dreamcatcher

SharePoint Services, Gruppenkalender, Einladungen an einzelne Personen?

Server: Win 2k8, x64
Software: SPS / Share Point Services SP2 x64 / Office 2007
SPS Erfahrungen: Newbie

Hallo,
eine Frage ... ich ahne schon schlimmes da meine googeleien letzte Woche kein sinnvolles Ergebnis lieferten...vllt. weiß hier noch jmd. etwas dazu.

Ich evaluiere gerade die Share Point Services um interne Abläufe zu optimieren und Planungen zu vereinfachen.

Für unsere Labore brauchen wir einen Gruppenkalender (ist ja noch recht einfach) bei dem unsere Laborleitung Termine für Messungen etc. einstellen kann die jeder sieht (auch noch einfach) und allen Mitarbeitern im Outlook angezeigt werden (auch einfach). Jetzt ist das Problem das einzelne Hilfskräfte ebenfalls zu den Messungen "eingeladen" werden sollen um diese während der Laufzeit zu beaufsichtigen.

Im Gegensatz zu den Mitarbeitern haben die ständig wechselnden Hilfskräfte keinen Exchange- sondern nur einen Domänen Account zum Anmelden an der Rechnerumgebung und zum Zugriff auf einige Netzlaufwerke. Habe bereits alle berechtigten Mitarbeiter und Hilfskräfte in SPS eingepflegt.

Nun das Problem... die Laborleitung will im Grupenkalender die Messungen etc. eintragen und einzelne Hilfskräfte über den Kalender dazu zuordnen.

Zum Beispiel:
01.12.2009, 10:00-12:00 Uhr, Messung A, "Einladung" an: Hilfskraft 1, Hilfskraft 2
01.12.2009, 11:00-13:00 Uhr, Messung B, "Einladung" an: Hilfskraft 3, Hilfskraft 4

Die zwei benötigten Hilfskräfte sollen nun automatisch beim Erstellen eines Termins bei dem Sie beteiligt sind an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse die typische "Annehmen, Ablehnen" E-Mail erhalten.

Grüße,
Tim

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 16.11.2009 um 09:22:04 Uhr
Moin,

lege die Hilfskräfte zusätzlich als Kontakt an (mit der externen Adresse)

teile den Domainaccounts der Hilfskräfte eine MiniMailbox zu (20 MB oder so)

in den Mailboxeigenschaften stelle eine Weiterleitung auf den jeweiligen Kontakt (ohne Speichern in der Mailbox) ein

Verberge danach den Kontakt im Adressbuch

Gruß

Mitglied: DreamCatcher
DreamCatcher 23.11.2009 um 08:00:07 Uhr
Hallo,
sorry für die späte Antwort...

Also für jeden Hilfskraft-Account eine eigene Exchange-Mailbox? Hilfskräfte haben extra nur einen Domonly weil diese im 2-3 Monats-Takt wechseln...

Grüße,
Tim
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.11.2009 um 14:49:52 Uhr
Moin,

kann man ja mit Script machen (dsadd /?)