schorsch

Sharepoint Suchdienstanwendung fehlt!

Guten Tag liebe Kollegen,

seit gestern sitze ich an einem Problem wo ich einfach keine Lösung zu finde!

Und zwar haben wir hier bei uns einen Windows SBS Server 2011 Standard worauf ein SharePoint 2010 installiert ist.

Installierte Hardware:

- i7-2600k
- 16GB RAM

Eigendlich läuft alles super und ich habe keine Beschwerden, doch meine Arbeitskollegen würden gern im Sharepoint eine "Suchfunktion" haben.
Gesagt, getan: Sharepoint 2010 für Administratoren(Buch) rausgeholt und nachgeschlagen. Lösung ist auch schön im Buch beschrieben alles toll. Nur das bei mir dieser Pfad

--> Zentraladministration\Anwendungsverwaltung\Dienstanwendung (Wählen Sie im Benüband unter Neu den Eintrag Suchdienstanwendung aus)

nicht den Eintrag [Suchdienstanwendung] beinhaltet.

Dazu habe ich einen Link gefunden wie man die Suchdienstanwendung einrichtet:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2028348/workshop_konfigurieren_ ...

Ohne Erfolg, der einzige Eintrag der bei mir erscheint ist: "Business Data Connectivity-Dienst"
Unter dem Link den ich gepostet habe findet man eine Step by Step Bilder Anweisung die auf Bild 2 zeigt das einige mehr Einträge vorhanden sein sollten.
Bei mir ist nur der EINE :::Business Data Connectivity-Dienst:::

Hat evnt. jemand eine Idee oder ein Lösungvorschlag?

Liebe Grüße

schorsch

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2012 at 08:54:32 (UTC)
Moin.
Bin kein sharepoint-Spezi, aber es klingt danach, als wäre da ein Subfeature von Sharepoint schlicht nicht installiert.
Wir haben hier nur SearchServer Express 2010, welcher auch auf Sharepoint foundation basiert.
Member: schorsch
schorsch Aug 23, 2012 at 08:59:15 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

es werden ja drei verschiedene Versionen unterschieden die je andere oder besser ausgedrückt erweiterte Features haben und zwar zw.

Search Server 2008 Express

Search Server 2010 Express

SharePoint Server 2010

Siehe Link:
http://www.microsoft.com/enterprisesearch/searchserverexpress/en/us/com ...

Leider wüsste ich nicht welches Feature da fehlen soll.

Grüße
schorsch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2012 at 09:06:57 (UTC)
Pass doch mal die Sharepoint-Installation an über appwiz.cpl - vielleicht ist was nachinstallierbar.
Member: schorsch
schorsch Aug 24, 2012 at 05:36:11 (UTC)
Ich muss Korrigieren:

es ist eine Sharepoint Foundation Version!
Was muss ich tun um ein Suchdienst zu installieren?
Ich habe gelesen das man den Search Server 2010 installieren kann(also nachträglich)!
Gibt es da probleme mit der vorinstallierten SP Foundation version oder gibt es Erfahrungswerte die jemand gesammelt hat?
Liebe Grüße
schorsch