementiert diese in den GAC des Servers mit den SharePoint Services.
Falls man keine Installation zu Hand hat, könnte man auch ein Update für den SharePoint Server herunterladen, die exe extrahieren und anschließend nach der "OfficeServer.dll" suchen und in den GAC einfügen.
Danach funktioniert alles wunderbar.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass es damit lizenzrechtliche Probleme geben könnte und ich es nur testen konnte, da wir eine Lehranstalt sind und dadurch auch eine Lizenz für den SharePoint Server haben.

Die 100% kostenfreie Variante wäre: Man schreibt mit Visual Studio eine eigene dll die eine LDAP Anbindung gewährleistet. Dafür sind dann aber fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der .Net Programmierung notwendig.

Ich hoffe ich kann jemanden damit viel Zeit ersparen, mir hat es nämlich unzählige schlaflose Nächte bereitet.

lg