Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sharepoint-Services WSS3 und Recovery bzw. wiederherstellung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MReimer

MReimer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 7184 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Meine Sharepoint-Services WSS3 mit SP1 liefen bis jetzt ohne Probleme auf einem Windows Server 2003. Wir haben ausschießlich Dokumentenbibliotheken benutzt.
Ausserdem läuft noch ein WSUS mit auf dem Server, der sollte aber nichts zur Debatte tun.

Von heute auf morgen war die Zentraladministration nicht mehr erreichbar.
Es erscheint folgender Fehler:

Serverfehler in der Anwendung /.
Die DataSourceID von QuickLaunchMenu muss die ID eines Steuerelements vom Typ IHierarchicalDataSource sein. Ein Steuerelement mit der ID QuickLaunchSiteMap konnte nicht gefunden werden.
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Web.HttpException: Die DataSourceID von QuickLaunchMenu muss die ID eines Steuerelements vom Typ IHierarchicalDataSource sein. Ein Steuerelement mit der ID QuickLaunchSiteMap konnte nicht gefunden werden.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung:


[HttpException (0x80004005): Die DataSourceID von QuickLaunchMenu muss die ID eines Steuerelements vom Typ IHierarchicalDataSource sein. Ein Steuerelement mit der ID QuickLaunchSiteMap konnte nicht gefunden werden.]
System.Web.UI.WebControls.HierarchicalDataBoundControl.GetDataSource() +1483857
System.Web.UI.WebControls.HierarchicalDataBoundControl.ConnectToHierarchicalDataSource() +158
System.Web.UI.WebControls.HierarchicalDataBoundControl.OnLoad(EventArgs e) +16
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +47
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +1436

--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.1433; ASP.NET-Version:2.0.50727.1433


Googeln hat mich auch nicht sehr viel weiter gebracht. Meine Vermutung ist, es liegt wohl an der web.config. Aber was da genau nicht passen soll, ist mir noch ein Rätsel. Wir haben ja an den Files nichts geändert.

Dann habe ich den Konfigurations-Assistent für Sharepoint-Produkte und Technolgien gestartet, was wohl dann den ganzen Sharepoint ohne Rückfrage zurückgesetzt hat. (Tolles Tool..Danke)
Jetzt ist nichts mehr da. Die Websites sind weg aber dafür geht die Zentraladministration wieder

Ok. Damit die User wenigstens auf die Dokumente zugreifen können, habe ich den Server vorher in eine VM umgewandelt für Notfälle. Jetzt ist wenigstens das Portal wieder erreichbar.
So, auf den bisherigen Server gibt es ja jetzt keine Konfiguration mehr, ich habe aber ein Backup der Inhaltsdatenbank. Das Backup habe ich mit folgendem Befehl ausgeführt:

stsadm.exe" -o backup -directory c:\backup\ -backupmethod full

Versuche ich auf einem Test-System die Datenbank zurückzuspielen erscheinen aber auch diverse Fehlerchen.

z.B.
Fehler beim SharePoint - 80-Objekt im OnRestore-Ereignis. Weitere Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll im Sicherungsverzeichnis. SPDuplicateObjectException: Ein Objekt vom Typ "Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication" mit dem Namen "SharePoint - 80" ist bereits unter "Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebService" mit dem Namen "" vorhanden. Benennen Sie das Objekt um, oder löschen Sie das vorhandene Objekt.

Letztendlich weiss ich nicht wirklich wie ich jetzt weitermachen soll. Ich habe ein Backup kriege es aber nicht eingespielt. Die Konfiguration in der Zentraladministration muss ich sicherlich von Hand neu machen, da ich denke dass die Konfiguration nicht mitgesichert wird. Irgendwie muss ich doch die Inhaltsdatenbank wieder verknüpfen oder zurückspielen können.

Hoffentlich weiss jemand wie man da jetzt am besten vorgeht.

Jede Info ist Willkommen.

Danke.

Manuel
Mitglied: ANGER77
03.03.2009 um 11:50 Uhr
Hallo Manuel,

Erstens: Für die Zukunft würde ich von der Sicherung des Sharepoints mit
stsadm.exe abraten. Denn die Wiederherstellung ist sehr langwierig
kompliziert.
Ich benutze für solche Sachen DocAve von Avepoint -
www.avepoint.de

Zweitens: Googlen hilft doch^^

http://office.microsoft.com/de-de/sharepointdesigner/HA100699391031.asp ...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc288965.aspx

http://www.sharepointcommunity.de/tabid/108/ctl/ArticleView/mid/457/art ...

und so weiter...

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: MReimer
06.03.2009 um 15:35 Uhr
hi,

thread kann geschlossen werden, habs wieder hinbekommen.

die reihenfolge bei der rücksicherung des backup`s und beim anlegen der neuen bzw. hinzufügen der alten inhaltsdatenbank
ist scheinbar von grosser bedeutung in der sharepoint welt

gruss
manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Daten Wiederherstellung
gelöst Frage von racer1601Windows 710 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe mal eine Frage: einer unserer Kunden hat seinen Laptop mit Win7 Pro etwas ...

Windows Server
Sharepoint Services (sbs2008) Ansicht der Versionhistorie für normale User Deaktivieren ?
gelöst Frage von LordNicon79Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen , ich habe grad eine etwas knifflige Aufgabe. Wir checken grad, ob wir SharePoint Services, auf unserem ...

Windows Userverwaltung
Microsoft System Center Service Manager (SCSM) mit SharePoint Wiki koppeln?
Frage von mcreadyWindows Userverwaltung

Hallo *.*, ich habe in einer System Center 2012 R2 Umgebung u.a. einen SCSM inklusive Helpdesk am laufen. Der ...

Microsoft Office
SharePoint Services 3.0 - Zur Konfigurationsdatenbank kann keine Verbindung hergestellt werden - nach Identitäts Wechsel der Anwendungs-Pools
Frage von Hasenfuss1987Microsoft Office

Hallo alle zusammen! Wir haben im Moment noch SharePoint Services 3.0 im Einsatz. Die Serverfarm besteht aus einem Server, ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 21 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...