deniska93

Sharepoint SP1 Update psconfig Fehler

Hallo liebes Forum,

ich habe einen SBS 2011 Standard und dort das Sharepoint SP1 installiert.
Seitdem läuft die Windows-eigene Datensicherung nicht mehr (Fehler mit dem Volumenschattenkopie Dienst) und es kommen unzählig viele Sharepoint Fehlermeldungen im Eventlog.

Ich habe dann mal gegooglet und dort herausgefunden, dass manuell das psconfig Tool ausgeführt werden muss.

Folgendes habe ich dann in einer administrativen CMD ausgeführt:

cd %COMMONPROGRAMFILES%\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\bin

PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

Jedoch führt dies zu folgender Fehlermeldung:
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN>PSCo
nfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd
installfeatures
Konfigurations-Assistent für SharePoint-Produkte version 14.0.6009.1000. Copyrig
ht (C) Microsoft Corporation 2010. All rights reserved.

Konfigurationsaufgabe 1 von 6 wird ausgeführt
Upgrade der SharePoint-Produkte wird initialisiert...

Warten auf den Abruf einer Sperre, um ein Upgrade für die Farm auszuführen.

Fehler beim Initialisieren des Upgrades der SharePoint-Produkte.

Eine Ausnahme vom Typ 'System.Data.SqlClient.SqlException' wurde ausgelöst. Weit
ere Ausnahmeinformationen: Aufgrund eines Fehlers während der Initialisierung de
r Verbindung vor der Anmeldung konnte der Client keine Verbindung mit dem Server
 herstellen. Mögliche Ursachen sind u. a. folgende: Der Client hat versucht, ein
e Verbindung mit einer nicht unterstützten Version von SQL Server herzustellen,
der Server ist ausgelastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen, oder die
Ressourcen auf dem Server sind eingeschränkt (zu wenig Arbeitsspeicher oder maxi
mal zulässige Verbindungen). (provider: Shared Memory-Provider, error: 0 - Kein
Prozess ist am anderen Ende der Pipe.)

Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: 1
Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: 0
Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: 5
Die Konfiguration der SharePoint-Produkte wurde erfolgreich beendet.
Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte. Die Konfiguration muss vor
 Verwendung der SharePoint-Produkte ausgeführt werden. Weitere Informationen fin
den Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shar
ed\Web Server Extensions\14\LOGS\PSCDiagnostics_11_9_2012_8_13_35_449_1322175689
.log' und im Anwendungsereignisprotokoll.

Das Diagnoseprotokoll ist hier zu finden:
http://www.filehosting.org/file/details/392238/PSCDiagnostics_11_9_2012 ...

Hat zufällig einer eine Idee was ich noch machen kann? Neustart des Servers habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber im Moment auch leider nicht möglich, da der Kunde arbeiten muss und ich den Server deswegen nicht neustarten kann.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
MFG
Dennis

Member: deniska93
deniska93 Nov 12, 2012 at 07:11:45 (UTC)
Okay, es konnte hier keiner helfen, daher habe ich es am Wochenende einfach mal selbst nochmal getestet und bin zu einem Erfolg gekommen:

- Neustart des Servers (hat an sich nicht geholfen, hat aber vielleicht doch dazu beigetragen)
- Nach Neustart ging psconfig immer noch nicht.
- Sharepoint Dienste beenden ging nicht (über services.msc)
- Sharepoint Dienste über net stop per administrativer CMD beendet.
- anschließend psconfig Befehl ausgeführt
- wurde erfolgreich abgeschlossen
- Sharepoint Dienste über net start per administrativer CMD gestartet.

Anschließend ging die Exchange-Verwaltungskonsole wieder (die ging vorher nicht) und es kommen keine neuen Sharepoint Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Die Datensicherung läuft seitdem auch wieder.

Vielleicht ist dies für einige Leute die das selbe Problem haben eine mögliche Lösung!

LG
Dennis